P502 - 2 externe Monitore laufen nicht gleichzeitig

BuffyYasha

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.062
Hallo,

Ich hab ein P502 (Clevo P15xEMx) mit einem Intel i7-3610QM sowie GTX 670M.
Treiber Version von der Intel HD 4000 - 10.18.10.3345 (von der mysn.de Homepage runtergeladen).
Bildschirme: 27" 2560x1440 Monitor (Anschlüsse: DVI,DP), 24" 1920x1200 Display (Anschlüsse: HDMI,DVI,VGA)

Das Problem:
Ich will über Displayport den 27" Monitor sowie über DVI den 24" Display anschließen.
Gehen tut jeweils einer der Monitore alleine. Sobald beide Gleichzeitig aktiv sind geht für ~30 Sek alles normal - dann bekommt der Monitor per DP kein Signal mehr (wird unter Windows 7 aber weiterhin als aktiv erkannt).

Wenn ich den 24" per HDMI und den 27" per DVI (nur Singlelink, 30p) anschließe, bleiben beide an aber ab und an gibt es ein "Ruckeln/Zucker" im Bild auf beiden Monitoren.
Ich habe schon versucht den 2560x1440er per HDMI (zu DVI Konverterstecker) anzuschließen - gleiches Problem.
Das Interne Display ist die Zeit über inaktiv und lässt sich auch nicht aktivieren.

Nun ist meine Frage: Ist das ein Treiberproblem (das Bild kann ja für kurze Zeit dargestellt werden ohne Probleme!)?

mfg,
BuffyYasha
 
Der von ihnen verlinkte Treiber ist derjenige welchen ich installiert hatte (10.18.10.3345).
Ich habe trotzdem nochmal eine komplette Deinstallation (&Neustart) und Neuinstallation(&Neustart) durchgeführt.

Am Problem hat das leider nix geändert.

Edit:
Ich habe grad mal ein Spiel welches die GTX670M benutzt auf dem 27" gestartet und dann den 24" angehängt.
Das Resultat: Das Spiel lief weiter aber der 27" wurde schwarz - der 24" erhielt den erweiterten Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich, dass da ein Defekt auf dem Mainboard vorliegt. Aber auch ein Treiber-Problem ist nicht ausgeschlossen. Des weiteren könnte auch eine Inkompatibilität mit deinem Monitor vorliegen.

Hast du bereits eine Grundreinigung durchgeführt? Siehe FAQ-Bereich auf mySN.de -> Strg+F -> Reinigung

Kannst du uns die genauen Modell-Nummern der beiden Monitore nennen?
 
Ja, eine Grundreinigung wurde vor ~2-4 Monaten durchgeführt.

Bei den Monitoren handelt es sich um ein Samsung Syncmaster T240 (LS24TWHSUV/LS24TWQSUV) und einen Eizo EV2736WFS-BK (EV2736WFS-BK).

Zudem Testen habe ich mal eine DVI-D Kabel gekauft (Ankunft Donnerstag) um den Eizo damit zu testen.
 
Ich habe jetzt den 24" mit einem neuen HDMI Kabel verbunden sowie den 27" per DP und mit dem neuen DVI-D Kabel (Dual Link).
Per DP ist das Problem das gleiche.
Per DVI-D (Dual Link) lässt sich der Bildschirm nur mit 30 Hz ansteuern (wie mit dem DVI-D Single Link Kabel). Zudem zucken beide Bildschirme ungefähr jede Minute einmal.
Also insgesamt durch komplett neue Kabel keine Besserung.

Edit: Ich habe die Intel HD 4000 mal auf den Treiber 10.18.10.3621 aktualisiert. Keine Änderung.
Edit2: Auch ohne Zweiten Display kann ich nur 30 Hz mit dem DVI-D (Dual Link) Kabel auswählen.

Edit3: Ich habe leider bis jetzt keine Lösung für das Problem gefunden.
Das der Eizo ein Problem mit dem DVI Eingang hat kann ich grad nicht testen da ich kein anderen Computer mit DVI Ausgang hier habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben