News TrustedDisk: Open-Source-Ableger von TrueCrypt

Exterior schrieb:
Klar ist das Paranoia. Ja, Überwachung findet statt usw. keine Frage.

Aber wirklich paranoid ist es meiner Meinung nach, zu glauben, dass die Geheimdienste sich für eure Daten ernsthaft interessieren. Glaubt ihr, die schaut sich irgendeine Menschenseele an? Wer soll das bitte machen? Habt ihr etwas zu verbergen? Nein? Warum dann die Aufregung?

Ja, es gibt bestimmt Personen, für die das eher nicht so cool ist, weil die wirklich wichtige Informationen haben. Aber ich nehme mal an, der Anteil dieser Personen hier im Thread wird gegen 0 tendieren. Und abgesehen von den wirklich wichtigen Sachen interessiert sich die NSA sicherlich brennend dafür, was auf euren PCs so an Daten liegt... Leute, für euch bzw. uns interessiert sich doch im Grunde keine Sau, also haltet doch mal den Ball flach. Kein Mensch wird sich eure Daten durchlesen. Und wenn ihr dort so wichtige Daten habt, dass sie doch jemand lesen will, dann hättet ihr sie nicht auf einem PC mit Internetzugang speichern sollen, sondern gut gesichert offline.

Leute wie du sind doch der Grund dafür, dass dieser Überwachungswahn immer mehr ausgeweitet wird, ohne, dass denen da oben jemanden einen Riegel vorschiebt! Deine Argumentation à la "ich habe nichts zu verbergen" nervt einfach nur noch!
Es geht hier nicht da drum, dass ich nichts zu verbergen habe, sondern rein da drum, dass Ich nicht möchte, dass meine Privatsphäre gestört wird! Ob das jemand liest oder nicht, ist dabei vollkommen irrelevant! Fakt ist, dass ich auch nicht meine Haustüre offen lasse! Ich mach sie zu, denn ich will nicht, dass jemand in mein Haus kommt! Warum sperrst du denn dein Auto ab? Richtig! Damit es niemand klauen kann! Bitte, lass es doch offen!

Zu deiner Argumentation mit den PC und den offline gesicherten Daten. Fahr am Besten nicht mehr Einkaufen und stell dein Auto auch nicht mehr auf einen öffentlichen Parkplatz! Oder noch besser! Stell es dort hin und lass Türen und Fenster offen! Ist doch kein Problem für dich oder!?
Natürlich will wahrscheinlich keiner mit meinen Daten etwas anfangen, sofern ich nicht gegen geltendes Recht verstoßen habe.

Aber GENAU DA finde ich, fängt es ja schon an! Wer sagt mir, was Recht und Unrecht ist!? Und schwups bin ich auf der schwarzen Liste bei irgendjemanden dort oben! Fakt ist, ich will einfach nicht, dass meine Daten irgendjemand anderes außer ich selbst hat! Auch wenn ich nichts verbrochen habe, soll niemand meine Daten haben, sofern ich das nicht eingewilligt habe!

Warum sonst denkst du, dass man sich gegen Viren und Trojaner mit einem Antivirenprogramm schützt?! Sicher - ob es was hilft steht auf einem anderen Blatt. Aber im Grunde kaufe ich mir diese Software, dass ich nicht ausspioniert werde!
 
@"Ich habe nichts zu verbergen"

Das heutige sorglose Leben der jüngeren Generation hat zu einer starken Gleichgültigkeit geführt.

Man kann sich nicht vorstellen, dass es mal zu einem Systemwechsel kommen kann bzw. sich ein Rechtsstaat zu einen Unrechtsstaat wandelt.

Viele aus heutiger Sicht belanglose Sachen können in Zukunft relevant sein. Es kann keiner Wissen wie es in 20 - 40 Jahren aussieht, die Daten sind dann aber vielleicht noch vorhanden.
Es langen ja schon die Metadaten, wer mit wem in Kontakt stand, wenn sich z.B. der heutige Freund in Zukunft nicht System-konform verhält.

Der leichtfertige Umgang mit persönlichen Daten ist für Staaten / Geheimdiensten ein Traum, zu 100 % kann man es sowieso nicht verhindern aber man kann es wenigstens erschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exterior schrieb:
Habt ihr etwas zu verbergen? Nein? Warum dann die Aufregung?

Selten so einen Unsinn hier gelesen. Klick!

Und wegen sowas sind diese dummen Schafe '89 auf die Straße gegangen, bereit sich evtl. erschießen zu lassen. Leute, denkt doch einfach mal nach!
 
Helge01 schrieb:
@"Ich habe nichts zu verbergen"

Das heutige sorglose Leben der jüngeren Generation hat zu einer starken Gleichgültigkeit geführt.

Man kann sich nicht vorstellen, dass es mal zu einem Systemwechsel kommen kann bzw. sich ein Rechtsstaat zu einen Unrechtsstaat wandelt.

Viele aus heutiger Sicht belanglose Sachen können in Zukunft relevant sein. Es kann keiner Wissen wie es in 20 - 40 Jahren aussieht, die Daten sind dann aber vielleicht noch vorhanden.
Es langen ja schon die Metadaten, wer mit wem in Kontakt stand, wenn sich z.B. der heutige Freund in Zukunft nicht System-konform verhält.

Der leichtfertige Umgang mit persönlichen Daten ist für Staaten / Geheimdiensten ein Traum, zu 100 % kann man es sowieso nicht verhindern aber man kann es wenigstens erschweren.



DANKE! Genau DAS wollte ich damit ausdrücken!
Zum Thema "Rechtsstaat wird zum Unrechtsstaat": Schon heute können wir es sehen, dass einige Gesetze geändert oder sogar fallen gelassen wurden, unter dem Vorwand des Terrors.
Schon Benjamin Franklin sagte: "Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit."
 
CvH schrieb:
Leider das absolut schlechteste ;) OpenSSL hat niemand Auditiert weil es so unglaublich katastrophal geschrieben ist. Es gibt nur eine Handvoll Personen die durch den Quelltext durchsteigen und die arbeiten an OpenSSL. Ein normal beschriebenes Programm dieser Güte hätte längst schon Audits erhalten, dadurch das noch nicht mal eine Standardisierte Programmiersprache eingesetzt wurde sondern ein "Dialekt" versteht das fast keiner. Bei libreSSL kann man das nachlesen, da wird einen schlecht ;)
Aber das wiederum liegt daran das die großen Firmen die es einsetzen (nahezu alle) nicht bereit waren in so eine wichtiges Programm mal Geld hinnein zu stecken (bereitstellen von Programmierern).

Danke für den Link, wirklich sehr interessant!

Für die "ich habe ja nichts zu verbergen Fraktion" ist folgendes Video vielleicht ganz interessant:
www.youtube.com/watch?v=iHlzsURb0WI
 
Ich bin nun ja wirklich niemand von der Sorte der im Stil von "was hat man den schon zu verbergen" argumentiert und auch von Facebook und Co. halte ich nichts. Aber ich frage mich wirklich welch hochbrisante Daten die User hier im Forum haben, dass sie wirklich glauben sie seien von solch großer Relevanz, dass sich die NSA dran macht sie zu entschlüsseln. Muss man seine Kuchenrezepte nun wirklich verschlüsseln? Wirklich brisante Daten sollte man sowieso nur im Kopf abspeichern. Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen, das nimmt bei manch einem wirklich paranoide Züge an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leckerKuchen schrieb:
Ich bin nun ja wirklich niemand von der Sorte der im Stil von "was hat man den schon zu verbergen" argumentiert und auch von Facebook und Co. halte ich nichts. Aber ich frage mich wirklich welch hochbrisante Daten die User hier im Forum haben, dass sie wirklich glauben sie seien von solch großer Relevanz, dass sich die NSA dran macht sie zu entschlüsseln. Muss man seine Kuchenrezepte nun wirklich verschlüsseln? Wirklich brisante Daten sollte man sowieso nur im Kopf abspeichern. Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen, das nimmt bei manch einem wirklich paranoide Züge an.

Das lustige ist, so banal unsere Daten auch sind. Die Sammeln einfach ALLES! Und das geht zu weit.
 
Cl4whammer! schrieb:
Das lustige ist, so banal unsere Daten auch sind. Die Sammeln einfach ALLES! Und das geht zu weit.

Wenigstens gibt es noch andere, die genau so denken wie ich. Ich war es nur langsam leid, immer wieder gegen diese "ich habe nichts zu verbergen Leute" zu argumentieren. Sie sammeln ALLES - und das möchte ich NICHT! Auch ich habe nichts angestellt und keinen Eintrag bei der Polizei. Deshalb verbitte ich mir, dass die Obrigen einfach auf Verdacht alles speichern. Da kann ich gleich mit meinen Adressdaten auf meiner Stirn durch die Welt gehen. Ich will Privatsphäre und das sollten sie respektieren.

Wer sagt mir denn, dass einige Daten, die heute von mir gesammelt werden, nicht nächstes Jahr gegen mich verwendet werden!?
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber Stichwort STASI sagt doch schon alles.
 
Leute wie du sind doch der Grund dafür, dass dieser Überwachungswahn immer mehr ausgeweitet wird, ohne, dass denen da oben jemanden einen Riegel vorschiebt!

Aha... und Leute wie du schieben dem ganzen also den Riegel vor? Indem sie sich bei jeder Kleinigkeit über diese Überwachungsprogramme aufregen? Genau, ich glaub's auch...

Fahr am Besten nicht mehr Einkaufen und stell dein Auto auch nicht mehr auf einen öffentlichen Parkplatz!

Warum? Wer hat denn hier ein Problem mit seiner "Privatsphäre"? Also ich hab hier bisher nicht laut geschrien.

Fakt ist, dass ich auch nicht meine Haustüre offen lasse! Ich mach sie zu, denn ich will nicht, dass jemand in mein Haus kommt! Warum sperrst du denn dein Auto ab? Richtig! Damit es niemand klauen kann! Bitte, lass es doch offen!

Fällt dir ein noch dämlicherer Vergleich ein?
Nein, ich lasse mein Auto nicht offen stehen. Aus dem einfachen Grund, dass da ein tatsächliches materielles Interesse bei anderen geweckt werden kann, ebenso bei einer offen stehenden Haustür. Aber ich sehe mich als 08/15-Bürger einfach mal als absolut zu unwichtig, als das sich irgendjemand dafür interessiert, welche Webseiten ich aufrufe oder welche politische Meinung ich vertrete. Aber für einen offen stehenden 30.000€-Neuwagen wird sich sicherlich schnell jemand interessieren. Und darum lass ich mein Auto nicht offen stehen, denn ich glaube, damit kann jemand anderes sehr wohl etwas anfangen, im Gegensatz zu meinen Daten.

Außerdem sehe ich nicht ein, mein ganzes Leben unter dem Stress und der Befürchtung, dass ja alles noch sehr viel schlimmer kommen kann als jetzt, zu führen. Und mal ganz im Ernst, an diese "Wenn es mal wieder zu einer Diktatur kommt"-Nörgler. Wenn es zu einer drakonischen Diktatur kommt und ihr seid den oberen ein Dorn im Auge... glaubt ihr echt, dass die dann 20 Jahre alte Daten brauchen, um euch zu entfernen? Und glaubt ihr nicht, dass ihr euch mit all euren potentiell nutzlosen Sicherheitsvorkehrungen nicht evtl. interessanter für die Geheimdienste macht, sodass die euch erst recht scannen?

Warum sonst denkst du, dass man sich gegen Viren und Trojaner mit einem Antivirenprogramm schützt?! Sicher - ob es was hilft steht auf einem anderen Blatt. Aber im Grunde kaufe ich mir diese Software, dass ich nicht ausspioniert werde!

Also ich verwende diese Programme wenn, dann damit mir nichts meinen PC verseucht und am Ende die Kiste wieder sau lahm wird.

Selten so einen Unsinn hier gelesen. Klick!

Boah... das ist krass... diese Daten... diese Brisanz... nicht auszudenken, was geschieht, wenn die NSA meine Blutgruppe, mein Einkommen oder gar meinen Fahrzeug-Typ wüsste :rolleyes:

Leute, denkt doch einfach mal nach!

Gleichfalls, danke.

Sie sammeln ALLES - und das möchte ich NICHT!

Und ich möchte nicht, dass der Staat so hohe Benzinsteuern erhebt. Hui, ich möchte mir die Welt gar nicht ausmalen, in der jeder das bekommt, was er möchte.
Hast du einen konkreten Schaden durch die "NSA-Affäre" und alles drum und dran?

Hey Leute, bitte, ich finde es auch nicht gut, was die NSA und Co. da machen, ganz im Gegenteil. Aber diese massive Paranoia schadet den Leuten mehr, als sie nützt. Und wenn man hinter allem und jeden die NSA und ihre Helfershelfer vermutet und Angst hat, dass sie auch die noch so belanglosen Daten lesen und verwenden, dann ist das Paranoia.

So und jetzt steinigt mich, viel Spaß.
 
Je mehr sie wissen, desto mehr können sie über dich aussagen. Noch nie nen Film gesehen, in dem eine Person komplett Mundtot gemacht wurde? Sicher ist so etwas nur ein Film. Und sicherlich ist so etwas nicht direkt auf uns anwendbar, da wir zu kleine Lichter sind.
Aber was, wenn ich später einen höheren Posten in einer größeren Firma hätte!? Ich begehe in meiner Jugend ein Delikt und in meiner Zukunft wird mir da draus ein Strick gedreht. Es geht doch hier da drum, dass man mit jeglichen Daten - die man miteinander verbindet - ein Profil desjenigen erstellen kann, den man z. B. "los haben" möchte. Wenn sie deine Blutgruppe kennen, kennen sie evtl (da sie ja das Blut getestet haben) auch deine Krankheiten etc. etc.
Die Krankenkasse könnte z. B. irgendwann sagen: Hey neeeee dich versichern wir nicht mehr... ;)
Du hast in dem Punkt Recht, dass wir zu uninteressant sind. Aber wir werden evtl. irgendwann interessant, je nachdem, wie die eigene Zukunft ist. Und was machst du dann?!
Je mehr Daten, desto größer die Verknüpfung der Daten und desto größer die Gefahr!
Zum Schluss noch ein Beispiel: Heute schon werden anhand von Bildern, die im Netz kursieren Einstellungen auf einen Firmenposten verweigert, weil man auf diesem Bild z.B. besoffen zu sehen ist. So und nun spinn doch das Ganze mal weiter...!
 
Man muss auch ein bisschen weiter denken,

viele sagen sich "ich hab ja nix zu verbergen" und dulden die Spionage der Geheimdienste.

Solange wir in einer "Demokratie" leben, mag das alles noch gut gehen.

Wenn aber die falschen Leute mal das Ruder übernehmen kann das ganz schön nach hinten losgehen.
(Siehe Teil 2 der Doku.)



Verschwörung gegen die Freiheit (1)
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2162504/Verschwoerung-gegen-die-Freiheit-%281%29

Verschwörung gegen die Freiheit (2)
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2162516/Verschwoerung-gegen-die-Freiheit-%282%29
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mal etwas mehr aus...

Ein paar Beispiele weltweiter Probleme der Zukunft:

- Hunger / Wassermangel (Erderwärmung, weiterer Bevölkerungszuwachs)
- Rohstoffmangel allgemein
- Unruhen durch weitere Umverteilung von Arm nach Reich

Bei uns besitzen z.B. 10% Prozent der Bevölkerung über 60 Prozent des gesamtdeutschen Vermögens, in allen anderen Ländern ist es ähnlich. Das bedeutet das ein Großteil dieses Geld nicht mehr in den Kreislauf kommt und damit nur noch Zinserträge erwirtschaftet. Diese Zinsen führen dazu, dass das Vermögen theoretisch unendlich weiter ansteigt, die gesamt Geldmenge aber ungefähr gleich bleibt. Das funktioniert nur in dem man das Geld anderen wegnimmt, damit geht die Umverteilung von Arm nach Reich weiter und es wird zwangsweise auch immer mehr die Mittelschicht betreffen und damit irgendwann 90% der Bevölkerung.

Man erkennt auch heute schon die Tendenz, dass man sich in Europa zunehmend von der Demokratie entfernt. Wenn das so weiter geht, ist abzusehen wohin das führt.

Für die Regierenden weltweit stellt sich die Frage, wie sie die Bevölkerung in Zukunft weiter unter Kontrolle bekommt. Das funktioniert am besten indem man alles über sie weiß. Dank der Überwachung des Internet ist das für sie relativ einfach geworden. Man kann rechtzeitig kritische Entwicklungen erkennen und dann über die Medien gezielt gegensteuern, um die Bevölkerung zu manipulieren und gegeneinander auszuspielen. Um so mehr man über sie weiß, um so besser funktioniert das Ganze. Deswegen interessieren die sich eben auch für alles und wenn es sich noch so belanglos für den einzelnen anhört!

Nicht ohne Grund heißt es, Wissen ist Macht!

Das ist auch der Grund, warum keiner Interesse hat diese Überwachung aufzuklären oder zu beenden, da alle von dieser Überwachung profitieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
leckerKuchen schrieb:
Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen, das nimmt bei manch einem wirklich paranoide Züge an.

Es geht doch nicht darum, dass Behörden, NSA, BND, mi6 deine Daten abgreifen können/dürfen....weil Zugang haben die Behörden eh schon
zu deine Daten. Da braucht man nicht diskutieren, seit Snowden

Was ist aber mit den notebook/ desktop-Daten, wenn Dokumente, Bankdaten, Urkundenkopien, Zeugnisse, Kreditverträgsunterlagen usw. mal geklaut werden?
Irgend ein Depp nutzt deine Daten und geht dann hausieren. so was ist doch Scheibe ...und
dafür war/ist TrueCrypt ganz brauchbar, weil auch OS-unabhängig unter osx, windows, Linux nutzbar.
Andere Insellösungen(bitlock, pgp-secure, usw. ) sind auf Fremd-os-Rechner schwer bootbar.
 
Hier mal ein schönes Video, wie es in Europa so weiter geht. Sie wollen garnicht auf die Meinung der Bevölkerung hören! Sie machen einfach so weiter, wie es ihnen gefällt - ob wir einverstanden sind oder nicht.

--URL entfernt, da falscher Link--

Und GENAU DESWEGEN habe ich Angst um meine Daten! Denn, wenn es Widerstand gibt, werden diese Daten aussortiert und dann findet man was! Sie wollen umfassend informiert sein - über alles und jeden! So kann man z. B. eine zweite RAF vermeiden! Vor genau solchen Leuten haben unsere Politiker nämlich angst! Ich will jetzt nicht die Taten gutheißen, aber man muss den Politikern wirklich einen Riegel vorschieben!
Wir sind das Volk! Politiker sind nur Volksvertreter und sollen Schaden von der Bevölkerung abwenden. Aber genau das Gegenteil wird gemacht.
Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber ich mache mir Sorgen um meine/unsere Zukunft und um die unserer Kinder!
Die EU sorgt für Frieden und ich bin stolz darauf. Aber den eigentlichen Sinn der EU machen unsere geld- und machtgeilen Politiker kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet: (FALSCHER YOUTUBE LINK)
@PS-ShootY: Offtopic-Teil:
Oh Mann, das Video war ja einer der größten Zeitverschwendungen die ich je gesehen habe. Eigentlich hätte ich schon nach 10 Minuten abbrechen sollen, habs dann aber bis zur 31. Minute ungefähr durchgehalten, in der Hoffnung, es kommen Fakten zustande und nicht nur Anti-Europäische Propaganda einiger britschen Spinner, die umbedingt ihr eigenes System auf Kosten der anderen erhalten wollen, selbst wenn es logisch gesehen betrachtet nur Vorteile gibt, wenn man einheitliche Maßsysteme wie Meter und Kilogramm verwendet, die im Gegensatz zu Inch (Zoll), Feet (Fuß) und sonstigen exotischen Maßeinheiten wie Barrel (Fass) oder Mile (Meile) eine einfache und leicht verständliche Berechnungsgrundlage bilden.
Mag ja sein, dass die ein oder andere nationalen Entscheidungen dafür untergehen. Aber dafür gibt es wenigstens eine Kontrolle, falls ein Mitgliedsland mit der Gesetzgebung zu sehr aus den Ruder fliegt und die Länder sind im Ernstfall auch nicht auf sich allein gestellt.
Außerdem soll mir doch jemand sagen, was daran so toll ist, wenn jeder Euro-Staat wieder seine ursprüngliche Währung bekommt und man im Urlaub innerhalb des Großteils von Europas wieder Wechselgebühren und höhere Zollabgaben beisteuern darf.
Die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl wurde schließlich mit dem Ziel gegründet, den nach dem zweiten Weltkrieg zerstörten Staaten Europas billigen Zugang zu den wichtigen Ressourcen für alle zu ermöglichen. Ob Europa (und insbesondere auch das damals völlig zerstörte Deutschland) ohne diesen gemeinsamen Akt so schnell wieder auf den Beinen gekommen, darf bezweifelt werden, aber Hauptsache es ist cool, alles im Alleingang zu erledigen.
Ontopic-Teil: Naja, da kann man auch nichts erwarten, wenn man fehlende Verschlüsselung mit einer offenen Haustür gleichsetzt. Bei einer offenen Haustür könnte schließlich jeder Otto-Normal-Mensch reingehen, wobei auch hier über 99,99% den Anstand besitzen würden, es nicht zu tun. Bei Man-in-the-Middle Angriffen zum Abgreifen der Mails braucht es hingegen schon etwas technisches Verständnis in dem Bereich.

Forum-Fraggle schrieb:
Wenn Du so interessant bist, warum speichern die das dann? Weil Du interessant werden könntest. Und das aus unterschiedlichsten Gründen.
Die da wären, wenn man weder ein Politiker wird noch eine Führungsposition in einem großen Unternehmen übernehmen wird und auch sonst keine aufständlerischen Absichten gegen "das System" hegt, solange es einem dafür noch viel zu gut geht?

Umgekehrt muß aber jeder, der sich für das Thema interessiert deplatzierte Kommentare wie Deine ertragen.
Wenn es dir so schwer fällt, dann lass es doch einfach. Diskussionen sind nicht nur da, nur damit andere die eigene Meinung bestätigen und man sich dann ja sooo hip fühlt.

Am ehesten hat es noch RiDDi auf dem Punkt gebracht:
riDDi schrieb:
Die komplett anonymen Entwickler von TrueCrypt waren dagegen absolut vertrauenswürdig.
Ob jemand dem BSI oder irgendwelchen Unbekannten vertrauen möchte, kann doch jeder für sich entscheiden. Nur die Auswahlmöglichkeit einer anderen Sichtweise abzuwerten hat nichts mit einer vernünftigen Diskussionsgrundlage zu tun, aber hey, wir sind auf Computerbase.de bei dem es Programm ist, eigene Zensur-Regeln zu definieren, die über die normalen als Schutz vor unanständigem Zeugs hinausgehen, weil es jemanden nicht passt, wenn man etwas Negatives gegen die heilige Verschlüßelungspraxis sagt. Stattdessen darf jedes Video ruhig gepostet werden, welche eine angebliche Wahrheit beinhalten.
 
Das Video ist allerdings aus meiner Sicht gesehen auch nicht viel besser. Einfach mal eine willkürliche Ansammlung von Zitaten aus dem Zusammenhang dazugenommen, dazu noch ein billig gemachter Aufhänger. Man tut ja so, als müsste man unbedingt ein starkes Europa verhindern wollen. Mal sehen wer von solch einer Propaganda profitieren würde: vielleicht die imperialistische, Anglo-amerikanische Welt?
Da jedoch die USA immer wieder kurz vor einer Staatspleite standen, ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis der große Bruder aus Übersee nicht mehr seine schützende und/oder erdrückende Hand herhalten kann. Und dann? Soll dann Rußland, China oder der Commonwealth über die Europa-, bzw. über die Weltpolitik bestimmen oder nicht doch lieber eine europäische Gemeinschaft zumindest für die eigene Region und den eigenen Interessen? Wenn Geld die Welt regieren soll, warum darfs dann nicht unseres sein?
 
Ich gestehe ein, das Intro ist ein wenig - ich nenne es mal - kindisch.
Sicher, das mit den USA ist meiner Meinung nach schon erledigt. Russland verkauft sein Gas nur noch in Rubel und der Petrodollar geht den Bach hinunter - mit ihm auch die USA. Stück für Stück.
Bleibt noch China und ein wiedererstarkendes Russland.
Aber ich denke wir in der EU machen uns selbst kaputt. Zumindest, wenn es um die südlichen Länder geht.
 
Randy89 schrieb:
Man tut ja so, als müsste man unbedingt ein starkes Europa verhindern wollen. Mal sehen wer von solch einer Propaganda profitieren würde: vielleicht die imperialistische, Anglo-amerikanische Welt?

Ein starkes Europa zu verhindern wäre natürlich Blödsinn, und es möchte auch keiner von China oder Russland regiert werden.

Aber das Problem an der Europäischen Union ist, dass es eine Scheindemokratie ist.
In Brüssel werden in Hinterzimmern Dinge beschlossen, die dann im Parlament nur noch durchgewunken werden.
Das ist dort ungefähr so demokratisch, wie das "Parlament" damals in der DDR.
Nach außen hin sieht es so aus, als ob gewählte Politiker etwas beschließen, aber intern läuft es ganz anders!

Und wenn diese EU sich so weiter entwickelt, dann werden wir alle noch ganz blöd schauen in 30-40 Jahren.
Die demokratischen Nationalstaaten, in denen es noch Bürgerrechte gibt, werden langsam aufgelöst, und schon leben wir in der EUdSSR. Natürlich nur zu unserer Sicherheit!
 
highks schrieb:
Ein starkes Europa zu verhindern wäre natürlich Blödsinn, und es möchte auch keiner von China oder Russland regiert werden.

Aber das Problem an der Europäischen Union ist, dass es eine Scheindemokratie ist.
In Brüssel werden in Hinterzimmern Dinge beschlossen, die dann im Parlament nur noch durchgewunken werden.
Das ist dort ungefähr so demokratisch, wie das "Parlament" damals in der DDR.
Nach außen hin sieht es so aus, als ob gewählte Politiker etwas beschließen, aber intern läuft es ganz anders!

Und wenn diese EU sich so weiter entwickelt, dann werden wir alle noch ganz blöd schauen in 30-40 Jahren.
Die demokratischen Nationalstaaten, in denen es noch Bürgerrechte gibt, werden langsam aufgelöst, und schon leben wir in der EUdSSR. Natürlich nur zu unserer Sicherheit!


Einer der Wenigen, die es verstanden haben. Danke!
Ich sage nur ACTA und TTIP... Da dran sieht man doch schon, was den "demokratischen" Politikern die "Demokratie" wert ist! Nämlich NICHTS! :mad:
 
Zurück
Oben