be quiet! Pure Power L8 vs. System Power 7

HaveFun

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.904
Hallo,

meine Frage zielt ab auf die Unterschiede zwischen den beiden Netzteilen:
  • be quiet! Pure Power L8 300W
  • be quiet! System Power 7 300W

Ich habe mir aus diversen Quellen was zusammen gesucht, und habe nun die Bitte, dies zu bestätigen, korrigieren, ergänzen, ...

  1. System Power ist eigentlich für OEMs gedacht, wird ja aber auch einzeln verkauft
  2. System 300W hat keine ummantelten Kabelstränge
  3. System hat 3 statt 4 Stromkabelstränge (zum Anschluss von Festplatten, o.ä.) ... ?!?!

Stimmt das soweit? Gibt es weitere Unterschiede?
Unterscheiden sich die NTs hörbar in der Lüfter-Lautstärke?
 
Die System Power sind etwas lauter als die Pure Power.
Das hörst Du aber nur, wenn deine restlichen Komponeneten auch leise sind,wie CPU-, Gehäuse und Grafikkartenlüfter.

Mir persönlich sind beide zu laut, deshalb habe ich ein Straight Power eingebaut, da hört man absolut nichts mehr.
 
Je nach Konfiguration evtl. noch interessant: Das System Power hat keinen PCIe-Anschluss für Grafikkarten.
 
Hallo Havefun,

das System Power Netzteil ist, wie du schon erkannt hast, ein Netzteil für Systemintegratoren, jedoch nicht für den Retail-Markt bestimmt.
Im Falle einer Reklamation kannst du diese Netzteile nur über deinen Vertragspartner abwickeln.

Ich habe mir aus diversen Quellen was zusammen gesucht, und habe nun die Bitte, dies zu bestätigen, korrigieren, ergänzen, ...

System Power ist eigentlich für OEMs gedacht, wird ja aber auch einzeln verkauft
System 300W hat keine ummantelten Kabelstränge
System hat 3 statt 4 Stromkabelstränge (zum Anschluss von Festplatten, o.ä.) ... ?!?!

Das stimmt soweit alles.


Hier findest du ein Datenblatt zum System Power 7


Bitte schaue doch noch einmal [URL="http://www.bequiet.com/de/powersupply"]auf unserer Homepage[/URL] nach, dort findest du alle Informationen zu unseren Produkten.

Gruß

Marco
 
Vielen Dank für die Antworten.

Marco@Support:
Auf Eure Website hatte ich natürlich schon geschaut. Die "System Power" sind leider vom Produktvergleich ausgenommen, bzw. werden dabei schlicht nicht angezeigt.

Was ich nun auf Website und in der von dir verlinkten PDF zur Lautstärke gefunden habe:
Pure Power:
dB(A) bei 20% Last: 13.4
dB(A) bei 50% Last: 13.8
dB(A) bei 100% Last: 16.6

System Power:
13,9 / 14,7 / 20,7

Das heißt also: Im normalen Betrieb quasi gleich leise; bei mittlerem und hohem Stromverbrauch wird der Unterschied in der Geräuschentwicklung spürbar. Korrekt?
 
Hallo HaveFun,

Die "System Power" sind leider vom Produktvergleich ausgenommen, bzw. werden dabei schlicht nicht angezeigt.
Das stimmt. Bei den System Power Netzteilen handelt es sich nicht um Retailware, sondern um OEM Ware. Diese Netzteile werden normaler Weise nur in Komplettsystemen verbaut. Reklamationen sind daher nur über den Händler abzuwickeln.


Das heißt also: Im normalen Betrieb quasi gleich leise; bei mittlerem und hohem Stromverbrauch wird der Unterschied in der Geräuschentwicklung spürbar. Korrekt?

Technisch gesehen hast du recht. Aber ob du wirklich einen starken Unterschied von 4 dB(A) wahrnimmst wage ich aber zu bezweifeln.
Selbst 21 dB(A) sind sehr leise. Hier eine Tabelle zum Vergleich

Gruß

Marco
 
Danke. Ja, stimmt, 20 dB dürften immer noch recht leise sein.

Schade allerdings, dass beQuiet die Lautstärken nicht zusätzlich in Sone angibt; Sone ist ja meines Wissens eine linear ansteigende Einheit ... während db exponentiell ist. Der Unterschied von 16 auf 20 dB ist also für das Gehör deutlicher stärker als 0 bis 4 db.
 
Hallo HaveFun,

bitte entschuldige die längere Antwortzeit.

Der Wunsch nach Sone Angaben ist nachvollziehbar.

Alle Messungen welche wir durchführen bauen auf dB(A) auf, da dieser Wert den Schalldruck im menschlichen Hörspektrum angibt.
Sone ist ein individueller Wert für die Geräuschwahrnehmung und lässt sich nur im Ansatz mit mathematischen Modellen aus den Messwerten herleiten. Die dB(A) Angabe ist da viel genauer und mehr zielführend. Es gibt Tabellen im Internet welche dB(A) Werte in etwa dem Sone Wert entsprechen.

Wenn man sich zum Beispiel den Wiki Eintrag für Sone und die dortige Tabelle anschaut, stellt man fest, dass wir uns mit unseren Netzteilen in so niedrigen Lautstärkebereichen bewegen, dass sich die geringen Differenzen besser als dB(A) als in Sone darstellen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Marco
 
Hallo Bequiet Support!
Ich lese hier im Forum immer wieder dass die Qualität eines L8 unter den Bquiet NTs am geringsten sein soll und sogar das System Power besser sein soll. Vom Preis her,hätte ich erwartet, dass es zumindest zwischen S / L / E im Mittelfeld liegen sollte. Andere schreiben wieder das L8 hat eine bessere Qualität wie das System Power. Falls Ihre Antwort ist, dass beide die gleiche Qualität aufweisen, hätte ich noch die Frage, warum dann das L8 teurer ist?

Können Sie noch etwas zum Unterschied bezüglich der Haltbarkeit, Lebensdauer hinsichtlich beider Serien sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wir haben einen gewissen Qualitätsstandard den wir bei allen Netzteilen einhalten. Schlechte Netzteile gibt es bei uns nicht. Der Unterschied der beiden Serien ist, dass die System Power nicht für den Endkunden gedacht sind, sondern für Systemintegratoren. Sie kommen in bulk, also ohne Verpackung und haben eine kürzere Garantiezeit. Die Pure Power L8 sind komplett auf den Retailmarkt fokusiert. Sie kommen mit richtiger Verpackung, ein Jahr längerer Garantie und sehen auch besser aus.

Chris
 
Herstellergarantie ist aber laut Geizhals bei beiden 3 Jahre:

NT.jpg

Der Preisunterschied ist gering, daran wird es nicht liegen. Aber allein von den dB(A) Angaben tendiere ich derzeit zum Pure Power. Ich würde auch eins mit 150W und ATX für 35 Euro kaufen, aber das bietet Ihr leider nicht an! :(
 
Chris@bequiet! schrieb:
Sie kommen in bulk, also ohne Verpackung und haben eine kürzere Garantiezeit.

Den Thread muss ich nochmal hoch holen und bzgl. der Garantie nochmal ganz genau fragen:

Welche "kürzere" Garantiezeit?
L8 und SP7 haben doch beide 3 Jahre ... siehe auch Datenblatt in Post #4.

Und nun zur "Endkunden"-Garantie:

Auf der Homepage zur Garantie ist das SP7 ja auch gelistet: http://www.bequiet.com/de/service/warranty
Hier finden sie Informationen über unsere freiwillige Herstellergarantie für Endkunden.

1.) Ist es also richtig, dass das System Power 7 eine Endkundengarantie hat?

2.) Das Sternchen bedeutet ja, dass die Abwicklung von Garantieansprüchen über den Händler/Vertragspartner erfolgen muss. Was heißt das jetzt genau?
Hat der Händler selber gegenüber be quiet einen 3-Jahres-Garantieanspruch?
Muss er diese 3 Jahre auch dem Kunden einräumen? Oder muss der Händler nur die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung anbieten (nach 6 Monaten Beweislastumkehr) und könnte er theroretisch nach den 6 Monaten eine Garantieabwicklung verweigern, da ich ja nicht mehr Beweisen kann, dass der Mangel schon bei Kauf bestand?
Wenn das richtig sein sollte, dann hat das System Power 7 ja effektiv keine Endkundengarantie und auch keine 3 Jahre.

3.) Was passiert, wenn innerhalb der 3 Jahre der Vertriebspartner nicht mehr existiert und auch kein Nachfolger die Geschäfte übernommen hat?
Gibt es dann überhaupt noch eine Möglichkeit, dass man eine Garantieabwicklung bekommt? Wenn ja: Wie?

Edit: Huhu? Gibt es noch Antworten auf die Fragen?

Edit2: Schade ... eine Antwort wäre doch schön gewesen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nando,

entschuldige die sehr sehr späte Antwort.

Wir haben im Bereich Garantiezeiten und Abwicklung einige Änderungen vorgenommen. Zukünftig sind alle System Power Netzteile mit der selben Garantie wie auch unsere anderen Netzteilserien ausgestattet. Herstellergarantie läuft über uns. Dies gilt auch für kürzlich gekaufte Netzteile in der Garantiezeit, bei denen noch andere Garantiebedingungen zum Kaufdatum galten.

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben