Lohnt ein Umstieg von AMD auf Intel?

Kanonenulf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
94
Morgen leute,

Rein interessehalber möchte ich mal folgendes wissen:
Ich spiele furchtbar gern DayZ, aber bin mit der Performance absolut nicht zufrieden..
Ein Arbeitskollege hat ein Intel System und keinerlei Probleme mit Rucklern oder Frameeinbrüchen.

Gibt es einen spürbaren unterschied von AMD zu Intel, speziell was DayZ betrifft?

Ich hab den fx 8320 @ 4Ghz
Asus M5A97 R2.0
Gainward gtx 770

Mein Arbeitskollege:
I5 4670k
Gigabyte z87x
Zotac gtx 780 amp Edition

Würde sich ein umstieg auf intel lohnen? Würde ich eine Verbesserung feststellen?
 
Kanonenulf schrieb:
Ein Arbeitskollege hat ein Intel System und keinerlei Probleme mit Rucklern oder Frameeinbrüchen.

Dummes gelaber von ihm oder hast es selbst gesehen!?

Generell hat Dayz Standalone hat ne grottig schlechte Engine... Aber ein Unterschied könnte bemerkbar sein... Aber auch auf Intel läuft es nicht wirklich rund
 
Nicht mal auf einem So.2011- System läuft DayZ wirklich flüssig. Vielleicht wirds besser, aber Wunder kannst du keine erwarten.
 
Du vergleichst Apfel mit Birnen. CPU und Grafikkarte deines Kollegen sind deutlich potenter. Natürlich würde diese Ausstattung bei dir auch das Spiel besser darstellen. Ob 100%ig flüssig läuft, wag ich zu bezweifeln.
 
Die Graka des Kollegen ist ne Nummer größer ... ;)
Hast du mit den Grafikeinstellungen rumgespielt? Ruckelt es auch wenn alles runter gestellt ist?
 
Der ganze Gamestar Artikel dreht sich um die Alpha vom Dayz Arma 2 Mod. Das kann sich alles geändert haben seit damals. Und ich wage stark zu bezweifeln, dass die Dayz standalone auf nem Win7 System mit 1 GB RAM flüssig läuft.

Also das System von dem Kollegen ist ca. 15-20% schneller aber das hat nicht direkt was mit Intel oder AMD zu tuen. Das Dayz nicht absolut flüssig ist, liegt einfach an DayZ. Mich wundert es eh schon seit Anfangszeiten des Arma 2 mods, wie ein dermaßen verbuggtes Spiel soviele Spieler anzieht. Das spricht wirklich für das Spielkonzept und dafür wie geil die Leute auf Zombie/Apokalypse/Endzeit Szenarien sind. (Ich zähl mich da auch dazu)

Man kann nur hoffen, dass die Dayz Standalone irgendwann erwachsen wird und nen anständigen Source Code geschenkt bekommt. (sehen tue ich das allerdings nicht) Eher wird irgendnem Grossen Studio irgendwann auffallen was für einen Berg von Kohle sie sich entgehen lassen und selbst nen DayZ Clon programmieren.

Das scheint entweder wahnsinnig schwierig zu sein oder die grossen Studios haben es echt komplett geschafft unter ihren ganzen Spieledesignern keinen zu haben der auch nur nen bisschen Talent hat. Wenn man mal sieht wieviele Indie Spiele mit echt guten Konzepten daher kommen aber technisch Müll sind, weil die Leute einfach nicht die Mittel haben, ist das wirklich erschreckend.

Aber wehe nen Designerteam kommt mal wirklich auf gute Ideen wie Piranha Bytes mit Gothic I und II, dann kannste deinen allerwertsten darauf verwetten, dass das geldgeile, hirnamputierte Studiomanagement sich einmischt und alles ruiniert. An dieser Stelle: Danke Deep Silver für Gothic 3 und Arcania. Ich hasse Euch! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
das lohnt sich auf keinen Fall bei dem CPU den du derzeit hast

wäre es ein Phenom II X4 gewesen dann vielleicht ja
 
totaler BS was einige hier von sich geben. die Standalone engine is wesentlich besser als die alte armaII engine. die standalone is auch noch lange nicht ausgereift. Wenn du über dayz arma II spricht kannst du nicht viel machen. die engine is einfach nur grotten alt, dayz kommt mit immer mehr features etc.
ich spiele zZt. dayz epoch arma 2 und habe einen highend root server neustarten sehen bzw das miterlebt. anfangs konstant 60fps....dann kamen die ganzen Bases und mehr spieler und die frames sind runter geballert wie nichts gutes. in der arma 2 engine wird alles berechnet was am server passiert. in der arma 3 engine wird so wie ich das mitbekommen habe, nur im umkreis im spiel von 1000meter berechnet. was genau mit dayz SA passiert muss man abwarten.

Zu deiner Frage im Titel:
Intel > AMD, aus meinen erfahrung, sind es welten unterschied. amd ist und bleibt lowbudget.
 
vizu schrieb:
totaler BS was einige hier von sich geben. die Standalone engine is wesentlich besser als die alte armaII engine.
Besser ist nicht gut, und schon garnicht perfekt. Und es als Bullshit zu bezeichnen und dann genau das selbe zuzugeben ist ein wenig hart:

vizu schrieb:
die standalone is auch noch lange nicht ausgereift.
Ach ne !

vizu schrieb:
ich spiele zZt. dayz epoch arma 2 und habe einen highend root server neustarten sehen bzw das miterlebt.
Hat sonst noch jemand grade einen Engelchor singen hören. Es war ein epischer Moment!

vizu schrieb:
Intel > AMD, aus meinen erfahrung, sind es welten unterschied. amd ist und bleibt lowbudget.
Es gibt aber nunmal nicht nur Ultra-High-End und manche Leute sind im mittleren Preissegment sehr zufrieden.
 
Liegt das Spiel bei Dir (Threaderöffner) auf ner SSD oder ner normalen Platte? Die Engine streamt ohne ende und da macht sich ne SSD deutlich bemerkbar! Fakt ist allerdings auch, dass gerade alle Arma-Teile bzw. DayZ sehr von der höheren IPC der Intel CPUs profitieren und das in Bereichen die durchaus relevant sind. Bin Selbst von nem Phenom II 970 auf 4 GHz auf den Xeon umgestiegen und es läuft spürbar besser, bei weniger MHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier das übliche Intel ist besser Gewäsch losgeht sollte man sich eher mal mit den Eigenheiten der zugegebenermaßen nicht sonderlich großartigen ArmaII Engine (Real Virtuality III) befassen.
Ein Grund kann zB sein, dass die Kerne nicht richtig zugewiesen werden, was bei einem reinen Quadcore wir dem i5 keine Probleme macht, sehr aber wohl bei einer CPU in Modulbauweise bzw mit Hyperthreading (ja es gibt auch zig klagen von i7 Besitzern die DayZ Standalone betreffend).
Daher würde ich erstmal mit den Startparametern experimentieren, bevor hier blind neue Hardware gekauft wird:
https://community.bistudio.com/wiki/Arma2:_Startup_Parameters

Für HT mit 4 phys. Kernen oder Modul CPUs mit 4 Modulen lässt sich zB folgendes Probieren:
-maxMem=2047 -maxVRAM=2047 -cpuCount=4 -exThreads=7

Außerdem ist ja auch nicht bekannt, in welchen Einstellungen dein Kollege spielt. Vsync ist bei der Engine beispielsweise auch nicht der Knaller.
Davon abgesehen ist das Speil eh alles andere als final.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Standalone Version.

@Prollpower:
Ich hab es gesehen. Er hat zwar auch manchmal kleine "Hänger" aber bei ihm läuft es wesentlich "smoother".

@darkange_1:
Mir ist bewusst, dass er das bessere System hat, aber er kann die Grafikeinstellungen deutlich höher stellen als ich und hat trotzdem das flüssigere Bild. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es SO einen unterschied macht.

@RandolphHickler:
Ja hab ich und jain. Man bemerkt zwar einen unterschied, aber dennoch hab ich manchmal Ruckler, mitten im Wald, wo normalerweise alles flüssig laufen sollte.

@vizu:
An was machst du das fest? Bis jetzt war ich mit dem AMD sehr zufrieden und konnte jedes Spiel spielen, ohne dass die CPU limitiert.

@Towatai:
Liegt auf ner normalen HDD, aber danke für den Tipp!

@casi:
Ich hab nie behauptet, dass das Spiel Mull ist und das mit 4x4,8 ghz weiß ich nicht, wie das funktioniert.

Das mit der SSD probier ich heute nachmittag gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
vizu schrieb:
Zu deiner Frage im Titel:
Intel > AMD, aus meinen erfahrung, sind es welten unterschied. amd ist und bleibt lowbudget.

Oh ja und mein LowBuget FX-8350 kann alles was ich von ihm möchte, stellt mir alle meine Games
mit meiner 7950 flüssig dar und ob ich nun 80 oder 90fps habe juckt wen?
Alles das ist dummes Geschwätz, sorry man sollte immer auch mal über den Tellerrand schauen.

@Topic
Eine Umrüstung lohnt nicht, wie hier schon gesagt, Arbeitskollegen erzählen gern mal wenn der Tag
lang ist, kannst du hier im Forum auch häufiger mitlesen "läuft alles 1A" bei ner Konfig die von vorgestern ist. ;)

Fakt ist aber natürlich auch, dass das System von deinem Kollegen mehr kann.

Wie wäre denn als Indiz einfach mal die Grafikkartenauslastung sowie die CPU Auslastung (u.a. Taskmanager)
sich während des Games anzusehen?
Dann haste doch ein Indiz...
 
@sb1888:
Die Auslastung von graka und cpu liegt bei ~60%.
dass keine von beiden voll ausgelastet wird, liegt glaube ich an der engine.

@sebastian1900:
Und du meinst nicht, dass ich dieses spiel mit meiner graka auch auf hohen bis sehr hohen einstellungen spielen kann?
Alpha hin oder her..
 
Wenn Spiele ruckeln hat das oft mehr Ursachen, als nur die Hardware. Das meiste spielt sich in der Software ab. Welche Treiber sind installiert, sind überhaupt alle Treiber installiert, Updates, Patches, Hintergrundprogramme, weitere Vordergrundprogramme (Teamspeak und Co), Virenscanner und was sonst noch so alles anfällt... ich kenne zum Beispiel etliche, die nach dem Wechsel des Virenscanners eine bis zu 10% bessere Performance hatten. Wenn das alles problemlos läuft, dann kann man bei den Datenträgern und dem RAM ansetzen (ein modernes Spiel, das ruckelt wenn man nur 2GB RAM hat? Da kann ich nur nicken...) und wenn das geklärt ist, setzt man (zumindest bei einer solchen CPU) den Hebel bei der Grafikarte an... was vizu von sich gibt ist unbegründet von sich gegebene heiße Luft, am besten einfach ignorieren.
 
vizu schrieb:
Zu deiner Frage im Titel:
Intel > AMD, aus meinen erfahrung, sind es welten unterschied. amd ist und bleibt lowbudget.
Genau. Das wissen ja sogar die Elektronen, die durch die Leiterbahnen hüpfen: Intel: mjamm, AMD: bäh. Aber aufpassen, dass Du auch den richtigen Stromanbieter hast - gelber Strom verträgt sich bspw. nicht so gut mit Intel CPUs.
 
Zurück
Oben