Gaming PC zusammenstellen.

1) FAQ durchlesen
2) links nochmal checken

aber:
mainboard recht teuer, warum gerade dieses? welche spezial funktionen/anschlüsse hat es die du brauchst?
 
Ja - und die ersten Drei sind suboptimal.

Non K Prozessor mit Z Board und 2133er RAM.

Nimm 1600er RAM, 1,5V, CL 8 oder 9, low profile.
 
Das Mainboard ist unnötig teuer. Wie die CPU auch. Und der Ram auch.
OC bringt nicht mehr so viel, man kriegt die CPUs einfach nicht mehr soo hoch ohne köpfen, viel Zeit, Geld und Glück. Habe einen i7 4770K mit einem be quiet! Dark Rock Pro 3 und hänge bei 4,3GHz, trotz relativ gut ausbalancierten Nebenspannungen. Das ist 400MHz über dem Boost, also knapp 10% OC. Aber höher geht so einfach nicht, da ich jetzt schon heftigst im Temp Limit hänge und dementsprechend den VCore nicht erhöhen kann ohne Gefahr zu laufen, dass die CPU throttelt. Das ist halt kaum was und der Aufpreis nicht gerechtfertigt. Vom VCore her bin ich sogar Durchschnitt/knapp drüber, aber die Temps sind ja das Problem...

Da lieber zu einem Xeon E3 1230v3 greifen. Der hat HT, braucht keine allzu teure Kühlung und man kann ihn auch auf 3,7GHz (alle Kerne) laufen lassen, wenn man das Bios ggf. flasht. Wird aber eigentlich nicht benötigt. Du hast halt bei allem, was HT unterstützt mehr Leistung und die ist garantiert immer gleich hoch. Kein Glücksspiel, ob du eine Gute CPU gekriegt hast oder nicht. Die läuft. Preislich ist die nur knapp über dem i5 und entspricht halt einem i7. Dazu kannste dann beim Mainboard und Kühler sparen.
Mainboard dann eins mit B85 bis H87 Chipsatz. Meine Favoriten sind Gigabyte H87 HD3 und das ASRock H87 Pro4.
Da der Intel Speichercontroller nur bis 1600MHz unterstützt kann man zu dem günstigeren Crucial Ballistix Sport Ram greifen. 8GB genügen für Gaming.

Den Rest kann man nicht erkennen, aber die Grafikkarte wird vermutlich teuer sein, da Inno3D iChill. Die haben gerne extremes Spulenfiepen aber hohes OC und gute Kühlung und einen hohen Preis. Bei NVIDIA Karten ist MSI ganz gut. Die haben eine leise und gute Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So soll jetzt alle gehen, das ASUS Z87 Maximus VI Gene (C2) hab ich 120€ bekomm.

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz soll aber besser wiederverkauf habe, als der normale und 10€ mehr ist egal.
 
links funktionieren immer noch nicht
RAM ist noch immer 2133er. unnötig
 
links funktionieren immer noch nicht
Bei mir schon.
So soll jetzt alle gehen, das ASUS Z87 Maximus VI Gene (C2) hab ich 120€ bekomm.

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz soll aber besser wiederverkauf habe, als der normale und 10€ mehr ist egal.
Das heißt, du hast das Mainboard schon? Was interessiert dich jetzt schon der Wiederverkaufswert? Du kannst jetzt weniger investieren, mehr Leistung kriegen und machst dir Sorgen um die paar €, die du weniger beim Verkauf kriegst, aber die 10€ sind die egal?
10€? Du hast keinen Kühler in der Konfiguration. Und mitm Boxed wird OC nichts.

Ich rede vom Xeon E3 1230v3 (= i7 4770 ohne iGPU und mit 100MHz weniger Takt...). Nicht vom i5 4670...
 
Komisch ich kann link alle anklicken und sehe?

So

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz
ASUS Z87 Maximus VI Gene (C2)
Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB
Corsair Vengeance C70
 
Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Nimm den ohne XT. Die Gartenzäune bringen nichts und du kriegst da evtl. mit CPU Kühlern Probleme.
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz
ASUS Z87 Maximus VI Gene (C2)
Hab ich schon mein Senf zu abgegeben...
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB
MSI GTX 780 Twin Frozr. Günstiger, kein/seltener Spulenfiepen und die Leistung ist ca. gleich. Im Zweifelsfall OCst die halt, aber das macht kaum was aus.
Corsair Vengeance C70
Geschmackssache, aber nicht mein Ding. Kann man aber nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xenon wäre sehr ok; dann nimm aber auch ein H87 Board.
 
Naja, PhysX kann man auch mit der CPU nutzen...aber das zieht richtig Leistung. Wenn dir PhysX wichtig ist, dann nimm ne GTX 780. Wenn nicht, die AMD R9 290 ist halt günstiger.
 
wieviele spiele hast du die physx haben?
wenige bis gar keine?
 
Zurück
Oben