Dell Latitude D820 startet nicht mehr

S

SenioRa

Gast
ich besitze noch einen Dell Latitude D820. Er wäre ein guter Laptop als Zweitrechner (zur Sicherheit) und für meine Frau zum Arbeiten, aber seit ca. einem Jahr kann ich ihn nicht mehr starten. Nach -zig gescheiterten Versuchen möchte ich ihn gern wieder reanimieren.
Das Betriebssystem hatte ich von WIN-XP auf WIN7 Prof umgestellt, womit der Dell bis zum Defekt ca. 4 Jahre einwandfrei gelaufen ist.

Nach dem Einschalten dauert es etwa 3 bis 4 Sekunden, dann hört man ein Klack-Geräusch der Festplatte und dann nur noch den Lüfter surren.
Ich hatte zum Test mal eine andere interne Festplatte angehängt, die an einem anderen Rechner läuft, aber auch hier nicht startet.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal den internen Speicherchip ausgetauscht – kein Erfolg.
Den Lüfter hatte ich auch gesäubert, weil der Rechner relativ warm wurde. Alles verzweifelte Maßnahmen, die nichts gebracht haben.

Lässt sich dieses Problem mit dem Dell noch beheben ?
Welche Ideen habt ihr?
 
Der Bildschirm bleibt schwarz!
Ich habe es mit und ohne Akku versucht - kein Erfolg.
Die grüne Ladelampe leuchtet aber bei angeschlossenem Netzteil konstant.
 
Hallo,

starte den Computer mit der Tastenkombination D (gedrück halten) und Einschaltsknopf. Es soll der Diplaytest gestartet werden. Sind die wechselnden Farben auf dem Bildschirm sichtbar?

Dann starte den Computer mit der Tastenkombination Fn und Einschaltsknopf. Wird die Hardware Diagnose gestartet?

Viele Grüße
MartinMatDell
 
Hallo,

Ausgangssituation: Akku im Dell und Stromversorgung über Netzanschluss
1) Bei D und Power: Bildschirm bleibt schwarz. Es leuchten Einschalt- und Akkuleuchte.
Start wie gehabt, nach ca. 3 Sek. Klackgeräusch.

2) Fn und Power: Wie bei 1) und zusätzlich leuchten noch die Tastaturanzeigen, wobei die Anzeige für numerischen Tastenblock blinkt (Schloß mit der 9).

Ist das ein schlechtes Zeichen?
Bemerkung: Der Akku scheint total leer zu sein, denn ohne Netzteil geht nichts.

ERGÄNZUNG:
Ich habe mal den Akku aufgeladen und die vorgeschlagenen Tests mit den Varianten:
- nur mit Akku
- ohne Akku mit Netzteil
- mit Akku und angestöpseltem Netzteil
durchgeführt => gleiche Ergebnisse, wie oben beschrieben.
Es ist auch kein Signal (Piepton) zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fehlermeldung A-leuchtet, Unterpfeil-leuchtet und 9-blinkt deutet an defekte Hauptplatine. Du kannst noch versuchen den Arbeitsspeicher neusetzen bzw. den Computer nur mit einem Speicherriegel testen aber wahrscheinlich wird Austausch der Hauptplatine nötig.

Viele Grüße
MartinMatDell
 
Die RAM's hatte ich schon mal vertauscht. Da sich die erste Bank unter der Tastatur befindet, war der Tausch nicht ganz so einfach.
Dann muss ich mich wohl doch um eine neue Hauptplatine kümmern.
Ich bin da immer skeptisch, ob die z.B. bei Ebay angebotenen Boards noch ok sind. Hättest du da einen Tipp für mich, wo man noch ein Vernünftiges bekommt?
Bietet Dell auch noch die alten Boards an?
Hast du noch ein paar Tipps, worauf man beim Tausch unbedingt achten sollte, um nicht noch mehr kaputt zu machen?

Dann bedanke ich mich schon mal für die bisherigen Hinweise. Wer noch Ratschläge hat, sie werden gern entgegengenommen.
 
Lass mich bitte die Service Tag Nummer in der privaten Nachricht wissen, damit ich die Konfiguration genau anschauen und dir mit dem Suchen der Hauptplatine helfen kann.

Viele Grüße
MartinMatDell
 
Hallo MartinMatDell,

nach kleinen Problemen mit der Mail habe ich dir die gewünschte Nummer geschickt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir hier mit Tipps zum Motherboard und der Installation weiterhelfen könntest.
 
Zurück
Oben