[Suche]neuen Cpu Kühler oder Lüfter

carisma2001

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
296
bin auf der suche nach einen neuen kühler oder lüfter für mein system,
da mein jetzt verbauter Cpukühler (der lüfter), bei hoher drehzahl,
nicht der leiseste ist.

mit dem programm asrock xtreme utlity, kann ich die geschw. des lüfters
von der einstellung (1-10), erst bei 2 , den lüfter nicht mehr hören.

deswegen meine frage :
entweder komplett neuer cpu kühler oder nur lüfter wechseln
Budget wäre gesamt €20-25.- (für kühler komplett oder nur lüfter)

mein system:
AMD A8-5500
8GBddr3 1866mhz
Asrock FM2A85X Extreme4-M
Samsung EVO 250GB SSD
und der Kühler/Lüfter um den es geht: Thermaltake Contac 16
Gehäuse : Coolermaster N200

besten dank schon mal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Sache:
stell ihn halt einfach auf 2 o.O?!

Ich seh in deinem Post kein Problem mit meinem Vorschlag.
Dir ist er zu laut -> du kannst ihn für 0€ "unhörbar" machen -> mach das einfach.

Wozu etwas kaufen, was du nicht brauchst?
 
Ich gehe davon aus, dass er im Moment auf Auto steht? Dann solltest du vielleicht noch mal aktuelle temps in idle und unter last Posten und diese vergleichen mit denen wenn du auf stufe 2 gestellt hast. Vermutlich wird dann der Prozessor zu heiß, wenn nicht genügend Wärme abtransportiert wird..
 
das problem ist:
auf "2" ist er ja leise , ich hör ihn nicht,
aber
wenn ich jetz mal spiele oder videos gugge,
als den pc ein wenig beanspruche , bleibt der lüfter auf "2"
und die temp. steigt. (was la klar ist)

auf "auto" läuft der immer auf vollgas (auch im idle)
das hatte ich beim vorherigen pc (x2 550be mit boxed lüfter) nicht,
der lief im idle langsam , unter last schneller

warum das jetzt so ist , ich komm nicht drauf,
schon einiges gestestet:
im bios dieses cool&quiet aktiviert/deaktiviert
diese asrock utilities deinst./inst.

jetz dachte ich mir, ich nehm nen anderen kühler/lüfter
aber wenns das auch nicht is?

nervt ein wenig das "problem"

lg
 
Wie warm wird der Lüfter denn auf der Stufe 2?
Wenn >60-65 °C solltest du dir mal Speedfan anschauen.
Damit kannst du für alle Lüfter eigene Kurven erstellen.
 
im idle bin ich auch 33-35 grad
wenn ich spiele oder cpu beanspruche (online tv),
komme ich auf 55-58grad

auf stufe 2 (grad gesehen , das sind ca 1600 rpm)

werd mal stufe 1 testen
(auf stufe 1 sind es ca 1400 rpm/34 grad)
 
Laut dieser Seite verträgt die CPU 71,3°C, von daher würde ich mir bei den Temperaturen noch keine Gedanken machen.
Auf die 33-35°C im Idle sind noch voll im grünen Bereich.
 
Nicht, wenn das die Kerntemps sind. Wenns sich dabei um die CPU Package Temparatur handelt, dann ist wirklich alles im grünen Bereich.
 
Die 71° sind auch nur ein Richtwert... in Laptops werden die CPUs oft 80-90°C warm und es schadet denen nicht.
Wenn du die CPU unter Volllast auf 75-80°C laufen lässt dann wird die CPU trotzdem locker überleben bis du das nächste mal deinen PC upgradest.

Cool&Quiet ist übrigens dynamisches undervolting/underclocking bei niedriger Last, das würde ich definitiv aktivieren.
 
na dann muss der kühler herhalten bis er bricht :D
oder ein upgrade ansteht, das kann aber noch jahre dauern
mir reicht das was ich hab^^

besten dank nochmals an alle die sich mit mir abgemüht haben

lg
chris
 
Zu warm ists, wenn der Prozessor throttelt oder dein PC ausgeht.
Alles darunter ist dann wohl in den Spezifikationen, ergo: irrelevant.

Ich lass meinen Lüfter des CPU-Kühlers auf der niedrigst möglichen Drehzahl laufen (per Speedfan im Windowsbetrieb einstellbar) - und zwar immer, egal ob idle und C&Q (800MHz) oder Vollast.
Und meine CPU verbraucht mehr als deine (Athlon X4 640).
Leider lässt sich der 120mm Fan nur auf knapp 800rpm runterregeln.
Zwar nicht unhörbar, aber okay.

1600rpm würde ich verrückt werden xD
Das ist (bei meinem Lüfter) ein Tornado^^

Scheint doch letztendlich alles zu passen und du hast Geld gespart :)
 
Zurück
Oben