Erfahrung Tipps - Gaming PC virtualisiert

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir wieder einmal einen Ratschläge geben ;)

Ich möchte meinen jetzigen Client als Hyper-V Host umfunktionieren, da er überwiegend nur für Office Anwendungen, Chatten, Musik hören, TeamSpeak/Mumble und hin wieder mal für eine runde zum Daddeln verwendet wird.
Wenn mal gespielt wird, dann eigentlich DayZ, BF4 oder League of Legends in 1920x1080...
Letzteres wird aber immer seltener, viel mehr sammele ich meine Erfahrungen mit Windows Server Systemen. Dies hat auch berufliche Aspekte...

Nun habe ich gedacht es wäre vielleicht sinnvoller den Client als Hyper-V Host zu nutzen.

Hardware:
Intel Xeon E3-1245-v3
16GB RAM
GTX770 4GB Gainward Phantom
Gigabyte Q87M-D2H

An VMware würde ich mich gerne zukünftig auch mal ran tasten, jedoch wäre mir Hyper-V für das vorhaben erst einmal lieber. Außer es sprechen deutliche Gründe für VMware ;)

Im Heimnetzwerk befindet sich bereits ein Hyper-V Host mit 5 virtuellen Maschinen, sowie ein HP54L als Backup NAS
Ein weiterer Grund warum ich meinen Client als Hyper-V Host umfunktionieren würde, wäre die Replikation der vorhandenen VMs.
Als OS käme Windows Server 2012 R2 zum Einsatz.

Was haltet Ihr von der Idee?
Steam finde ich macht ja schon einen guten Ansatz mit In-Home Streaming
Die Krachmacher mit ordentlich Dampf kann man ruhig in den Keller stellen ;) 1Gbit Netz ist natürlich vorhanden. Datendurchsatz liegt bei ca. 110MB/s


Als Client für die Stream Decodierung oder RDP/RemoteFX würde erstmal mein Asus ZenBook her halten.
 
Durchreichen der Grafikkarte an eine VM ist so eine Sache... ich denke nicht das das zufriedenstellend funktioniert. Gerade so Kracher wie BF4 werden wohl nicht laufen.
 
Hallo,
das hatte ich mir auch schon überlegt aber ich würde sagen dass Games die die volle Grafikpower brauchen kaum zufriedenstellend zum Laufen zu bringen sein werden.

Besorg dir ein Win 7 oder 8 und richte dir damit ein Dual boot System System ein, zum zocken oder arbeiten.

tschau
 
Mit RemoteFX zwar theoretisch möglich, funktioniert aber offiziell nur mit supporteten Grakas (inoffiziell mit etwas Bastelarbeit evtl. auch mit anderen) Die Performance ist trotzdem nicht der Knaller. Dazu kommen Sachen wie inputlag AUflösung etc. Ich würde es lassen.
 
Klingt ja nicht sehr viel versprechend :/

Wobei bei dem Thema doch eine ganze Menge gemacht wird, seitens Citrix, VMware und Microsoft. Bezieht sich meistens allerdings auf CAD aber da wird ja auch Power benötigt.

Ich hoffe ich kann bald Steam In Home Streaming testen und mir selbst ein Bild davon machen... Alles andere ist ganz schön Riskant

@kmay Wozu Dual Boot das hilft mir überhaupt nix. Ich muss nicht Arbeit und Freizeit trennen... Ich will einfach nur mehr mit der Hardware anfangen, als Sie hin und wieder mal für das Surfen zu verwenden.

So Threads oder Videos wie diese hier:

http://www.overclock.net/t/1205216/guide-create-a-gaming-virtual-machine
https://forum.myrcon.com/showthread...s-on-VMware-Sandbox-for-server-seeding/page2&
http://vimeo.com/86841401
http://vimeo.com/87066852

lassen mich aber etwas Postiver über die Sache blicken. Man beachte auch das Datum ^^
 
CAD wird virtualisiert? Cool... dann braucht man ja gar keine Workstations mehr. Klar kann man das virtualisieren, weil man bei CAD die wahl hat ob man die benötigte Leistung durch CPU oder GPU berechnen lässt. In der Regel ist eine GPU Lösung aber deutlich günstiger als ein Server der das gleiche leistet. Beim Gaming kannst du auf die GPU aber (noch) nicht verzichten.

Um mal kurz einen deinter Links auf zu greifen...

https://forum.myrcon.com/showthread...s-on-VMware-Sandbox-for-server-seeding/page2&

Dabei geht es nicht ums spielen, sondern ums anfüttern des Servers mit Clients die in der VM laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Um mal kurz einen deinter Links auf zu greifen...

https://forum.myrcon.com/showthread...s-on-VMware-Sandbox-for-server-seeding/page2&

Dabei geht es nicht ums spielen, sondern ums anfüttern des Servers mit Clients die in der VM laufen.

Gut, einer von drei Links war falsch ... Aber dennoch sieht man doch auf den anderen Seiten das es möglich ist! Wie das Spielgefühl dabei ausfällt kann ich nicht beurteilen und ich habe gehofft hier jemanden zu finden.

Klar kann man das virtualisieren, weil man bei CAD die wahl hat ob man die benötigte Leistung durch CPU oder GPU berechnen lässt.
Und dennoch meinte ich die Lösung mit einer richtigen GPU, die die Rechenlast übernimmt. Dies ist auch möglich ... zum Beispiel mit Citrix in zusammenarbeit mit Nvidia.

http://www.nvidia.com/object/xendesktop-vgpu.html
http://www.nvidia.com/object/enterprise-virtualization.html
http://www.nvidia.de/object/grid-virtual-gpus-de.html

Sicherlich ist das für ein normalen End/Homeuser der totale Overkill und auch nicht bezahlbar. Aber in diese Richtung wird ja was gemacht...
Bestes Beispiel ist "In Home Streaming" von Steam/Valve

Ich habe das besagte "In Home Streaming" gestern das erste mal getestet und war total begeistert! CSS lief gestreamt von meinem oben genannten Desktop PC auf meinem Asus Zenbook via Wifi und das mit sehr flüßigen und vor allem konstanten 60FPS in 1920x1080 mit den höchsten Details für CSS.

Was alles damit jetzt schon möglich ist, hat der Kollege hier mal in einem Video zusammen gefasst https://www.youtube.com/watch?v=gIL71Q6eJ2Y selbst 4k Auflösungen oder Eyefinity sind bereits möglich. Ich finde das einen sehr guten Anfang den Steam/Valve leistet und ich bin der festen Meinung in genau diese Richtung wird es in naher Zukunft auch gehen!

Ich hatte halt gehofft, hier hat sich diesbezüglich vielleicht jemand schon mal darüber Gedanken gemacht ...
 
Hi Timmey,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema,
kenne mich mit Hyper-V nicht aus, aber so viel ich weiß ist da bei VGA-Passthrough ja nich so viel möglich.
Wie du bereits gesagt hast sind ja Nvidia Enterprise Karten Multi-GPU fähig, jedoch funktionieren auch teilweise normale AMD Karten die dich keine Unmengen an Geld kosten mit VGA-Passthrough unter Xen.
Eine weitere Möglichkeit wäre deine GTX770 zu Modden, jedoch ist mir z.B. das viel zu riskant und eine andere Grafikkarte zu kaufen zu blöd.
Folglich bist du unter Xen an Enterprise NV Karten, Gemoddete NV Karten oder AMD Karten beschränkt und natürich sind Linux-Kenntnisse vorrausgesetzt, mit Windoof kommste nicht weit.

ABER es gibt bereits eine funktionierende Möglichkeit für Desktop Nvidia Karten, nämlich KVM mit vfio Support:

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=1268413

Das Video bestätigt funktionierendes Gaming in einer VM mit KVM und Vfio

Lies am besten auch die Beschreibung des Videos über die Performance ;). Wie ich im Overclockers Forum bereits gelesen habe, soll KVM mit Vfio die Zukunft bei VGA-Passthrough sein, da es doch noch Probleme unter Xen gibt.

Habe mir auch den Xeon E3-1245v3 gekauft und mein Mainboard (MSI Z97 Gaming 7) soll heute kommen.
In der Zwischenzeit bin ich daran, Arch auf einer Externen zu installieren und das Ganze mit meinem Arbeitslaptop zum laufen zu bringen.
Hab mir den Kernel etc. schon gebaut und installiert, muss jetzt nur noch dieses Wochenende dann mal VGA-Passthrough testen. :)

Wenn das ganze funktioniert und läuft, überlege ich mir vielleicht einen Thread hier aufzumachen und den Ablauf zu dokumentieren.


Zum Streaming kannst du dir auch mal limelight-stream anschauen, knüpft an Nvidias Gamestream an welches für Nvidia Shield benutzt wird, da InHome Streaming für Linux ja noch WIP ist. Funktioniert auch mit Android :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW
na also das sieht doch viel versprechend aus. Hätte mich auch gewundert wenn hier wirklich keiner etwas zu weiß ^^
Allerdings bin ich ganz ehrlich ... ich hab mit Linux kaum bis keine Erfahrung. Würde mich echt freuen wenn du deine Erfahrung mit uns teilen würdest.

Ich hab in der Zwischenzeit auch etwas gemacht. Mein System hab ich jetzt für mein vorhaben umgebogen und ein wenig mehr auf Allround getrimmt :)

Gigabyte GA-Z87-UD5H
Xeon E3-1245v3
32GB RAM (4x8GB 1600Mhz von Curcial und Kingston)
Gainward GTX770 4GB Phantom
128GB SSD Samsung 830
256GB SSD Samsung 840 Pro
und weitere 6 SATA Festplatten
Netzteil Corsair AX760
LianLi PC-Z70A Silent (gedämmt mit eLoop und SilentWings2)

Aktuell nutze ich noch Windows 8 Pro aber wenn dein vorhaben klappt wäre das eine Überlegung Wert. Mein Notebook hab ich schon für den Desktop Betrieb mit Docking Station und Co. ausgestattet.

Wie schaut es den bei KVM mit Vfio mit normaler Virtualisierung aus? Gibt es irgendetwas grafisches oder so linux typisch alles mit der schwarzen Box ^^ :D
 
x-Timmey-x schrieb:
WoW
na also das sieht doch viel versprechend aus. Hätte mich auch gewundert wenn hier wirklich keiner etwas zu weiß ^^
Allerdings bin ich ganz ehrlich ... ich hab mit Linux kaum bis keine Erfahrung. Würde mich echt freuen wenn du deine Erfahrung mit uns teilen würdest.

First of all, es sieht vielversprechend aus, jedoch muss man sich die Zeit nehmen, ich empfehle dir wirklich erstmal in ner VM mit Ubuntu rumzuspielen um überhaupt mal in Linux einzusteigen. Danach kannst du ja mal ein bisschen das Terminal studieren. Wenn du damit zurecht kommst dann solltest du dir mal Arch Linux anschauen.
Ich kann dir jetzt aber schon sagen, mal kurz Linux gelernt zu haben ist nicht drin, ich benutze Linux jetzt seit 2-3 Jahren und würde mich immernoch als Laien mit etwas Erfahrung bezeichnen. :D
Das heißt aber auch nicht, dass du 2 Jahre brauchst um Linux zu lernen.
Ich werde meine Erfahrung wahrscheinlich hier im Board teilen, da das ganze aber wirklich größer ist, bin ich momentan auch nur am testen auf meinem Laptop, sobald ich genug weiß um das auf mein Produktivsystem zu übertragen, Protokolliere ich das ganze mal mit. :)
Erwarte das aber auch noch nicht so früh, denn ich mach das meist Wochenends, da ich unter der Woche neben meinem Job als Anwendungsentwickler (meistens) einfach lieber abschalte nach Feierabend.

x-Timmey-x schrieb:
Ich hab in der Zwischenzeit auch etwas gemacht. Mein System hab ich jetzt für mein vorhaben umgebogen und ein wenig mehr auf Allround getrimmt :)

Gigabyte GA-Z87-UD5H
Xeon E3-1245v3
32GB RAM (4x8GB 1600Mhz von Curcial und Kingston)
Gainward GTX770 4GB Phantom
128GB SSD Samsung 830
256GB SSD Samsung 840 Pro
und weitere 6 SATA Festplatten
Netzteil Corsair AX760
LianLi PC-Z70A Silent (gedämmt mit eLoop und SilentWings2)

Dayum, da bin ich schon neidisch. :D

x-Timmey-x schrieb:
Aktuell nutze ich noch Windows 8 Pro aber wenn dein vorhaben klappt wäre das eine Überlegung Wert. Mein Notebook hab ich schon für den Desktop Betrieb mit Docking Station und Co. ausgestattet.

Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, bedenke aber, dass das ganze noch nicht ausgereift ist und du dich somit öfters Problemen stellen musst. Daher habe ich dir aber weiter oben auch Arch Linux empfohlen, da das Wiki gigantisch ist und die Community wirklich Ahnung hat.

x-Timmey-x schrieb:
Wie schaut es den bei KVM mit Vfio mit normaler Virtualisierung aus? Gibt es irgendetwas grafisches oder so linux typisch alles mit der schwarzen Box ^^ :D

No worries, du kannst auf dem Host jeden beliebige GUI installieren die du willst und bist an nichts gebunden, um ein paar aufzuzählen Xfce (benutz ich auf meinem Laptop, ist schön Lightweight), LXDE (auch Lightweight), Gnome (bietet viele Features ist dafür aber auch etwas "heavier" als Xfce oder LXDE) und mein Favorit ist KDE (sehr viele Features und Anpassungsmöglichkeiten).
Es gibt noch Einige aber ich habe jetzt mal ein paar (nicht alle) bekannte Desktops aufgelistet.

Du musst nach Geschmack gehen, jedoch empfehle ich Gnome oder KDE, gerade weil man damit am viel Freiheit hat.

Sobald du mal mit der Kennenlernphase von Linux durch bist, kannst du dich ja dann an Arch Linux in ner VM versuchen und einfach bevor du den Desktop installierst ein Snapshot machen, so kannst du dann die GUI testen, reverten und eine andere testen. (so mach ich es gerne, ist gut für faule Menschen)

Es sei aber nochmal gesagt, bei Linux brauchst du einfach erstmal ein bisschen einlern Zeit, aber es gibt ja das Internet welches dir auf deinem Weg hilft. :)
Bin auch erst ein Windows Mensch gewesen und begeistere mich nun immer mehr für Linux, vorallem mit Arch kannst du dir dein wirklich eigenes OS zusammenschrauben nach deinen Wünschen und Vorlieben, was einfach richtig geil ist. :D
 
Ich bin beeindruckt! Schon einmal vielen Dank für deine ausführliche Auskunft!
Leider weiß ich gar nicht so recht womit ich alles anfangen soll :D
Beruflich bin ich in einem Systemhaus als Integrator unterwegs und da interessieren mich Themen wie VMware, Veeam, Sophos UTM, Exchange und Co. Jedoch sollte ich mich mal auf eine Richtung festlegen ;)
Die Linux Kenntnisse werden mir aber öfters behilflich sein, auch bei einem Teil der oben genannten Produkten.

Ich hatte auch eine ähnliche Konfiguration wie sie in deiner Signatur steht. Nur ich habe mich jetzt dafür entschieden aus zwei Systemen eins zu machen. Das alles in dem LianLi Gehäuse beherbergt ist
Aber was hilft einem das stärkste System wenn man nicht weiß was man damit alles anstellen kann :D Learning by Doing
 
Kein Ding! Ich interessiere mich auch sehr für das Thema und als Integrator hilft dir Linux auf jeden Fall.

Anfangen würde ich erstmal mit VirtualBox, lad dir Ubuntu und installier das mal.
Am einfachsten lernst du Linux, wenn du auch ein Ziel vor Augen hast, was du nun realisieren willst, sei es mal ein virtueller HTPC oder ein virtueller Fileserver. Im Internet gibt es unendlich Tutorials, grade für Ubuntu, welches recht Einsteiger freundlich ist für Leute die halbwegs wissen wie man mit Windows etwas macht.
So lernst mit der Zeit immer mehr und mehr und irgendwann hast die Routine. Dann kannst dir mal eine Distribution deiner Wahl, oder auch Ubuntu im Dualboot installieren und mal dort mit KVM und Qemu eine virtuelle Windowsmaschine aufsetzen, wenn dann wirklich mit der Linuxwelt vertraut bist, DANN würde ich mir mal ArchLinux anschauen.
Mal so als Checkliste, welche Vorraussetzungen du brauchst um deinen Wunsch, eines virtuellen Gaming PCs, umzusetzen:
- du solltest wissen, wie du in Linux ohne GUI zurecht kommst, das ist auch eine allgemeine Linux Vorraussetzung, damit du dich überhaupt als Linuxbenutzer bezeichnen darfst (sag ich jetzt mal).
- was auch wichtig ist, du solltest an sich verstehen wie Linux an sich funktioniert, somit kannst du bei Fehlern auch schneller auf das Problem schließen
- grade schon beim Thema Fehler, du solltest auch eine gewisse Eigeninitiative beim beheben eines Fehlers haben, nicht gleich ins Forum ballern und hoffen, dass jemand dir Step by Step den Lösungsweg sagt, denn so lernt man nichts
- wenn du dann mal mit Linux zurecht kommst, solltest du wissen wie man etwas kompiliert/baut, denn für VGA-Passthrough brauchst du einen anderen Kernel, zudem sollte Qemu und Seabios auch selbst gebaut werden
- die wohl wichtigste Vorraussetzung ist aber Geduld, denn das ganze ist ein längerer Lernprozess, ich kann dir sagen, dass du das nicht bis nächste Woche alles im Kopf hast, wahrscheinlich auch nicht nächsten Monat

Ich habe jetzt schon seit 2 Monaten überhaupt recherchiert, ob sich das mit der virtuellen Gamingmaschine überhaupt lohnt und ob das ohne mega teure Hardware machbar ist, natürlich saß ich nicht jeden Tag daran, jedoch hab ich lange gebraucht um mir genug Sicherheit zu verschaffen, dass ich das auch wirklich kann und mir das zutraue.
Wie du bereits gesagt hast, learning by doing, aber man muss sich halt auch die Zeit nehmen.

Du meintest ja auch, dass du dich mal auf eine Richtung festlegen solltest. Das würde ich an deiner Stelle garnicht, ich meine man kann ein Meister auf einem Gebiet sein, aber warum nicht lieber Erfahrung auf allen Gebieten? Denn für Dinge die man nicht weiß, gibt es auch noch andere Menschen die ihr Wissen gerne teilen, ist meine Meinung, aber ich probier am liebsten alles mal aus, ich will mich nicht festlegen. :)

P.S.: Alles was ich hier schreibe, kommt aus meiner Erfahrung und ist meine Denkweise, ich weiß dass es auch Wunderkinder geben mag, die das in 2 Stunden lernen, dazu gehöre ich aber nicht, daher auch bitte keine Flames, falls ich mich mal falsch ausdrücke o.ä. ich will nur meine Erfahrung teilen. Gibt nämlich so Leute hier im Forum die einfach nur Beiträge schreiben, um andere zu berichtigen... Meist auf eine nicht gerade freundliche Art.

Edit: Hier noch ein Link zu meinem Thread den ich ab jetzt gelegentlich aktualisiere wie ich voran komme, falls es jemanden interessiert :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/kvm-vga-passthrough-mit-vfio.1347400/#post-15687302
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hol die Thread mal wieder aus dem "Archiv" :)
Nun werde ich mein Glück doch mal probieren. Mein System ist ein wenig geschrumpft und ich benötige nun solche eine Lösung.

Mein primäres Arbeitsgerät ist ein MacBook Pro 15 Retina Late 2013 geworden
Zum Zocken wurde aber relativ schnell ein mITX System angeschafft, zum Teil aus der bereits vorhanden Hardware
Xeon E3-1245v3
16GB RAM
AsRock Z97E-ITX
MSI R9 290 4GB OC
Corsair AX760
256GB Samsung 840 Pro
2TB WD Green
1TB Seagate

Da ich keine Lust auf zwei Tastaturen, zwei Mäuse, alternativ einen KVM Switch oder andere Peripherie habe steht nun wieder so ein Hypervisior mit GPU-Passthrough System zu Debatte. Auch weil ich dadurch meinen HP N54L mit Win2012R2 einstampfen könnte.

Ich werfe somit nochmal den XenServer 6.2 oder ESXi 5.5 Server in den Raum die Wohl auch mitlehrweile das GPU-Passthrough erlauben. Ich werde wohl die nächsten Tage damit verbringen einen ESXi Server in Betrieb zu nehmen und meinen Gaming PC zu virtualisieren.
Mit VMWare Fusion (Mac) oder alternative mit VMWare Workstation (Windows) habe ich direkten Zugriff auf die Shared VMs eines ESXi Hypervisior. Mal schauen ob das zum Gaming ausreicht.
Auf VMWare Horizon oder Citrix XenDesktop habe ich keine Lust, das ist viel zu teuer!

XenServer 4.3 in Kombination mit Arch soll wohl auch ganz gut funktionieren. Es gibt immerhin paar Videos darüber zu finden.

Für mich absolut entscheidend ist der Zugriff auf das virtuelle Gaming System via Netzwerk. Kein zweiter Monitor, Maus, Tastatur oder sonstige direkte Verbindung. Der Hypervisior soll 24/7 und im Keller laufen.
Das Netzwerk ist auf CAT6 ausgelegt mit ProCurve Switchen von HP. Datendurchsatz ca. 100MB +/- 20MB jeh nach Files. Also Vorraussetzungen sind da

EDIT:
Das lokale Gaming System wurde gesichert und die mittels dem StandAlone Converter von VMWare in eine .vmx verlagert. Nun habe ich mich mit der Installation des Hypervisiors beschäftigt.
Leider scheitere ich am Netzwerktreiber. Auf dem Board befindet sich ein Intel 1218-v Chip. Bei der Installation wird dieser nicht automatisch erkannt.
Mit dem ESXi Customizer habe ich den Treiber nachträglich in mein Custom ISO eingebettet. Anschließend war der Fehler verschwunden. Ich stolpere aber noch bei der Installation des ESXi über die fehlende USB Nutzung. Maus und Tastatur sind während der Installation "tot". Komischerweise reagiert das USB DVD Laufwerk noch. Werde es nochmal über PS2 probieren aber das Problem wird dadurch net behoben sein.
Bei der Installation des Xenserver scheitere ich ebenfalls am Intel Treiber. Dieser hier funktioniert leider nicht http://support.citrix.com/article/CTX135324 Eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden. Beim Xenserver hingegen funktioniert die Tastatureingabe problemlos.
Vielleicht hat jemand noch paar Vorschläge ;)
 
Zurück
Oben