Suche Lösung für Datensicherung an versch. Standorten

Schwobeklaus

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:
Ich würde gerne
die Daten aus meiner Wohnung (A)
und die Daten aus dem Büro meiner Eltern (B)
gemeinsam bei meinem Eltern daheim (C) sichern.

Lokale Backups laufen jeweils am Standort A und B. Ich suche nun eine möglichst automatische und komfortable Lösung, um beide Standorte A&B übers Internet am Standort C zu sichern.

Spontan würde mir ein NAS (am Standort C) einfallen, welcher direkt am Router hängt und idealerweise nur anspringt, wenn er auch Daten erhält. Von diesem NAS sollen i.d.R. keine Daten am Standort C gelesen werden, die Geschwindigkeit spielt somit eine eher untergeordnete Rolle (DSL-Verbindung ist der Flaschenhals). Stomverbrauch sollte im Rahmen liegen.

Gibt es NAS´s die ich direkt übers Internet ansprechen kann.. vlt. sogar mit passender (guter) Backupsoftware?

Oder habt ihr andere Ideen, wie ich das mit geringem Aufwand realisieren kann?
Budget liegt bei 400 € (+-)... wenn eine gescheite Lösung später bei 600 € liegt dann ist das auch im Rahmen.

Freue mich auf Eure Antworten.
 
Das sind allerdings einige TB an Daten... n gemieteter Cloud-Speicher wird da vermutlich zu teuer (schätze ich?).
Kannst du da einen Anbieter empfehlen?

Performance spielt in diesem Fall keine Rolle.. eher dass die Daten im Fall der Fälle zügig wieder hergestellt werden können. Das ist in der Cloud auch nicht so einfach möglich.
 
Kann man eigentlich mit jedem NAS, welches am Router hängt, machen. Muß eben nur eine feste IP oder eine dynamischen DNS Service nutzen. Bei Fritzboxen geht das auch über MyFritz.
 
Wäre interessant zu wissen wie oft sich Daten ändern und wie oft neue hinzu kommen. Rsync wäre ne Lösung.
 
Brauche brauche ich aber ne VPN Verbindung oder?

Ich hatte das mit den beiden Fritzboxen zwischen Standort B und C mal ne Zeit lang versucht, das war nicht sonderlich stabil/brauchbar.


Es kommen aus dem Standort B ca. 100 MB/Tag an neuen Daten dazu.. bei (Standort A) unterschiedlich.. mal wochenlang gar nichts, dann mal wieder n paar Bilder / Filme etc..
 
Falls Fritz Boxen vorhanden sind: Platte oder Stick an Fritzbox, Boxen per VPN Verbinden, auf die Netzwerkfreigabe kopieren, fertig.

Dafür muss auch kein üblicher Datenport nach außen offen sein.

EDIT: Oh ok, bei mir läuft das immer TipTop. Eigentlich sollte es auch ohne VPN gehen. Die FritzBox kann ja auch einen FTP bereitstellen, der sollte auf jeden Fall so von außen ansprechbar sein.
 
Die FTP-Lösung klingt eigentlich ganz gut... Und da ich keine Performance in dem Sinne brauche würde eine USB-Platte an der Fritzbox eigentlich reichen.
Danke für den super Denkanstoß!

EDIT: Vielleicht funktioniert VPN mit einer neueren Firmware auch besser. Ich werd´s mal ausprobieren.
 
Man kann das auch mit Acronis lösen. Backup-Daten werden während der Übertragung verschlüsselt.
 
Linux-Router (OpenWRT) um 30-50€, daran eine USB-Festplatte... der Router braucht fast nichts, die USB-Platte geht in den Standby. Die Geschwindigkeit von Router-USB ist unterirdisch mies (vergiss die 40MB/s, sei froh wenn du 5-10MB/s schaffst), aber solange du zuhause nur DSL hast geht der Download von Backuparchivdateien eh nicht schneller. Problematisch wirds nur wenn du auch sowas wie rsync benutzen willst, also alles wo lokal dann doch recht viel gelesen wird um Dateiunterschiede festzustellen usw., da würde ich das langsame USB dann beissen.

Fritzbox nur wenn sie gerade keine Sicherheitslücken hat ;)
 
Zurück
Oben