AzureWave Broadcom Mini PCI-E WLAN Karte mit WLAN ac und Bluetooth

Ementec

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
54
Hallo an alle!

Ich suche für meinen Laptop ASUS Eee PC 1215B mit E-450 APU eine bessere WLAN Karte, die neben WLAN a/b/g/n auch WLAN ac und Bluetooth unterstützt und mit selbigem funktioniert.

Standardmäßig ist eine AzureWave Broadcom AW-NB047H verbaut, die neben Bluetooth 2.x/3? nur WLAN a/b/g/n mit maximal 65MBps beherrscht. Mit KabelBW 100MBit an DLink Router kommen da maximal 30MBit zusammen oder im DatenTransfer über AVM 7390 knapp 3 MB/s Übertragungsrate. Das ist einfach viel zu wenig, um größere Mengen drahtlos zu übertragen.

Ich möchte deshalb WLAN ac mit dem neuen AVM 6490 Kabel Router nutzen und Bluetooth soll auch mit an Board (4.x bitte) sein.

Ich habe kurz nachdem ich den Laptop bekommen hatte schon mit einer Centrino 6250 experimentiert. Die sollte wenigstens 300MBit und Bluetooth 4.0 schaffen. Aber leider ließ sich die weder über BIOS Modifikationen noch sonstwie verwenden. Die Centrino 5300 soll funktionieren, ist mir aber noch zu langsam und hat kein Bluetooth. Anscheinend ist zwischen Broadcom und den neueren Centrino eine Inkompatibilität oder technischer Unterschied (wegen Intel CPU?) vorhanden, die eine Nutzing im AMD System verhindert.

Deswegen würde ich es gerne mit einem Nachfolger der Standardkarte versuchen und frage Euch, wer mit der nachfolgenden Karte in Kombination mit AMD APU schon Erfahrungen gemacht hat oder eine gute Alternative weiß.

Bitte erspart mir Vorschläge wie USB Stick & Co, Fragen nach warum und wieso man das braucht oder nützliche Infos wie die APU wäre zu lahm. Ich brauche sinnvolle Antworten und will am Ende ein funktionierendes Ergebnis über WLAN ac präsentieren können, wo auch andere Interesse daran haben.

Die Lösung soll intern arbeiten, darf auch gerne statt 2 mit 3 Antennen arbeiten und muß nicht zwingend eine Half PCI-E Karte sein. Platz ist auch für längere Karten da.

Die nachfolgende Karte scheint mir am vielversprechendsten. Daher meine Frage: Wer kennt sich denn schon damit aus und kann darüber berichten?

Azurewave AW-CE123H mit Broadcom BCM94352HMB

AW-CE123H.jpg AW-CE123H_back.jpg

Half Mini PCI-E 1/2 Karte
WLAN 802.11 a/b/g/n/ac bis 867MBps
2.4 + 5GHz
Bluetooth 4.0, 3.0 HS Class II und 2.1 EDR
2 Antennen (2 Transmit x 2 Recieve)​
 
Schau dir mal die 7620 von Intel in der ac Version an...
 
tmkoeln schrieb:
Schau dir mal die 7620 von Intel in der ac Version an...

Danke für die Info, aber das ist ein Nachfolger der 6250. Die wird bestimmt auch nicht laufen. Wie gesagt, von 5300 auf 6250 hat sich irgendwas am Layout geändert, daß die Karte nicht mit dem AMD Chipsatz funktioniert. Hatte schon Whitelisten im BIOS und Vendor IDs eingetragen, aber die Karte wurde trotzdem nicht angenommen.

Kann also nur eine Nicht-Centrino nehmen. Da vorher eine AzureWave als Standard verbaut wurde, ist hier die Chance höher auf ein funktionierendes Upgrade. Andersrum gilt das für Intel Chips wahrscheinlich nicht.

Wenn jmd. Erfahrungen mit der neuen Karte hätte, würde das immens weiterhelfen.
 
Hat denn noch niemand die Karte bei sich am Laufen?
 
Keiner mit Windows Laptop, der die Karte nutzt? Bei den Macs scheint sie ja beliebt zu sein, deswegen wohl der Zusatz "Hackintosh".

Hab mir mal eine Karte für rund 30 € bei http://www.ebay.de/itm/Broadcom-BCM...67Mbps-Bluetooth-4-0-Hackintosh-/281300566338 geordert. Da kann man ja nicht viel falsch machen. Scheint so, als bin ich jetzt hier das Testkarnickel oder -Schaf :schaf: na denn, bin ja mal gespannt.

Alternativ gibt's die auch günstig hier http://www.ebay.com/itm/Azurewave-A...m-BCM4352-867Mbps-Bluetooth-4-0-/261384737338 und hier http://www.amazon.com/Azurewave-AW-CE123H-802-11ac-Broadcom-Bluetooth/dp/B00HRFS1GQ (beide JHE Technology).

Alle anderen Anbieter, die ich gefunden habe, langen mir zu arg zu :stacheln:
 
Ementec schrieb:
Danke für die Info, aber das ist ein Nachfolger der 6250. Die wird bestimmt auch nicht laufen. Wie gesagt, von 5300 auf 6250 hat sich irgendwas am Layout geändert, daß die Karte nicht mit dem AMD Chipsatz funktioniert. Hatte schon Whitelisten im BIOS und Vendor IDs eingetragen, aber die Karte wurde trotzdem nicht angenommen.

Kann also nur eine Nicht-Centrino nehmen. Da vorher eine AzureWave als Standard verbaut wurde, ist hier die Chance höher auf ein funktionierendes Upgrade. Andersrum gilt das für Intel Chips wahrscheinlich nicht.

Wenn jmd. Erfahrungen mit der neuen Karte hätte, würde das immens weiterhelfen.

Also ich hab die 7260 jetzt seit Kurzem. In meinem MSI funktioniert sie einwandfrei... kann mich aber erinnern mal gelesen zu haben dass es mit bestimmten AMD Systemen nicht funktioniert. Bin mir aber nicht ganz sicher. Aber du kannst sie ja beim Amazon kaufen und wenn sie nicht funktioniert schickst du sie zurück :-) ich kann die Karte nur empfehlen.
 
Riddimno1 schrieb:
Also ich hab die 7260 jetzt seit Kurzem. In meinem MSI funktioniert sie einwandfrei... kann mich aber erinnern mal gelesen zu haben dass es mit bestimmten AMD Systemen nicht funktioniert. Bin mir aber nicht ganz sicher. Aber du kannst sie ja beim Amazon kaufen und wenn sie nicht funktioniert schickst du sie zurück :-) ich kann die Karte nur empfehlen.

Eben wegen dieser Unsicherheit hab ich nicht die 7260 sondern die o.g. AW-CE123H bestellt. Kann doch nicht eine Sammlung nicht-funktionierender Karten anlegen (hier liegt noch eine 6250 wer will) und Einer muß wohl das Testkarnickel spielen ;)

Leider ist die noch nicht da. Aber werde von den Erfolgen oder Mißerfolgen berichten. Falls jmd. schneller ist, bitte Erfahrung posten.
 
Heute war die Karte im Briefkasten :)

Sie kam eingeschweißt in Anti Statik Folie und gut geschützt in einem Luftpolsterumschlag. Hat gar nicht mal so lange gedauert (Luftpost aus USA).

Werd mir jetzt hoffentlich die richtigen Treiber ziehen und dann den Austausch vornehmen.

Hoffentlich klappts. Daumen drücken :daumen:
Ergänzung ()

Der Einbau ist geschafft! War bei mir nicht einfach. Ich hatte den jetzt nämlich schon so oft offen, daß nicht mehr viele der Haltenasen überlebt haben. Beim Einbau der 2 TB HD zuletzt hatte ich großzügig doppelseitiges Teppichklebeband verwendet, um das zu kompensieren. Funktioniert auch echt super, dämpft Geräusche und macht ihn viel stabiler als vorher. Aber wieder auseinanderbauen, kann man dann fast vergessen. Das Klebeband klebt höllisch gut! Hab die Teile fast nicht wieder abbekommen. Also nochmal tue ich mir das jetzt nicht mehr an ...

Wie schon zuvor erwähnt, kam nur die Karte (und noch eine Art Rücksendeaufkleber) im Umschlag an. Aber ohne Treiber geht nunmal nix. Also was jetzt? Google & Co.? Mit den "vielen passenden" Ergebnissen soll jmd. zurecht kommen? Ganz toll ...

Also wenn sich ein Kunde dumm und dämlich suchen muß nach den Treibern, das geht ja mal gar nicht! Weder Azurewave noch Broadcom noch die diversen Anbieter dieser Karte im Internet geben hier Links zum Treiber oder vielleicht eine kleine CD mit Treibern dazu. Angeblich nur OEM. Sorry, aber die spinnen doch!

Damit Ihr nicht dieses Problem habt, nachfolgend die von mir genutzten Quellen bzw. Treiber. Übrigens - ich habe ein ASUS Gerät (ASUS Eee PC 1215B), aber es kann gut sein, daß die Treiber auch auf anderen Rechnern mit dieser Karte laufen. Notfalls ausprobieren:

WLAN

Erst das OS auswählen: http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&p=3&m=WLAN&hashedid=n/a

Dann den neuesten Treiber für Broadcom runterladen (einfach von oben runterscrollen, bis Broadcom auftaucht).

Da ich Windows 7 in 64bit nutze, ist das der aktuelle Link: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/DriversForWin8/WLAN/WLAN_Broadcom_Win7_64_VER630223215.zip (ca. 21,5 MB)

Bluetooth

Erst das OS auswählen: http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&p=3&m=BlueTooth&hashedid=n/a

Dann den neuesten Treiber für Broadcom runterladen (einfach von oben runterscrollen, bis Broadcom auftaucht).

Da ich Windows 7 in 64bit nutze, ist das der aktuelle Link: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb...oth/Bluetooth_Broadcom_Win7_64_VER6514800.zip (ca. 238 MB)

Einbauen, installieren und anschließend noch in den Gerätemanager gehen und die Einstellungen anpassen. Soweit in der Theorie ...

Das WLAN funktionierte bei mir auf Anhieb und macht einen guten Eindruck. Aber ich muß noch ein paar Router testen, um das abschließend beurteilen zu können. Da sich KabelBW endlich dazu durchringen konnte die FritzBox 6490 ins Programm aufzunehmen http://www.teltarif.de/fritzbox-6490-cable-unitymedia-kabel-bw/news/55580.html , wäre das doch der perfekte Test! Mit meiner ca. 3.700er Geschwindigkeit bei 1&1 bin ich schon lange unzufrieden. 100MBit und dazu den Router reichen mir. Dann kann ich auch endlich das WLAN ac von meinem Handy nutzen.

Mein Problemkind ist aber das Bluetooth. Ich kann den Treiber nicht installieren (weil es angeblich nicht eingeschaltet ist) und auch im Gerätemanager ist kein Gerät zu finden. Mit der Tastenkombi Fn+F2 zeigt er jetzt auch nur noch das WLAN an, statt WLAN + Bluetooth. Und wenn ich ins BIOS reingehe, sehe ich auch nur noch WLAN bei den Optionen.

Was ist denn da los? Muß ich etwa erst das Gerät ins BIOS integrieren (Thema Whitelist / Vendor IDs ...)?

Wenn keiner eine andere Idee hat, muß ich wohl das BIOS modden lassen und flashen ...

Übrigens: ich habe die alten Treiber komplett entfernt. Daran liegts nicht!

Was meint ihr?
 
Bin genervt, weil keiner hilft ...

Die bei ASUS stellen sich an, als hätten die von nix Ahnung. Da kann ich Details liefern wie ich will, ich kriege nur Antworten, die nix mit meinen Fragen zu tun haben. Und mal eben einen Snapshot von einem G750 oder Maxima zu machen, schaffen die auch nicht. Dabei haben die welche bei sich rumstehen. Angeblich "Datenschutz". So ein Bullshit! Seit wann sind die Vendor IDs Geheimsache??? :freak:

Im Rog Forum, wo sich die G750er tummeln, kriegst Du auch keine Unterstützung. Haben alle was Besseres zu tun :mad:

Hab schon Saturn und Media Märkte abgeklappert. G750er sind leider alle weit weg außer meiner Reichweite wie Köln, Freiburg und irgendwo im Ruhrpott. Sonst hätte ich da mal eben im Gerätemanager schauen können. Hab nur gesehen, daß ein paar Modelle wenigstens die 7260 drin haben. Ansonsten will keiner die Kunden mit WLAN ac ausstatten. Traurig ... Bringt mir aber alles nix.

Hab auch mein BIOS überschrieben und zurückgesetzt, falls es daran liegt, aber hat nix gebracht. Also ich seh' keinen Weg, um an dem Nachtrag der Vendor IDs vorbeizukommen.

Übrigens, falls hier noch jemand mit der AzureWave AW-CE123H experimentiert - hier habt Ihr den aktuellsten WLAN Treiber 6.30223.228 für Windows 7 und 6.30.223.234 für Windows 8 in einem Paket. Der Gerätemanager zieht sich automatisch den Richtigen bei Suche im entpackten Ordner:

http://rapidgator.net/file/375610ce...adcom_wifi_6.30.223.228_6.30.223.234.rar.html (ca. 137 MB)

Ich habe mehr Geschwindigkeit festgestellt und die Windows Anzeige zur Datenrate ist auch nicht mehr auf einem statischen Wert fest, der eh' nicht stimmt. Außerdem gibt's ein ein paar neue Zusatzoptionen, z.B. "Funkgerät bei Kabel deaktivieren".

Und nachfolgend könnt Ihr Euch noch die neuesten Treiber für Euer eingebautes Ethernet / GigaBit LAN installieren. Die werden komischerweise bei den ganzen Laptoptypen nicht aufgeführt oder gepflegt. Für den Eee PC z.B. meinen die wohl, der Treiber von 2011 ist ausreichend. Hab jetzt einen von Mitte 2013 drauf. Ja, da waren einige Versionen ins Land gegangen ...

http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&p=3&m=LAN&hashedid=n/a

Hab auf die selbe Weise noch den WLAN Treiber von unserem DienstPC ASUS Revo 70 verbessert. Und oh Wunder, vorher wollte er immer nur 54g, auf einmal kann er WLAN n.

Falls doch jmd helfen will:

Ich brauche die Vendor IDs von dem Bluetooth Gerät aus einem System mit Broadcom AzureWave AW-CE123H Combo-Karte wie ASUS G750, ASUS Maxima (dann gibts noch Gigabyte und Alienware). Dazu in den Gerätemanager gehen, Bluetooth Gerät auswählen und dort auf den Reiter Details gehen und den nächsten Punkt "Hardware IDs" anwählen. Entweder Snapshot posten (geht auch lesbares Foto) oder markieren und copy/pasten. Das wäre super nett und ich kann vielleicht schon bald was postives berichten.
Ergänzung ()

Hier seht Ihr noch meine Sammlung an WLAN/BT Combo-Karten:

links die bei mir nicht wollende Intel Centrino 6235, in der Mitte die ursprünglich verbaute Broadcom AzureWave AW-NB047H und rechts die neue Broadcom AzureWave AW-CE123H. Alles Half Size Mini PCI-E Karten mit 2 Antennenanschlüssen.

WiFi-BT_Combo-Karten.jpg
 
Als netter Mensch habe ich mich extra registriert um Dir zu helfen.

Ich kann Dir sagen warum Bluetooth nicht geht: Dein Notebook beherrscht die Steuerung des Ein/Ausschaltens nicht. Dies ist ein verbreitetes Problem.

Es gibt eine Lösung: Ein bestimmter Pin des Moduls muss mit Klebeband abgeklebt werden vor dem Einbau. Keine Ahnung welcher, aber das findest Du mit Google schnell raus (auch Bildersuche nutzen). Dann funktioniert Bluetooth, ist aber vermutlich auch permanent eingeschaltet.

Du wirst also das ganze Klebeband wieder abmachen müssen...


Edit: Es müsste Pin #51 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dass du hier auch extra Treiber für den AzurWave Chip gepostet hast, Ementec!

Ich hatte nämlich andere Probleme mit dem Chip. Nachdem ich erstmalig das Wlan meines Mainboards für den Hauptbetrieb nutzen wollte, musste ich feststellen, dass die Wlangeschwindigkeit total mies war mit maximal 39MB/s und teilweise massiv absackte auf bis zu 1MB/s, sodass das Internet nicht über Wlan zu benutzen war. Da das Problem nicht nur bei einem Routermodell auftrat, wusste ich, dass es am Wlanchip meines Mainboards (Asrock Z87E-ITX ) liegen musste. Da eine Neuinstallation der von Asrock bereitgestellten Wlantreiber nichts brachte, musste ich erst einmal das genaue Modell festzustellen. Hierfür hieß es dann erst einmal meinen ITX PC aufschrauben, CPU-Kühler ausbauen und den Chip ausbauen (vielleicht kann ich mit diesem Post dann dem ein oder anderen hier, der dasselbe Problem hat, diese Prozedur ersparen). Dabei stellte ich fest, dass der Azurewave AW-CE123H standardmäßig im Asrock Z87E-ITX verbaut ist. Nach der Suche nach Treibern stieß ich dann auf deinen Thread und die von dir netterweise hochgeladenen Treiber. Diese verdreifachten und stabilisierten die Wlangeschwindigkeit massiv! Danke nochmals an dieser Stelle!

Was ich dich an dieser Stelle noch fragen wollte: Woher hast du die Treiber her? Wenn nächstes Jahr dann Windows 9 herauskommt, hätte ich nämlich gerne weiterhin die besser auf den Azurewave AW-CE123H zugeschnittenen Treiber.

P.S.: Soltest du immer noch eine Vendor_ID benötigen, habe ich anbei mal einen Screenshot meines Bluetoothmoduls angehangen; vielleicht hilft er dir ja.
Screenshot Bluetoothchip.png
 
Ich dank auch für die Treiber,

und würde mich auch freuen wenn du uns sagen könntest woher du die Treiber hast :)

Hab das gleich Board wie Kerbo (Asrock Z87E-ITX), die Treiber von Asrock sind wirklich nicht die Neusten (6.30.223.170).
Auf Nachfrage bei Asrock haben die mich an Broadcom und Azurewave verwiesen, von Azurewave habe ich garkeine Antwort bekommen und Broadcom wollte mir keine Treiber geben (nur OEM) ....

Bei mir lief die Karte mit dem alten Treiber aber auch schon gut, jetzt mit dem neuen Treiber (6.30.223.234) nur noch ein wenig schneller :)
Hab eher ein Problem mit dem Bluetooth-Treiber, wenn ich den von ASrock installiere fehlt die Auswahl "Dateien senden" und "Dateien empfangen" bei einem klick auf das Bluetooth-Symbol.
 
Ich hab bei Station-Drivers noch eine aktuellere Version gefunden.

Wlan:
6.30.223.247 (Win 8.1)

Bluetooth:
12.0.0.9860


Geb natürlich keine Garatie auf die Treiber, aber bei mir läuft alles Problemlos :)



Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

und Sorry für meine extrem lange Abwesenheit, hatte leider viel zu tun und war auch noch länger im Ausland (China) unterwegs.

Als erstes gebe ich Euch eine recht gute Quelle http://www.devdrivers.ru für die neuesten Treiberversionen. Da könnt Ihr Euch auch Treiber zu anderen Gerätschaften runterziehen wie Ethernet, GraKa usw. . Schaut's einfach mal durch. Ist eigentlich für jeden was dabei. Ihr braucht nicht unbedingt Russisch zu können. Einfach nach Treibernummer, Datum und GeräteID schauen, dann Links durchklicken bis der Download Link erscheint. Ihr müsst nur 2x hintereinander die Nummern vom Bild eintippen und ggf. noch den Download Link klicken (nicht den anderen Schrott).

Hier die WLAN Treiber: http://www.devdrivers.ru/load/broadcom_wireless_lan_drivers/37

Aktuell ist http://www.devdrivers.ru/load/0-0-1-2095-20

Win8.1 6.35.223.2 , Win8 6.34.223.2, Win7 6.30.223.249 (immer 32/64 bittig in einem Archiv)

Hier die Bluetooth Treiber: http://www.devdrivers.ru/load/broadcom_bluetooth_drivers/13

Aktuell ist http://www.devdrivers.ru/load/0-0-1-2037-20

Win8.x 12.0.0.9840 und Win7 6.5.1.5800 (immer 32/64 bittig in einem Archiv

So, viel Freude damit.

Aber andere Quellen wie station.drivers, softtonic usw. würde ich nicht unbedingt empfehlen ...

@Harald654

Mich wundert die Paketgröße bei Deinem Bluetooth. Meine obigen Links enthalten immer Win7/8 in 32/64bit. Bei Dir siehts nach Win8x only aus und das ist dann schon ganz schön happig an Größe ...

Kann's z.Zt. leider nicht checken, weil ich keine volle Flat und auch nur Windows 7 habe. Prüf mal bitte über's Datum im Gerätemanager, ob das so hinhaut oder ein Fake ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mit den Treibern von http://www.station-drivers.com keine Probleme. Die Seite wurde mir (inoffiziell natürlich) von einem AsRock Mitarbeiter bei der Suche nach neueren Treibern empfohlen.

Meinem Bluetooth Link ethält meherer Treiber, auch für Windows 7 (die angegebene Version 12.0.0.9860 ist der Windows 7 Treiber, für Windows 8.1 ist die Treiberversion 12.0.0.9840 dabei) darum die Größe.
Unbenannt.png
Bei mir funktioniert der Treiber auch super und meine Bluetooth Probleme sind weg :)

Es gibt auf der Seite auch nur den Treiber für Windows 8/8.1, dann sind es nur 123MB12.0.0.9840 (hab ich aber nicht ausprobiert)



Das Verhalten von Broadcom und AzureWave finde ich aber auch echt schlecht, AzureWave hat mir nicht einmal auf meine Mails geantwortet!
Naja jetzt dürften wir ja genug Links haben um relativ up tp date zu bleiben.


Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem. Niemand fühlt sich zuständig, keiner wollte antworten oder helfen.

Denke, das ist so ein OEM Quatsch, also nur deren Hauptkunden (ASUS, ASRock ...) kriegen Hilfe solange bezahlt wurde und danach haben Pech gehabt ...

Mir wollten einige einreden, daß es nicht funtioniert. Selbst noch, als ich es schon am Laufen hatte, haben die das sturr behauptet. Da war mir klar: hilf Dir selbst, sonst hilft Dir niemand.

Leider geht mein Bluetooth noch nicht. Hatte erst Pin 20 abgedeckt, da war dann das WiFi dauernd an und ging nicht mehr aus. Hab z.Zt. Pin 51 abgedeckt, aber es wird noch immer kein Bluetooth erkannt. Hab was gelesen, daß HP Kunden die Karte zum Laufen gebracht haben, indem sie das BIOS modden ließen. Da ich mein WiFi auch nicht per BIOS deaktivieren kann, denke ich das hat was damit zu tun. Die Rede war von WhiteList und ein paar Zusatzfeatures, die mir noch nichts sagen. Will ich als nächstes ausprobieren. Ich will das Bluetooth zum Kaufen kriegen!
 
Hallo Ementec,

obwohl dein letzter Post schon eine Zeit lang her ist hilft das folgende ja vielleicht anderen, die das selbe Problem haben.
Ich habe mir in einen Sony Vaio eine Mini PCIe Karte mit Dual-Band WLAN und BT eingebaut (Atheros AR9462) und war auch vor der Situation gestanden WLAN läuft nach Treiberinstallation, BT Treiber fehlerfrei installiert, aber BT bleibt inaktiv.
Dann Pin 51 abgeklebt und - siehe da - BT funktioniert plötzlich !
Jetzt habe ich den Rechner neu aufgesetzt und das gleiche Problem: BT wird nicht aktiviert, auch mit abgeklebtem Pin 51.
Im Datenblatt für AzureWave AW-CE123H ist ein Anschlußplan zu finden, der zeigt, daß es noch 3 weitere Pins für BT_disable gibt: (außer Pin 51 und Pin 20, dieser macht WLAN und BT_disable)
Pin45, Pin 5 und Pin 19.
Vielleicht hängt es vom Treiber ab, welchen Pin er für BT-disable benützt, ich werde jedenfalls einen nach dem anderen mal abkleben und sehen was passiert.
Hast du dein BT zwischenzeitlich zum Laufen gebracht ?
Am schönsten wäre natürlich, wenn jemand ein Progrämmchen geschrieben hätte mit dem man diese Pins der Mini PCIe Schnittstelle einzeln aktiv oder inaktiv schalten könnte. Leider reichen meine Kenntnisse dafür bei weitem nicht aus ! :rolleyes:


Viel Erfolg !

Peter
 
Danke, habe heute nochmal an meinem Rechner rumgebastelt, weil er ständig wegen Überhitzung abgestürzt war. Hab die vertrocknete CPU Paste weggekratzt und Arctic MX-4 aufgebracht. Jetzt läuft er wieder top und sogar kühler.

Allerdings geht mein Bluetooth noch immer nicht. Bin genervt:

Pin51 hatte nichts gebracht, Pin20 aktivierte nur WLAN dauerhaft. Wäre schön, wenn es einer der anderen wäre. Hätte sonst nur noch BIOS Modding versucht und dann aufgegeben.

Halte uns auf dem Laufenden und Danke vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ementec,

Willkommen im Klub der BT-Geschädigten !:D
Ich hab alle genannten Pins abgeklebt und - NIX WAR'S ! :grr:

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich sie alle wirklich isoliert habe, hab's mit Elektrikertape gemacht und es ist doch eine ziemliche Fieselei, bei der sich leicht mal was verschieben kann.
Ich überlege, ob ich's nicht mit UV-härtendem Kleber und einem Haarpinsel versuchen soll.
Pins dünn einstreichen (ohne den Nachbarn zu behelligen :p) und unter eine UV-Lampe legen. Das Zeug ist hart genug daß sich die Kontaktfedern des MB-Steckers nicht durchdrücken.
Ich hab mir jetzt eine andere Karte bestellt (Azure Wave mit Broadcom Chip), vielleicht geht's ja mit der, da andere Treiber installiert werden.
Ich werd' den Erfolg oder Mißerfolg berichten, sobald ich sie eingebaut habe.

Schöne Zeit noch !

Peter
 
Ich hab dafür schwarzen Nagellack genommen, mehrere Schichten. War mir zu riskant, das Folie an den feinen Haken hängen bleibt. Den Nagellack kannst Du relativ leicht wieder wegkratzen. Und durch das Schwarz siehst Du auch, ob nach dem Rausziehen noch isoliert geblieben ist.

Hab auch schon mit der full lenght Karte geliebäugelt, die es für Mac gibt. Hat BT 4.x und 3 Antennen für 450 MBit (n) oder 1536 MBit (ac). Aber ist bissel teuer nur so zum Probieren. Musst ja auch noch Antenne zusätzlich kaufen und viel am Laptop zerlegen, bis alles funzt.

Ich versuch mal eine Lösung von Broadcom zu bekommen. Ich habe aber so den Verdacht, daß es am BIOS liegen könnte.
 
Zurück
Oben