Welche Ports sind für Wake On Lan möglich?

MikeMüller

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.340
Ich möchte am Router für 2 Rechner Wake On Lan einrichten.

Welche Ports kann ich denn dafür hernehmen für die Weiterleitung an die Rechner?
 
Du weißt aber schon wie WoL funktioniert oder? Ob WoL über Internet überhaupt geht hängt von deiner Software im Router ab. Mit den meisten Router geht es von vornerein gar nicht.

WoL ist nicht TCP/IP. Letztendlich muss du dem Router ein Befehl geben dass er die Rechner per WoL aufweckt. Von außen her kannste dir nen Port aussuchen, bzw musst gucken was dein Router so anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg, ich kenne mich mit WOL überhaupt nicht aus,
aber rein aus Routingtechnischer Geschichte (wenn für WOL wirklich ein Port benötigt wird),
nimmt man doch sowieso irgendeinen X beliebigen externen Port her und macht eine redirection auf den richtigen Port + richtige IP Adresse.

So Sachen wie Port 80 , 443 , 5060 (Std SIP Port) würde ich nicht hernehmen, aber alles über 50000 sollte kein Problem sein normalerweise.

Fehler vorbehalten :freak::D
 
bei Fritzboxen kannst du die Rechner direkt über das Webinterface per WOL wecken
 
Bei WoL gebe ich die MAC-Adresse des Rechners mit und sende es an die Broadcast-IP (192.168.0.255 bei mir), UDP Port 9. Wozu verschiedene Ports? Anderer PC -> andere Mac-Adresse
 
WoL braucht kein Port. Versuche mal ein Rechner in deinem Netzwerk aufzuwecken, da brauchste auch kein Port es wird nur 3mal die MAC Adresse gesendet. Spricht es gibt nichtmal ne IP
 
Ilsan schrieb:
WoL braucht kein Port. Versuche mal ein Rechner in deinem Netzwerk aufzuwecken, da brauchste auch kein Port es wird nur 3mal die MAC Adresse gesendet. Spricht es gibt nichtmal ne IP

kann ja auch keine IP geben da der Rechner noch aus ist ... und erst durch das Signal hochfährt und sich dann über DHCP eine holt.
 
ja ist mir schon klar, Fakt ist aber ohne nen Programm kann er sie net von außen wecken die PCs. Man kann höchstens den Router dazu anregen ein MagicPacket in das LAN zu schicken. Wenn der Router das net kann sieht es eher schlecht aus.
 
Also normalerweise ist Port 9 der standart-Port für WOL. Kannst natürlich auch andere nehmen.
Solange du nur im lokalen Netzwerk WOL nutzen willst, sollte das ohne iwelche Einstellungen laufen. Wenn du aus dem Internet aufwecken willst, dann musst du eine Portweiterleitung im Router einrichten. Geht mit ein wenig googeln auch ganz schnell.
 
Was ist denn dein Problem? Heute zu früh ausm Bett gefallen?
Natürlich kann man für WOL andere Ports nehmen. Hab nicht gescrieben, dass jeder Port geht.
Somit ist nur das, was du geschrieben hast, Müll!
 
Zurück
Oben