USB am Mainboard funktionieren nicht richtig

S

skullcrush996

Gast
Hi,
ich habe mir letztens erst ein neues Mainboard gekauft, dass ASUS B85M-G Mainboard. Beim anschließen hat alles funktioniert und es läuft auch alles, bis auf die USB Anschlüsse. ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung womit das zusammen hängt. Habe mal gehört das es am Netzteil liegen könnte. habe ein "bequiet Pure Power L8 700W" Netzteil.
Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist oder woran könnte es liegen?
Bedanke mich schonmal im Voraus auf alle Antworten.
 
Chipsatztreiber installiert? Dein Netzteil ist nur überdimensioniert, so ohne weitere Infos. Aber bestimmt nicht zu schwach für 5v :)

lg
fire
 
USB 2.0 oder 3.0? Vorne oder hinten? Alle Ports oder nur ein paar?
 
Und was muss man sich unter "funktionieren nicht richtig" vorstellen, welches Betriebssystem, USB2.0, USB3.0 ...
Ein paar mehr Details musst du schon liefern ...
 
liegt sehr sicher an USB 3.0
- falsche treiber
- oder einfach dass USB 3.0 nicht 100%ig sauber läuft, deshalb *freu* auf usb 3.1
 
Sry für die mangelhaften Informationen.
Also vorne Funktionionieren die USB ports, hab dort auch meine Tastatur udn Maus angeschlossen. Nur die hinteren funktionieren nicht, sind sowohl 2.0 als auch 3.0. Betriebsystem ist Windows 7 64 bit.
Ergänzung ()

Und ich bin grad ein bisschen verwirrt... ich habe grad mit Everest home Edition nachgeschaut was ich für ein Chipsatz habe, um eienn treiber zu installieren. Nun steht da aber: "motherboard Chipsatz: unbekannt"...
Was soll ich nun machen?
 
Kein EVEREST Home verwenden!

Das Programm erhält je nach Version seit ca. 6-9 Jahren keinerlei Support und Updates - siehe https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/!
Man kann mit solch einem uralten Tool nicht auf aktuelle Hardware die aktuell oder in den letzten Jahren erschienen ist losgehen und darauf hoffen/ bauen, dass diese erkannt bzw. korrekt zugeordnet wird.

Denn es kann nur das erkannt/ zugeordnet werden, was auch bei diesen Tools sich in der Datenbank befindet. Und da seit etlichen Jahren keinerlei Updates/ Support, ist natürlich auch keine neuere/ aktuelle Hardware in der Datenbank.

Den Nachfolger AIDA64 verwenden - siehe https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/

Andererseits weiter oben schreibst du

ich habe mir letztens erst ein ... ASUS B85M-G

die Webseite von ASUS aufsuchen und in den Spezifikationen https://www.asus.com/Motherboards/B85MG/specifications/ nachsehen und da steht 'Chipset Intel® B85'.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok also die zwei 3.0 anschlüsse funktionieren schonmal :D ... hab einfach den Intel USB 3.0 eXternsible Host Controll treiber Installier/aktualisiert.
Jetzt muss ich irgendwie nur noch die 4 2.0 anschlüsse zum laufen bekommen :/. Hab schon einen Chipsatz treiber Installiert...hat aber nichts gebracht :/
 
Die 4 USB 2.0 sind auch am Chipsatz = B85 angebunden und damit vom Chipsatztreiber.

Sind die USB-Ports im UEFI/ BIOS und dort im 'Advanced' und dort weiter unter 'USB-Configuration' auch aktiviert?
 
Also aktiviert sind die USB ports
Ergänzung ()

Vielleicht ist das Mainboard auch einfach defekt bzw muss reperiert werden???
 
Testen: lade dir knoppix, brenn die ISO, Boote knoppix und probiere die USB ports aus. Wenn es geht, ist was mit den Treibern durcheinander.
 
Zurück
Oben