Telekom - Analog -> Digital Telefon Umstellung

Bei Annex J steigt auf jeden Fall der Upstream, in den allermeisten Fällen auch der Downstream, da die Line Cards in den DSLAMs zum Einen an sich etwas höhere Reichweiten haben, zum Anderen gibt es zwischen den früheren Standardgeschwindigkeiten auch weitere Profile. Ich habe schon mehr als genug Anschlüsse bei Kunden geschaltet, die mit Annex B nur DSL 2000 bekommen haben, mit Annex J haben sie stabile 8000 KBit/s. Oder Kunden, die erst DSL 6000 hatten, jetzt haben sie DSL 13000. Sind schon ordentliche Unterschiede. Von daher lohnt sich ein Umstieg auf einen IP Anschluß immer dann, wenn Annex J ("DSL ohne Splitter") geschaltet wird.
Probleme mit der Gesprächsqualität hatte ich seit der Umstellung meines Anschlusses Anfang November noch nie.
 
Hallo ! :)

Nach dem auch ich heute einen solchen Anruf erhalten habe, bin ich schon den ganzen Nachmittag am recherchieren und auf diesen Thread gestoßen, der mir schon viele offene Fragen beantwortet hat.

Leider hab ich nicht die Fachkenntnisse wie die meisten hier und kann mit vielen Forenbeiträgen die oftmals viele Fachbegriffe enthalten nur bedingt was anfangen. Ich bemühe mich zwar das eine oder andere zu ergoogeln, aber oft werden zur erklärung eines Begriffes wieder neue, mir unbekannte Begriffe verwendet. Bitte habt Nachsicht mit mir, ich fühl mich einfach etwas "erschlagen".

Meine eigentliche Frage:

Der Herr der mich angerufen hat, hat mir auch versichert, meine momentane Internetgeschwindigkeit würde sich verbessern, sofern ich von analogem Telefon auf VOIP wechseln würde.
Jetzt haben hier einige schon etwas näher beschrieben, woran das liegen kann bzw. welche "Ursachen" das haben könnte (vielen Dank dafür!).
Mir stellt sich die Frage, ob es trotzdem Sinn macht, bei meiner momentanen Geschwindigkeit.

Laut meiner Fritzbox 3170 bin ich per Annex-B (ADSL ITU.G.992.1) angeschlossen und die "Leitungskapazität" liegt max. bei 7584 kBit/s bei 31db Dämpfung (Empfang), ergibt so ca. 3300-3400 kBit/s. Gebucht ist natürlich bis zu 16000, aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

Nun hab ich öfter gelesen, dass bei einer solch "langsamen" Verbindung VOIP nun nicht gerade eine gute Idee wäre. Aber wenn die Leitung sich jetzt tatsächlich "verschnellern" sollte, auf z.B. 6000, würde sich es sich dann "lohnen"? Ich würde ungern das bisherige langsame, aber dafür stabile, gegen schneller, aber instabiler eintauschen.

Welche Fragen sollte ich gezielt stellen und je nach Antwort entsprechend annehmen bzw. ablehnen?
Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?
 
ich habe vor 5 min mit meinen Nachbarn , einen Stock tiefer gesprochen. Er hat über 1&1 12Mbit aber laut Auskunft Telekom gibt es bei mir max DSL 6000 RAM bei Annex-J Umstellung ?

Wie kann das sein ?
 
So, das Speedport ist jetzt da und schon verbaut. Am Freitag wird die Leitung laut Telekom umgesteckt. Jetzt sieht meine Verbindung noch so aus:

Ist eig immer so um den dreh rum, ne 16MBit Leitung ...


@ phoebus:
Naja, ich hatte ja auch mal (ein paar Dörfer weiter) ne 16MBit Leitung bei 1&1, weil die gesagt hatten, dass das bei denen geht. Angekommen sind dann nur ~6MBit, so wie von der Telekom für das Dorf auch angegeben.
 
Octopus schrieb:
@ Skaarah: Ganz aktuell ist die Aussage vom T-Punkt nicht. Ich überleg gerade, wann ich da drin war. Ich vermute mal irgendwann letztes Jahr.

Da ich wie gesagt Entertain HD mit einer 16k+ Leitung bis Mai 2013 hatte, kann ich nur bestätigen, dass HD bei denen auch unterhalb von VDSL geht, aber wie gesagt mit Einschränkungen.
 
Fazit, es hat fast alles geklappt ... für ein paar Stunden konnte man mich aber nicht anrufen, da ich bei der IP-Telefonie nur die Telefonnummer hinterlegt war und nicht meine Telekom (E-Mail-)Account Daten. Komisch, weil anrufen konnte ich da und auch sonst keine Fehlermeldung das was fehlt. Sonst hat alles super geklappt. Effektiv vielleicht 2min kein Internet gehabt ... nicht wie meine 1und1 2 Wochen Erfahrung :)



Der Download ist gleich geblieben. Verdoppelt hat sich der Upload und auch leider der Ping ...
 
Geht. Das einzige WLAN Gerät das ich nutze ist ein iPhone 5.
Mein Schlafzimmer ist ca. 12m horizontal und ein Stockwerk über dem Router und da kommt fast nichts an. Aber beim iPhone ist das ja eh immer so ne sache, wenn man es dreht ist das WLAN super oder mal einfach weg :)
Aber die Leistung ist im Schnitt genau so wie bei meiner alten Fritzbox 3270 gewessen.
Ich habe im Haus vor kurzen überall LAN verlegt und nutze ein Fritzbox-Repeater und die Fritzbox selbst auch als WLAN-Repeater. Das Speedport ist da 100% kompatibel.
 
Hab ihr dem "Speedport" ausgetrieben sich bei Suchanfragen und beim Emailversand einzumischen?

Suche ich nun per Firefoxadressleiste werde ich auf die Telekom umgeleitet, und meine Mails werden blockiert. dafuq...
 
Also mit Suchanfragen habe ich keine Probleme, dass landet automatisch bei google.de.
Das muss man aber im FF einstellen, dass die Adressleiste auch als Suchleiste verwendet werden soll. Sonst landet man auf ner "vertippt"-Seite. Bei uns war das früher auch die Telekom-Suche, dass konnte man aber im Kundencenter der Telekom ändern.

Und mit den Mails hatte ich auch anfangs Probleme, da ich meinen eigenen Mail-Server verwende. Unter "Liste der sicheren E-Mail-Server" im Speedport sind die meisten regulären Mail-Server gelistet. Dort kann man einfach seine eigenen eintragen. Hat bei mir ohne Probleme funktioniert.
 
@KTelwood: das erste Problem dürfte eher am FF liegen, vermutlich interpretiert er die Eingaben nicht als Suchbegriff, sondern als Adreßeingabe. Und an Telekom Anschlüssen wird man bei Eingabe einer falschen Adresse auf deren Suchmaschine umgeleitet, zumindest, wenn man auch den per DHCP zugewiesenen DNS Server verwendet.

Zum zweiten problem hat Dir Crys schon die passende Lösung geliefert, das Ganze dient dazu, den Kunden davor zu bewahren, daß seine Geräte als Spamschleudern mißbraucht werden.
 
Telekom hat mir gesagt das man das nur da macht bei Kunden die Internet haben,
bei Analog Einfach Anschlüsse Basic z.b. und bei Älteren Leute die u.a. ein ASB Notruf System brauche bleibt alles beim alten
 
Ja, allerdings wird in den Vermittlungsstellen bzw. MFGs dann die analoge Leitung mittels MSAN in VoIP umgesetzt.
Es wird also nur noch die letzte Meile analog gefahren.
 
Nein, die "letzte Meile" wird bei VOIP nie analog gefahren. Das wäre ja ein Widerspruch in sich.

Es gibt Systeme, die derzeit nicht oder nur nach Umrüstung VOIP-kompatibel sind.
Hausnotrufe z.B. funktionieren zwar auch an VOIP-Anschlüssen, aber die Telekom kann im Falle eines Stromausfalls nicht gewährleisten, dass der Notruf funktioniert (wie auch, wenn Router aus).
Gleiches Spiel bei Alarmanlagen.

Nichts desto trotz werden zukünftig auch diese Anschlüsse auf VOIP umgeschwenkt werden.
 
Damit meinte ich, dass die verbleibenden analogen Anschlüsse (also Anschlüsse ohne DSL) von der Telekom auch auf VoIP umgestellt werden.
Allerdings sitzt die VoIP Hardware, also der MSAN, dann nicht beim Kunden sondern im Multifunktionsgehäuse oder der Vermittlungstelle.
 
brainDotExe schrieb:
Damit meinte ich, dass die verbleibenden analogen Anschlüsse (also Anschlüsse ohne DSL) von der Telekom auch auf VoIP umgestellt werden.
Allerdings sitzt die VoIP Hardware, also der MSAN, dann nicht beim Kunden sondern im Multifunktionsgehäuse oder der Vermittlungstelle.

was DU ! hier versucht zu verbreiten ,

ich hatte mich bei der Telekom unabhängig von einander 3 x einen Test Anruf dazu gemacht bei allen 3 wurde mir versichert
das bei dem normalen Analog Anschluss ohne Internet alles beim Alten bleibt , wie oftdenn nun noch ?
die eine Call Cetner Mitarbeiterin merkte auch dazu an das es sehr viele Alte Leute mit einem Notruf System gibt
ASB, Rote Kreuz dass das mit Internet IP nicht funktioniert und nur mit einen Standard Telefon Anschluss der Telekom z.b.

ich wechsle nämlich dem nächst mit meinen Analogen Telefon Anschluss zur Telekom
daher meine Nachfragen bei der Telekom AG dazu weil ich nämlich keinen Router wünsche
das heißt ich habe kein DSL und auch kein VDSL und auch nicht vor daran vprerst was zu ändern .

verbreitete hier nicht solche und derartige von dir zusammen gedichtete Unwahrheiten
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Allerdings sitzt die VoIP Hardware, also der MSAN, dann nicht beim Kunden sondern im Multifunktionsgehäuse oder der Vermittlungstelle.

Der MSAN sitzt nie beim Kunden!

@Gloss:
Er hat insofern Recht, als dass alle Anschlüsse auf VOIP umgeschwenkt werden. Du wirst in naher Zukunft auf VOIP umsteigen müssen - egal, ob du willst oder nicht.
Analoge Anschlüsse gibt es nur noch im Ausnahmefall.
 
das ist hier auch dein wusch denken und nicht die Realität diese IP telefonie ist sehr störanfällig da wolltet mal vor kurzen jemand die 112 anrufen und ging nicht das stand im KD Forum und das hat sich auch keiner ausgedacht die Sache ist diese das ist auch nicht von der Hand zuweisen dass das Internet z.b. recht stark heute schon überlastet ist das wird dadurch auch nicht besser wenn man z.b. alle Anschlüsse auf IP umstellen würde dann bricht alles zusammen
warum drosseln wohl immer mehr Provider ? (für den Ausbau hat man kein Geld )
das normale Telefon Netz belastet nicht das Internet und läuft unabhängig vom Internet und so wird es auch bleichen alleinen schon aus Sicherheits Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Ich habe schon mehr als genug Anschlüsse bei Kunden geschaltet, die mit Annex B nur DSL 2000 bekommen haben, mit Annex J haben sie stabile 8000 KBit/s.
sagen wir von 3000, aber nicht von 2000. Die ehemals 2000er fixed/RAM @AnnexB bekommen unter J höchstens das 5000er Profil, alles andere wäre ein Wunder oder mit einer Umklemmung auf eine kürzere Leitung verbunden. Oder Vitamin B, wobei 99% aller "alten" 2000er Anschlüsse noch nicht mal eine Leitungskapazität (ohne Reserven) von 8000 haben.

Edit: außerdem müsste es dann ein 10.000er Profil sein, das mit 8k synct. Mit vorher 2000 quasi ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
das ist hier auch dein wusch denken

Vielleicht ist es auch dein Wunschdenken :confused_alt:
Mir ist es persönlich ja egal, aber der Telekom Chef sagt dazu ganz klar:

Dem "gallischen Dorf der ISDN-Freunde, die sich bislang erfolgreich der Umstellung auf All-IP widersetzen konnten", werde 2018 definitiv der Stecker gezogen, bekräftigte van Damme

Quelle: http://www.teltarif.de/telekom-ende-isdn-umstellung-all-ip/news/55385.html

Wie gesagt mir ist es egal und ob es 2018 dann auch wirklich so kommt sei mal dahingestellt (meine Glaskugel ist grad in der Reinigung), aber der Plan ist es zumindest.
 
Zurück
Oben