MSI Afterburner mit BF4 64 bit

ikalter09

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
548
Ich habe folgendes Problem wenn ich Battlefield 4 in der 64bit Version starte will das Spiel nicht laden. Also er ist in dem Ladebildschirm mit 5 FPS und kommt nicht voran. Normalerweise hat man 30 FPS im Ladebildschirm. Das Ding ist, früher hat es funktioniert. Egal welche Einstellungen ich versucht habe, es hat nichts geholfen.

MSI: 3.0.1
Riva: 6.1.2
GPU: R9 290
CCC: eigentlich 13.12 aber zeigt 14.4 an
Unbenannt.jpg

Ich habe schon gegoogelt und verschiedene Versionen von MSI und Riva probiert, es halt alles nichts gebracht.
 
Warum glaubst du es liegt am Afterburner, wenn das Spiel nicht startet ?

Startet es denn normal wenn AB nicht läuft ?
 
Ja es startet alles ganz normal sobald OSD = Riva aus ist. Dann lädt er ganz normal. Oben rechts ist ja so ein Ding was hin und her springt beim laden, normal ist das Ding sehr schnell und wenn ich Riva anhabe ist das in Slowmotion = lädt nicht.
 
Hat das ganze denn vorher schonmal funktioniert ?

Startet BF denn automatisch als 64bit, oder machst du das manuell über die exe ?
 
Es ist ganz einfach.
Es ist ein Konflikt zwischen dem Origin Overlay und dem Riva Tuner Overlay.

1. Lösung: RivaTuner bzw MSI AB ausmachen
2. Lösung: "Origin für dieses Spiel deaktivieren" bei den Spiel Eigenschaften.

Gilt für alle Origin Spiele, eine andere Lösung ist mir derzeit nicht bekannt
 
Das Ding ist, früher hat es funktioniert.

Es ist egal welche EXE ich benutze. Ich habe in Origin 64bit eingestellt, das Spiel startet immer in 64 bit. Wenn ich in Origin 32bit einstelle und dann starte mit MSI funktioniert alles wunderbar. Deshalb habe ich dem Tread den Namen Battlefield 64bit und MSI verpasst, weil nur mit der 64bit exe funktioniert /lädt nicht.
Ergänzung ()

|paladin|, ich weiß nicht was ich sagen soll. Jedes mal wenn ich nicht weiter weiß, kommt der |paladin|. Es hat geklappt und das Spiel lädt sogar 3 mal so schnell^^.

Ich kann mich aber nicht daran erinnern das ich früher Origin deaktiviert habe und es lief trotzdem.
 
Es kommt erst seit dem letzten Origin Update zu diesem Problem.
Leider ist mir noch keine bessere Lösung bekannt - aber vielleicht ergibts sich ja mal was.

Das Problem was du jetzt hast ist: du kannst keine Leute in deine Lobby einladen oder beitreten.
Dafür muss das (sorry) bescheuerte Origin Overlay an sein, sonst ist kein Spielen mit Kumpels möglich.

In dem Fall bleibt nur noch MSI AB ausmachen.
Falls du den für die Lüftersteuerung brauchst, suchst du dir halt eine Alternative.
z.B. TriXX für die AMD Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man das beruhigt mich aber, dass es seit dem letzten update so ist. Ich habe nämlich: Windows neu installiert, die AMD Treiber 10 mal neu installiert, fast alle Versionen von MSI und Riva probiert und ich denke alle Einstellungen in Riva geändert.

Hätte ich das früher gewusst, einfach den Hacken machen bei Origin deaktivieren.
 
Eigeninitiative ist gut, aber manchmal ist jemanden zu fragen einfach... einfacher ^^
 
Afterburner muss nicht abgeschaltet werden. Man muss nur im Riva Statistics Server den Punkt "Show On-Screen Display" auf "Off" stellen. So kann man weiter seine Lüfterkurve behalten.
 
Aber eine Frage habe ich noch, vielleicht weißt du da was. Ich habe den AMD 14.4 Treiber gehabt, dann habe ich ihn mit dem AMD Uninstall Utility deinstalliert (oder wie das Ding hieß), weil ich Probleme hatte mit Youtube gucken bei den Temperaturen (die waren bei ca. 60°). Ich habe jetzt diesen Treiber installiert und er zeigt trotzdem das der 14.4 Treiber drin ist. Battlefield beweist aber das es der 13.12 ist weil Mantle nicht verfügbar ist. Unbenannt.jpg



Biggunkief, mir geht es nicht um die Lüfter kurve sondern um die Auslastungen und Verbrauch. Ich mag es zu sehen wie warm meine CPU, GPU ist, wie viel Ram ich verbrauche, wie alles ausgelastet ist und natürlich die Lüfter kurve.

|paladin|, hättest du mir nicht gesagt das man den Origin deaktivieren kann und damit das Problem beseitigen, dann würde ich die GPU zurückschicken^^. Weil das war so Perfekt, ich habe die GPU neu gekauft und plötzlich hat alles rumgespackt, deshalb habe ich alles neu installiert und nichts hat funktioniert. Ich dachte es lag an der GPU aber nein es lag an dem !HACKEN!.
 
Zuletzt bearbeitet:
ikalter09 schrieb:
Biggunkief, mir geht es nicht um die Lüfter kurve sondern um die Auslastungen und Verbrauch. Ich mag es zu sehen wie warm meine CPU, GPU ist, wie viel Ram ich verbrauche, wie alles ausgelastet ist und natürlich die Lüfter kurve.

Das ist mir klar. Mich nervt das auch. Ich wollte nur darauf hinweisen das AB nicht ausgeschaltet werden muss
 
Da ich persönlich keine AMD Karte habe und selten mal Treiber von AMD installiere, kann ich dir da nicht helfen.

Ich würde höchstens nochmal versuchen den CCC über "Programme deinstallieren" zu entfernen
und dann zusätzlich nochmal den Cleaner laufen zu lassen.
Nach dem Neustart dann die Treiber, die du haben willst nochmal draufpacken.

Was halt auch sein kann ist, dass Windoof dir die Treiber zugesteckt hat.
Das macht es aber normal nur optional, also muss man das Häckchen schon setzen.
 
Du kannst auch einstellen, das das Programm dir einen Signalton gibt, falls eine Komponente den von dir angegebenen Temperaturwert überschreitet.
 
das mit dem AB kenne ich auch. hab bei den grünen immer das Problem bekommen, dass der Ladebildschirm nur aus den ca 6x1cm oberen linken Fensterrahmen bestand und auch mal ein nur weis gefülltes fenster anzeigte. beides führte zum Crash des games noch bevor es was in 3d oder ähnliches darstellen konnte. das ist allerdings schon seit Ewigkeiten bei mir so. AB aus und alles flutscht.

ist halt echt mau, dass die leute bei riva es nicht mehr schaffen, ne stable aufn markt zu bringen. mittlerweile wohl beta 19 oder 20, wenn ich richtig liege. immer nur laufzeitbegrenzte betas. alle 1 oder 2 Monate sind die abgelaufen und man läd die nächste beta.
 
|paladin|, ich habe sowieso keinen der mit mit BF spiele, ich spiele BF auch an sich sehr selten. Mich hat nur gestört das es nicht funktioniert, gucken wir mal ob River sich mit Origin irgendwann vertragen werden.
 
Ja.. abwarten. Aber so wie Origin sich in letzter Zeit anstellt, habe ich eher das Gefühl sie setzen alles daran solche Overlays kategorisch zu killen.
 
Okay, aber was haben die davon? Haben sie selbst ein Programm das so was bittet oder welche Vorteile haben die?

Hätten sie sich lieber so bemüht gute Spiele zu machen und nicht jedes Jahr Müll.
 
Zurück
Oben