XAMPP (PHP+Oracle) möglich? OS X 10.9

Traxx555

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
808
Hallo,

ich möchte eine Verbindung mittels XAMPP (Apache2 mit PHP) zu einem Oracle DB Server aufbauen.
Ich bekomme das oci8 nicht aktiviert/angezeigt in meiner PHPinfo
Versucht:
- php.ini Semikolons entfernen bzw. von .dll auf .so abhändern - natürlich nicht funktioniert wäre auch zu schön gewesen
laut

- Laut XAMPP FAQ soll folgendes reichen: To activate the OCI8/Oracle extension for PHP please execute the following command:
sudo /Applications/XAMPP/xamppfiles/lampp oci8 - von wegen, nicht mal das lampp Verzeichnis gibt es

- http://gatalriset.wordpress.com/201...e-xampp-to-connect-to-oracle-database-server/
Nach dieser Anleitung vorgegangen, allerdings auch nicht verständlich gewesen bzw. ab hier:
"The logic is simple, download file that you need, extract, configure, make, and install.. and you good to go. The links are : -...." mir fehlte aber wohl u.a. die autoconfig Datei, wie und was ich mit dem Download machen soll ist mir nicht klar, einfaches Skript ausführen hat jedenfalls nichts bewirkt (Ausführen von autoconfig Skript forderte autoconfig Datei, aha...

Wäre super wenn jemand ein paar Tipps für hätte, der das schon hinbekommen hat mit OS X. Ansonsten muss wohl eine Windows Partition her oder MySQL etc.
Viele Grüße.
 
Wenn du den tarball extrahiert hast gibt es da eine Datei "configure". Das ist ein Skript welches du ausführen musst und danach eben "make". Das Skript benötigt GNU autotools/automake. Du brauchst eine komplette GNU toolchain um es zu kompilieren.
 
Puh, danke für deine Antwort. Schade, dass es einem durch weglassen der Tools so kompliziert gemacht. Mit dem Skript aus dem verlinkten "Sebastien's Blog" um mir die Tools bereitzustellen komme ich momentan noch nicht wirklich klar diese nachzuvollziehen, bzw. für mich zu erstellen.
 
Kannst dein Glück ja mal mit Homebrew versuchen. Damit installiere ich mir üblicherweise diverse Linux-Tools wie z.B. automake und dergleichen. Link: http://brew.sh/
 
Danke, auf Homebrew bin ich durch Google auch mal gestoßen, scheint eine Möglichkeit zu sein.
Werde mich bei Gelegenheit mal genauer drauf einarbeiten, da doch bisschen mehr Umwege erforderlich sind. Ansonsten erstmal mit IIS, da scheint Oracle problemloser mit klar zu kommen.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben