Kaufberatung 28'' 4k-Monitor erwünscht

Calvin1962

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
132
Ich will mir einen dieser neuen 4k-Monitore holen - zur Auswahl stehen ja jetzt einige preiswerte 28''-Modelle.

Ich bin mir der Probleme der TFT/TN-Technologie bewußt, also bitte nur Beratung zu den vorgeschlagenen Modellen.

Samsung U28D590D (lieferbar)
http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/displays/uhd/LU28D590DS/EN#

Lenovo ThinkVision Pro2840m (lieferbar)
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...de_menu_area=true&GroupID=460&Code=60B4RAT6EU

Philips 288P6LJEB (Liefertermin ev. 07/2014)
http://www.philips.de/c-p/288P6LJEB_00/-/technische-daten

AOC U2868Pqu (Liefertermin ev. 06/2014)
http://www.aoc-europe.com/no_cache/monitore.html?useCacheHash=1&showUid=353

iiyama ProLite B2888UHSU (Liefertermin unbekannt)

Acer XB280HK (Liefertermin unbekannt)

Welchen würdet ihr kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtigste Frage vorab: welche Graka hast du und für welchen Einsatzzweck soll der Monitor benutzt werden?
 
295x2 und ganz normales Windows, öfters mal einen Film ansehen und vielleicht auch mal ein Game anspielen.

Hauptsächlich will ich aber ein Abspielgerät, welches ich parallel zu meinen Sony 4k-TV in gleicher Auflösung betreiben kann.
 
Ja klar, eine 295x2 für ein paar Filme und dann noch Tetris oder was? Weißt du es wirklich nicht besser oder trollst du?
 
Ganz wichtig: Was willst du damit machen?

Sitzen da mehrere Leute gleichzeitig davor und kreieren Werbeplakate? Dann keinen von denen!
Geht's um Hardcore-Multitabling-OnlinePoker? Dann geht jeder von denen!
(Das soll dir nur zeigen, warum es wichtig ist, zu wissen, was du damit machen willst...)

Kam etwas spät, tippe wohl zu langsam ^^
 
>>>Geht's um Hardcore-Multitabling-OnlinePoker? Dann geht jeder von denen!

Klar, aber trotzdem mag es doch den einen oder anderen Grund geben, warum ein Gerät besser als das andere ist.

>>>Ja klar, eine 295x2 für ein paar Filme und dann noch Tetris oder was?

Zum wiederholten Mal: ich brauch's wahrscheinlich nicht, aber ich hab' Spaß daran, es zu haben.
Ergänzung ()

Ich wäre halt ein typischer Käufer einer Titan-Z, wenn die ca. die Hälfte kosten würde. So wahnsinnig wie zum aktuellen Kurs bin ich dann doch nicht.
 
ne x2 für mal n filmchen und bischen windows? oO holy crap. die titan z ist teurer :D solltest dir die holen :D

Les dir Tests durch und informiere dich selber ?! Computerbase führt sogar richtig gute Tests durch. Regelmäßig :)
 
Die 4K haben alle ein TN Panel. Ist jetzt auch nicht das wahre. Würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen. Vielleicht lieber ein 34 Zoll IPS in 21:9 mit 3440x1440 für 1000€?
 
>>>Dann solltest du dir mal den UP3214Q anschauen

Werd' ich tun. Aber ist halt' doppelt so teuer. Man müßte halt beides mal nebeneinander sehen.

>>>ein 34 Zoll in 21:9 mit 3440x1440

Das Bild soll ja auf meinem Sony TV duplziert werden, deshalb muß es 4k sein.

>>>Les dir Tests durch und informiere dich selber

Mach ich schon, nur gibt es zu diesen Geräten noch sehr wenig im Netz.
 
Na wer sich einen Titan Z leisten könnte kann den Preis vom UP3214Q verschmerzen - Alternativen gibt's ja kaum im 4k Bereich - es sei denn du kannst warten dann kommt NEC mit einem 32" 4k Multisync Modell nach - lass mich kramen - schimpft sich PA332 - 4k aber im Breich über der Titan Z. Ich wollte auch warten - leider kommt der erst in 3-4 Moanten auf den Markt und ich hab meinen schon seit DEZ 2013 ;)

Der DELL ist ein Allrounder - der NEC wohl eher auf Semi-Pro angelegt wie üblich.
 
Ihm gehts nur um Bling Bling, nach dem Motto: "Ich hab nen 4K TV und ich hab nen 4K Monitor!" :freak:
Zocken mit der 295X2 in 4K kannst du eh vergessen. Und nur für Filme schauen ein 4K Monitor, obwohl du genau das mit deinem 4K TV schon kannst?! Relativ sinnlos.

Ganz ehrlich, warte einfach noch etwas. Die Auswahl an guten 4K Monitoren ist einfach viel zu klein und die Preise noch viel zu hoch. Denn schon sehr bald werden 4K Monitore deutlich günstiger:
https://www.computerbase.de/2014-06/guenstige-4k-pls-displays-intel-samsung/
 
Zuletzt bearbeitet:
TN Panel in dieser Zoll Größe finde ich schrecklich. Umso größer das Display, desto spitzer werden die Winkel beim draufschauen.

Ich würde mir sowas auch nicht antun wollen. Zur not kannste dir die Teile vieleicht irgendwo "live" anschauen.
 
TN Panels auf 28 Zoll und größer halte ich für nicht empfehlenswert.

Der Monitor ist so groß, dass der Blickwinkel an den Rand schon problematisch wird.
 
in den Tests kommen die neuen UHD TNs garnich so schlecht weg. Ichhatte bis vor 2 Tagen den 21:9 LG 34" hier.. nah an UHD, Bild an sich iO aber auch nicht überragend, schlechte Ausleuchtung. Jetzt such ich mir auch was anderes. Für die knapp 900 kann ich mir auch fast schon 2x UHD @ 500€ hinstellen.
 
Für mich ist vielleicht der Acer CB280HK interessant, da er als einziger der neuen UHD-Budgetmodelle einen Mini Display Port-Anschluß hat (ich hab' ja die 295x2 GK).
 
ich würde gerne mal den Samsung mit TN Panel live sehn, 4K reizt mich sehr. Endlich mal Next-Gen aber ich würde nie wieder einem TN Panel dem IPS vorziehn. Habe den LG 29 UM 65 und der hat ein super Bild. Selbst für Ego-Shooter ist er spielbar nicht 100% würde eher sagen 99% aber er ist auch bei Einstellung ( Reaktionszeit - Schnell) schon sehr gut.
 
Samsung Monitor U28D590D

Was macht bei dem Windows 7 mit den Symbolen? Braucht man dann eine Lupe? Und DPI hochstellen sieht doch dann schlecht aus.

Wegen der "TN Panel = schlecht" Aussage sagte mir der Samsung Mitarbeiter das es neue TNs sind mit einer besseren Blickwickelabhängigkeit und das ich da nicht allzu schlecht von denken soll.
 
Zurück
Oben