Gelöschte Daten auf SSD

MrHase

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,


über das Thema wurde schon viel geschrieben und ich habe auch schon einiges gelesen. Allerdings werde ich daraus nicht so ganz schlau.

Ich benutze seit einiger Zeit eine SSD als Systemdrive. Nachdem ich mich etwas damit beschäftigt habe, bin ich auch relativ schnell über TRIM gestolpert und was es so macht. An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass gelöschte Dateien auf einer SSD nicht wieder herstellbar sind, weil TRIM kontinuierlich freigegebene Speicherblöcke löscht. (mal etwas laienhaft wiedergegeben)

Jetzt habe ich gestern blöderweise unbeabsichtigt Urlaubsbilder gelöscht und deshalb mal mit Recuva nachgeschaut... und siehe da. Die Bilder sind noch da. So wie auch tausende von älteren Dateien, die ich eigentlich als gelöscht angesehen habe.

Dass es nicht ganz einfach ist Dateien auf einer SSD so zu löschen, dass sie ganz weg sind war mir bewusst und für mich nicht so wichtig. Aber dass gleich so viele noch da sind, hätte ich eigentlich nicht gedacht.

Nun meine Frage dazu... wie kommt es, dass Recuva trotz eingeschaltetem TRIM (zumindest laut behavior query DisableDeleteNotify -> DisableDeleteNotify = 0) noch so viele alte Dateien findet? Verschwinden die erst mit der Zeit weil auf der SSD zuerst die am wenigsten benutzen Blöcke beschrieben werden? bzw weil TRIM nicht direkt nach Löschen der Datei auch die Blöcke überschreibt?


Danke schon mal...

MrHase
 
das ein recovery daten findet, bedeutet nicht, das die auch noch da sind bzw vollständig sind. trim gibt den speicher auch nur frei, das die festplatte nicht immer voller wird mit jeder minute, trotzdem müssen alte daten noch überschrieben werden, wie bei HDDs.

unterschied ist: löscht du die partitionstabelle auf der SSD ist wirklich alles weg, da gibts kein zurück mehr. bei HDDs kann man die wiederherstellen und die daten retten.
 
Es wurde dann einfach nicht getrimmt. Keine Ahnung ob Windows das sofort nach Löschung macht oder nur alle X Tage.

Oder du hast eine SSD die auch nach TRIM noch die Daten liefert, sowas hatte ich allerdings noch nicht, bei meiner Crucial m4 werden Nullen draus, andere SSDs liefern verhackstückten Datenmüll da die Zuordnung des was-lag-wo mit dem TRIM dann schon baden gegangen ist.

Mit TRIM (unter Linux das discard Mountflag) ist es wirklich sofort weg, Pech gehabt. Ich nutze daher lieber fstrim. Das ist performanter und genausogut, denn ganz ehrlich, ob freier Speicher *sofort* oder erst nach einer Woche oder einem Monat getrimmt wird, das bleibt sich gleich, das ist sogar ganz egal. Bei normaler Benutzung, solange du die SSD nicht bis Schicht im Schacht obenhin knallvoll schreibst, sind immer genug freie Blöcke da. Gerüchteweise soll es sogar Leute geben die TRIM niemals nie nicht aktiviert haben und trotzdem keinerlei Nachteile deswegen haben, da man das, wenn überhaupt, dann halt doch nur im Benchmark merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Performance geht es mir dabei gar nicht mal so.

Ich habe eine Plextor M5Pro und falls ich die mal weitergebe oder etwas wichtiges lösche, dann möchte ich zumindest wissen, dass es auch richtig gelöscht wurde. :) Und davon bin ich bisher anscheinend fälschlicherweise ausgegangen.
 
machst du die partitionstabelle platt sind alle daten unbrauchbar und nicht wiederherstellbar, so einfach ist das. dazu reicht es, die platte mit fdisk oder der windows installations cd oder anderen programmen
 
Lass mal trimcheck laufen, damit kannst du sehen, ob TRIM wirklich funktioniert!

Du musst das Programm einmal ausführen, dann werden Daten geschrieben und gelöscht. Wenn du das Programm dann etwas später wieder ausführst, sagt es dir, ob die Daten weggetrimmt wurden, oder nicht.

Normalerweise reicht es aus, 30 Sekunden zu warten, dann sollte TRIM schon aktiv gewesen sein!

Die Info von DisableDeleteNotify sagt dir nur, ob Windows einen TRIM Befehl sendet, und nicht, ob er wirklich bei der SSD ankommt. Er könnte beispielsweise durch den AHCI Treiber geblockt werden. Auf älteren AMD Chipsätzen beispielsweise funktioniert TRIM nicht mit dem AMD-eigenen AHCI Treiber, da muss man besser den MSAHCI von Windows einsetzen.
Ergänzung ()

mackenzie83 schrieb:
machst du die partitionstabelle platt sind alle daten unbrauchbar und nicht wiederherstellbar, so einfach ist das. dazu reicht es, die platte mit fdisk oder der windows installations cd oder anderen programmen

Ein Profi könnte aber wahrscheinlich die Chips der SSD auslöten und die Daten direkt von dort extrahieren, wenn er es wirklich ernst meint!

Ein Secure Erase sollte die SSD aber komplett platt machen, wenn er richtig im Controller implementiert ist. Das ist praktisch ein 100% TRIM auf die ganze SSD.
Ergänzung ()

mackenzie83 schrieb:
trim gibt den speicher auch nur frei, das die festplatte nicht immer voller wird mit jeder minute, trotzdem müssen alte daten noch überschrieben werden, wie bei HDDs.

Nein, TRIM muss die Zellen schon leeren, ansonsten wäre es sinnlos! Wenn der Speicher beim Schreiben noch gelöscht werden muss, gibt es eben genau den Einbruch an Schreibperformance, der durch TRIM verhindert wird! Flash NAND kann nämlich nicht einfach überschrieben werden, wie eine HDD, sondern muss erst gelöscht und dann neu beschrieben werden. Das kostet natürlich Zeit
Deshalb löscht TRIM die freigegebenen Zellen schon richtig, damit beim nächsten Schreiben nur geschrieben werden muss!
 
Gerade bei einer SSD sollte man die Datensicherung ernst nehmen! Wenn Du Deine Urlaubsbilder retten konntest, hast Du Glück gehabt, vermutlich weil TRIM eben nicht funktioniert. fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt ja nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Beides sind nur Voraussetzungen damit TRIM funktionierte, aber es kann z.B. durch alte Versionen der Treiber immer noch passieren, dass die TRIM Befehle auf dem Weg zur SSD verloren gehen. Ob TRIM also wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen. Das solltest Du machen und wenn TRIM nicht geht ggf. den Treiber aktualisieren, denn z.B. der Intel Treiber unterstützt TRIM erst seid der Version 9.6! Drive Controller Info zeigt welcher Treiber gerade verwendet wird.

Außerdem wurde ja schon gesagt, dass es nicht ausreicht, wenn Tools wie Recuva die Datei anzeigen, dass besagt erstmal nur, dass deren Eintrag im Directory noch da ist, nicht das die Daten wirklich noch da sind. Das kann man erst nach der Rettung beurteilen, wenn man die Dateien wirklich noch gebrauchen kann.
 
mackenzie83 schrieb:
machst du die partitionstabelle platt sind alle daten unbrauchbar und nicht wiederherstellbar, so einfach ist das. dazu reicht es, die platte mit fdisk oder der windows installations cd oder anderen programmen

fdisk reicht nicht. partitionstabelle ist wurscht

du musst mindestens die ssd komplett trimmen (blkdiscard), für den Heimbereich reicht das jedenfalls wenn die SSD dann nur mehr nullen liefert,

oder secure-delete machen (auf die hardware vertrauen daß sie auch tatsächlich löscht),

oder ganz altmodisch überschreiben mit shred -n 1 ... wenn die SSD 120GB gross ist sind dann 120GB weg, der Rest (nicht sichtbare Sektor/Allokierungsreserve) wird davon nicht getroffen, sollte aber nicht nützlicher sein als ein RAID0 mit defekten Platten...
 
Zurück
Oben