Netzteil Lüfter defekt + AIO Pumpe defektt?

dasu23

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
103
Hallo Mike,

sorry.. wiedermal 2 kleine Problemchen...

1. Ich habe mir bei euch am Dienstag, 05. Februar 2013 ein Netzteil von bequiet bestellt, das war nicht lieferbar, also habe ich ein Zalman 600GT bekommen... Im Kundenkonto ist immernoch das "Alte" hinterlegt...

Nun zum egtl. Problem.. Der Lüfter des Netzteils schleift/rasselt in unregelmäßigen Abständen, das Problem ist leider nicht reproduzierbar und tritt kaum/selten auf.. Kann da etwas kaputtgehen oder ist das nur ein kaputtes Lüfterlager? (will nicht den ganzen PC auseinanderbauen ;( ; Cooler Master HAF XB )

2. Meine AIO von Alpenföhn rattert auch bzw. die Pumpe, unabhängig vom Netzteillüfter..
Auch das tritt leider in unregelmäßigen Abständen auf, auch leider nicht reproduzierbar...Pumpe ist an 12V direkt ans Netzteil angeschlossen...

Schicke ich die Kühlung nun bei euch ein und das rattern/knattern tritt nicht auf, bekomme ich sie ja logischerweise wieder zurück..^^

Da ich als ultra-silent fan mit diesen Problemen nicht leben kann, musst du mir bitte auch einen CPU Kühler emüfehlen (bitte keine AIO mehr), welcher meinen FX 6300@4,5 ghz (tdp 158W) seeehrr gut kühlt, aber auch natürlich nicht hörbar ist.. falls es soetwas gibt... [Geld spielt keine Rolle], sollte aber natürlich in den Coolermaster passen, und die Grafikkarte nicht berühren(neuester Arctic Accelero) mit dieser Backplate ist montiert..


lg und schonmal vielen Dank.

Bestellnummern waren : 692943 und 739660
 
Hallo Suddali,

zu 1. Bestelländerungen können leider nachträglich nicht im Kundenkonto abgebildet werden, daran wird gearbeitet. Zum eigentlichen Problem ist es nun schwer eine Prophezeiung abzugeben. Ein schleifendes Geräusch deutet natürlich auf einen defekten Lüfter hin und wenn dieser irgendwann komplett ausfallen sollte, dann wäre das natürlich suboptimal. Ich würde das Problem an deiner Stelle durchaus mal beobachten und versuchen eine Tonaufnahme anzufertigen und dann irgendwann wohl oder übel einschicken. Wenn du es lieber nicht tun möchtest, dann kann ich das aber auch verstehen, aber es ist mir natürlich nicht möglich zu sagen "ja da wird bestimmt nie was passieren" ^^

zu 2. Hier im Grunde das gleiche, wenn etwas rattert und schwer reproduzierbar ist, dann helfen Tonaufnahmen ungemein. Es gibt eine Reihe von CPU-Kühlern die den FX 6300 auf dem Takt in Schach halten können werden:

http://www.caseking.de/shop/catalog...quiet-Dark-Rock-Pro-3-CPU-Kuehler::25723.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...ctua-NH-D14-CPU-Kuehler-140-120mm::13628.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...ANTEKS-PH-TC14PE-CPU-Kuehler-blau::17305.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Heatpipe-CPU-Kuehler-PWM-2x140mm::26060.html

Da ins Cooler Master HAF XB generell CPU-Kühler bis 180 mm Höhe rein passen, sollte es also keine Probleme geben. Zur Kompatibilität mit deinem Mainboard oder hohen RAM-Modulen kann ich nun aber keine garantierten Aussagen treffen. Bezüglich des Accelero Extreme IV gibt es natürlich keine Kompatibilitätslisten und es kommt obendrein auf die PCI-Slot Platzierung plus CPU-Sockel-Position deines Boards an. Eine Garantie kann es da also ohne Probieren bzw. Messen nicht geben.

Liebe Grüße,
Mike
 
Super! Hab mir erstmal den Phanteks bestellt, mit dem hate ich auch "geliebäugelt".. hoffe Kühlung und vorallem Lautstärke passt.. Werde eben probieren ob er passt.. in orange passt er dann zu meiner r9 290x von sapphire.. auf den Umbau mit der Backplate verzichte ich dann erstmal...
Ist der Kühler angekommen und eingebaut, schicke ich euch mal die AIO zu, dann könnt ihr selber mal hören..

Netzteil lasse ich dann mal noch, solange der Lüfter dreht ;)

(Board wäre ein Asus Formula V)

lg

Schade Lieferdatum ist der 20.6.. -.-
 
Sooo, Aio geht RMA, habe mal die Futuremark Demo laufen lassen, das Netzteil?1 hat spulenfiepen.. das hatte ich noch nie... kann das Überspannung sein?
 
Zurück
Oben