Fernsehebild (LCD) weist eine Magenta-farbenen Flecken auf

maschinenbauer

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
69
Hallo zusammen,

seit ein bis zwei Wochen weist mein Fernseher (Sony KDL 32S3000) im Bild einen zunehmend stärker werdenden Magenta-farbenen Fleck auf. Dieser tritt erst nach ca. 10-15 Minuten nach dem Einschalten auf. Er ist ca. 10*5 cm groß, hat die Form eines abgerundeten Rechtecks und weist "Löcher" auf, die wie ein grob gelochtes Lochblech aussehen. Ich habe auf Fotos mal nachgesehen, was da hinter ist. Dort befindet sich das Netzteil. Könnte es sein, dass dieses irgendeinen Einfluss (z.B. zu viel Wärme) auf das Panel hat? Woher kann der Fehler sonst kommen? Ist er reversibel?

Vielen Dank im Voraus.
 
ich weiss jetzt nicht wie sich das bei den led (lcd) panells verhält..., aber bei den alten röhren tv´s war das ein zeichen von magnetischer einstrahlung.
also zb lautsprecher oder sowas zu nach dran etc.
 
sieht danach aus, als würde eines der farb-panels warm werden und die lcd-kristalle "unsteuerbar" machen. wenn du noch garantie hast, wende dich an den kundendienst...
reversibel? eher nein, reparierbar, eher ja.
 
Magnetische Einflüsse sind LCDs egal. Elektrostatische Einflüsse sind dagegen schwer herstellbar, da sehr hohe Spannungen benötigt würden.

Sehe ich das bezüglich reparierbar richtig: Mal davon ausgegangen, dass es eine Überhitzung ist, dann würde das heißen, wenn man die Wärmequelle entfernt (z.B. durch Reinigung der Kühlkörper oder Erneuerung von brüchigem Wärmeleitmittel oder ähnlichen Maßnahmen), dass der Fehler dann behoben ist. Oder findet in diesem Fall eine irreversible Schädigung das Panels statt?

Allerdings verstehe ich dann nicht, warum entweder nur die grünen oder die roten und blauen Subpixel betroffen sind. Die Flüssigkristalle müssten sich ja in allen Subpixeln gleich verhalten - es sei denn die Subpixel sind unterschiedlich groß um eine Farbverschiebung der Hintergrundbeleuchtung oder eine unterschiedliche Absorption der Farbfilter auszugleichen. Auf dem ersten Blick fällt da aber kein Unterschied auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das ein ecken-beleuchteter oder mit lampen?

es könnte durch die hitze (falls das netzteil wirklich dort ist) auch die feinen leiterbahnen der pixel sein....

hast du noch garantie drauf? falls ja ruf gleich dort an...
 
Zurück
Oben