Notebook fürs Studium ~ 600€

mosrae

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
261
Hi,

ich fange demnächst ein duales Studium an (-> studium wirtschaftsinformatik+ausbildung fachinformatiker systemintegration) und möchte nach den folgenden Kriterien einen neuen Laptop ranschaffen:

- Preis wie o.a. um die 600€, bleibt aber n bisschen luft nach oben bei größerer Performance
- soll schon flott arbeiten wenn ich surfe!
- relativ kühl/warm, will nicht wie beim letzten laptop dass mir die beine verbrennen :D
darf wohl n bisschen warm werden, nur halt so dass man damit auch länger im sitzen auffer couch arbeiten kann)
- Wird warscheinlich nur für Office, bisschen programmieren und evtl. mal wenn ich langeweile im zug hab n spiel gespielt, was geringe anforderungen hat und dann auch nur wenn ich nicht an meinen rechner komme (teeworlds, league of legends bei niedrigsten anforderungen)
- sollte leise sein beim arbeiten
- ab und zu n film gucken
- möchte auch gerne n gutes display haben (möglichst gute auflösung)
- cool wäre es wenn anfangs kein betriebssystem drauf wäre, damit ich flexibel bin
- nicht zu groß, nicht zu klein (gewicht weiß ich nicht ob es darauf großartig ankommt)
- kein touchscreen oder unnötige spielereien in dem sinne
- (nicht wichtig aber wäre noch cool wenn man später ne ssd nachrüsten kann)

€: bei welchen anbietern gibt es denn preiswerte finanzierungsangebote? Werde warscheinlich zu Beginn nur 200 glocken haben, den rest müsste ich dann pro monat zahlen


€2: moin,

der Laptop gp60 von MSI gefällt mir nicht mehr so sehr, hauptsächlich aufgrund der Akkuleistung. Bin auch anfangs davon ausgegangen dass ich möglichst immer ne Steckdose in der Nähe habe, dem ist nicht der Fall...


Ich werde ihn wieder verkaufen und möchte anstelle dessen einen anderen erwerben, wobei ich jetzt auch einen besseren Eindruck habe, welche Anforderungen ich habe.

- Preis maximum 600€ inkl. (im nachhinein hinzugefügte) SSD
- Definitiv einen guten Akku
- Eine SSD bzw. Nachrüstbarkeit sollte auch dabei sein
- Display muss nicht mehr zwingend so hochauflösend sein, ich verwende keinen großen Monitor und habe mich bei meiner ersten Formulierung vertan: Auflösung ist nicht gleich Displayqualität
- Angenehm kühl sollte er auch wieder sein
- Betriebssystem brauche ich nicht, bekomme ich hinterhergeworfen als Student
- Gespielt wird mit dem Laptop nicht. Ich komme einfach nicht mehr dazu und wenn dann habe ich n Desktop PC dafür (Allerhöchstens Binding of Isaac)
- Möglicherweise wird mal n Film drauf geguckt. ...Möglicherweise
- Es wird seeehr warscheinlich programmiert @ visual studio usw.
Der Rest bleibt wie oben angegeben.

Ich freue mich auf Rückmeldungen (:

Mfg Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele sind schwierig für den Preis, kenne die Spiele auch nicht.
Wenn du Student bist würde ich dir dazu raten:
http://www.campuspoint.de/lenovo-z50-70-59424259.html

Ob das allerdings für deine Games reicht....

Würde selbst immer Wert auf eine große Pixeldichte legen, vor allem wenn man damit Arbeiten/lernen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das GP 60 nehmen.
 
Ich würde mich mit dem GP60 nicht in die Uni setzen! Gaming ist doch mir Randbedingung...
 
Nur weil Gaming drauf steht, heisst es noch lange nicht, dass seine Kriterien nicht erfüllt werden.

Dein vorgeschlagenes Acer erfüllt übrigens nicht die Anforderung. Denn er wollte ein Gerät ohne Betriebssystem und mit guter Auflösung. Erfüllt deines leider gar nicht.

Was spricht dagegen, dass Beste für das Geld herauszuholen wenn es für den TE in Ordnung ist? Ich denke er kann selber lesen, vergleichen und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von anspruchsvolleren Spielen, würde ich persönlich z.B. nach nem Lenovo T420s gucken. T-Series Laptops find ich persönlich immernoch am besten zum Arbeiten.
 
was ist an dem ac standard so besonders?
und wie warm&laut wird das notebook? @gp60
 
hmm das MSI GP60 Notebook würde mich auch interessieren ist allerdings nur ein Dual core is das Schlimm? Denke solange man kein extreme Gaming damit betreiben möchte sollte ein dual core für alles andere doch noch ausreichen oder?
 
das ding ist dass das gp60 glaube ich relativ warm wird (40-50° meine ich)
:o

wäre jetzt auch mittlerweile ein ko kriterium
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI wird im normalen Betrieb ( Surfen, Office, Filme etc... ) weder laut noch sehr warm. Im Gaming Betrieb heizt es sich auf, wie alle Notebooks, besitzt aber eine sehr gute Kühlung. Ansonsten wäre noch der Msata Steckplatz erwähnenswert, der eine SSD zusätzlich zur HDD zulässt. Alles in Allem ein rundes Paket zu diesem Preis.

Edit: Die GT 840M ist etwas langsamer als der GTX Pendant, dafür heizt sich die Graka aber auch weniger auf. Aktuelle Titel sollten aber auf mittleren Details mit moderatem Antialiasing laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

der Laptop gp60 von MSI gefällt mir nicht mehr so sehr, hauptsächlich aufgrund der Akkuleistung. Bin auch anfangs davon ausgegangen dass ich möglichst immer ne Steckdose in der Nähe habe, dem ist nicht der Fall...

Ich werde ihn wieder verkaufen und möchte anstelle dessen einen anderen erwerben, wobei ich jetzt auch einen besseren Eindruck habe, welche Anforderungen ich habe.

- Preis maximum 600€ inkl. (im nachhinein hinzugefügte) SSD
- Definitiv einen guten Akku
- Eine SSD bzw. Nachrüstbarkeit sollte auch dabei sein
- Display muss nicht mehr zwingend so hochauflösend sein, ich verwende keinen großen Monitor und habe mich bei meiner ersten Formulierung vertan: Auflösung ist nicht gleich Displayqualität
- Angenehm kühl sollte er auch wieder sein
- Betriebssystem brauche ich nicht, bekomme ich hinterhergeworfen als Student :D
- Gespielt wird mit dem Laptop nicht. Ich komme einfach nicht mehr dazu und wenn dann habe ich n Desktop PC dafür (Allerhöchstens Binding of Isaac)
- Möglicherweise wird mal n Film drauf geguckt. ...Möglicherweise :D
- Es wird seeehr warscheinlich programmiert @ visual studio usw.
Der Rest bleibt wie oben angegeben.

Ich freue mich auf Rückmeldungen (:
 
Ich würde dir empfehlen, ein paar Euro daraufzulegen und dir das Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii zu holen.

Als Neukunde (evtl. Familienmitglied) bei Otto bekommst du es mit Gutschein und Neukundenrabatt schon für 749€ (50€ unter Geizhals) und bei 12 Monaten gibt es 0% Ratenzahlung.

https://www.otto.de/p/acer-v5-573g-...speicher-441133774/#variationId=441141265-M24

Dafür bekommst du auch ein richtig gutes Notebook mit mattem Full-HD IPS Panel, guter Akkulaufzeit, nachrüstbarer SSD, guter und leiser Kühlung, guter Leistung, beleuchteter Tastatur und vieles mehr. :D
 
brauche aber keine grafikkarte :/ 750€ sind mir auch schon zu viel :S

vor allem sollte dann schon bei so viel geld ne ssd drin sein wenns nur für office und surfen benutzt wird
 
push
 
ohne touchdisplay bitte :/
 
Zurück
Oben