proftpd lässt sich unter Linux nicht installieren

Skydix

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
256
Hallo,

ich habe mir mal zum Spaß einen einfachen Debian Linux vServer gemietet.
Jedoch verzweifel ich beim installieren von proftpd. Apache, php etc lies sich alles wunderbar installieren.
Wenn ich mit proftpd mit "apt-get install proftpd" installieren will kommt folgende Meldung.

Code:
root@km1234-06:~# apt-get install proftpd
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Hinweis: »proftpd-basic« wird an Stelle von »proftpd« gewählt.
proftpd-basic ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Kann mir jemand weiter helfen? Weis auch nicht was die Meldung meint mit "proftpd-basic"
 
Du hast schon proftpd installiert. Wieso willst du das nochmals installieren?
proftpd-basic ist schon die neueste Version.

Code:
dpkg -l proftpd*

wird dir zeigen daß es installiert ist.

Ach ja: du solltest kein ftp nutzen. Du hast einen openssh server der sftp kann, nutze das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das hatte ich eigendlich, dachte ich manuell gelöscht weil wenn ich "apt-get remove proftpd" eingebe diese Meldung hier kam bzw immer noch kommt. Wie bekomme ich denn dann nun das Programm erst einmal entfernt? Weil starten lässt sich es auch nicht mehr.

Code:
root@km1234-06:~# apt-get remove proftpd
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Hinweis: »proftpd-basic« wird an Stelle von »proftpd« gewählt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
root@km34224-06:~# proftpd

Hatte es nach der Anleitung hier manuell gelöscht, also die Dateien. http://linustechtips.com/main/topic/53745-linux-uninstall-proftpd-in-debian/
 
Siehe den Befehl den ich oben angegeben habe. damit siehst du die installierten proftpd Pakete.
 
Zurück
Oben