HD 6950 Powercolor besser als HD 6950 IceqX Turbo?

LeoAnton

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
93
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Rechner:

AMD FX 6200+ 6x3,5Ghz
4GB DDR3 RAM
Crucial SSD
Samsung HDD
HD 6950 IceQX Turbo

zuerst eine HD 6950 Powercolor verbaut. Als mir diese zu laut wurde, bin ich auf die HIS IceqX Turbo umgestiegen. Sie ist tatsächlich kaum zu hören. Aber: Kann es sein dass die Powercolor besser ist? Assassins Creed 4 läuft plötzlich nur noch mit 20fps. Die Werte der Karten sind identisch, ich kann mir darauf keinen Reim machen.

Hat wer Erfahrungen oder so?

Danke !
 
Die Taktraten weichen nur um wenige % ab, wenn überhaupt. Daran kanns nicht liegen.
Also sollte kein Unterschied zu merken sein.
 
Habe auch die HD 6950 IceQ X Turbo, allerdings habe ich bei mir die Shader freigeschaltet, aber auch davor hat sie gut performt und ist schön leise und kühl, zu AC 4 kann ich leider nichts sagen, aber in Games wie Crysis 2 und 3 tut sie was sie soll und das sehr gut, mir reicht die Leistung immer noch, denke dein FPS Einbruch liegt vielleicht an deiner Konfiguration, vielleicht einfach nur den Treiber mal komplett deinstallieren und neu aufspielen.
 
Genau, ich dachte nämlich auch dass kein Unterschied bemerkbar sein sollte. Habe in AC4 die Details schon ganz runter stellen müssen.. Den Treiber Catalyst habe ich komplett deinstalliert und neu drauf gespielt, daran kann es leider auch nicht mehr liegen. Komisch ist: BF4 läuft auf hohen Details mit 40-50 fps.
 
Hm sehr merkwürdig. Ich spiele leider keine aktuellen Games im Moment, von daher nutze ich immer noch den Cat 13.4, weil der für mich die beste Bildquali hat, habe alle neuen Cat Versionen getestet, aber in älteren Spielen habe ich teilweise verwaschene Texturen.
Hast du schon mal den Cat 14.6 Beta getestet? Vielleicht schafft der ja Abhilfe.
 
Wenn ich im Geräte Manager schaue habe ich die Version 14.1 des Treibers drauf. Soll ich die 14.6 mal probieren? oder eine ältere?
 
Ich würde erst einmal den aktuellen 14.4 testen, da du ja auch aktuellere Games spielst, anschliessend vielleicht auch den 14.6 beta, inwieweit unsere HIS noch von aktuelleren Treibern profitiert kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich ja keine aktuellen Spiele habe und die mich auch im Moment weniger interessieren, zocke eher GTA 4 und Mafia 2, C&C 3 TW.
 
Hat leider nichts gebracht mit dem Treiber... Ist AC4 so anspruchsvoll?
Ergänzung ()

Wie hast du das mit den Shadern (?) gemacht und was heißt das überhaupt genau ;)
 
Das heisst genau, die HD 6950 hat 1408 Shader und die HD 6970 hat 1536, diese habe ich per Biosmod freigeschaltet, bringt etwas mehr Leistung;).
Zu AC4, ein Freund spielt das Spiel mit einer Nvidia 750Ti recht flüssig, denke es liegt eher an unserer GraKa, die ist bei dem Spiel in hohen Einstellungen wohl stark überfordert oder einfach zu schwach.
 
Hallo Zusammen,

ich weiß, längere Pause aber ich muss das hier einfach noch kurz loswerden, denn ich habe das Problem nun tatsächlich gelöst! Habe einfach neue Wärmeleitpaste auf die GPU der IceQ geschmiert und siehe da, 20 Grad weniger und 50-60fps bei Assassins Creed IV. Bin zufrieden!

Danke nochmal
 
Zurück
Oben