News O2 drosselt „unfaire“ DSL-Anschlüsse ab 1. Oktober

Es mag ja sein das sich der durchschnittliche Internetnutzer keine Spiele online kauft und dann runterläd.....
Beispiel Titanfall: 50GB
Wir haben 2 Rechner im Haushalt, eine PS3, eine PS4. Jeder hat seine Spiele. Ist es jetzt unfair, dass wir das Internet zum zocken nutzen?
 
mesohorny schrieb:
300Gb möchten dem ein oder anderen noch utopisch vorkommen, aber ein bisschen in die Zukunft geschaut ,mit Augenmerk auf 4k Streaming etc. und dein Volumen ist sehr schnell aufgebraucht.

Ja klar, wenn du jeden Tag 2 -3 Stunden 4K Streams guckst, dann brauchst du den Traffic.
1. wer macht das.
2. soviele neue Filme gibts garnicht.
 
fatty_doodoo schrieb:
Du lädst 3 Monate hintereinander Wolfenstein, Titanfall und BF Hardline herunter?

Nö, nicht unbedingt diese drei Spiele. Aber es kann schon vorkommen, dass ich ein Spiel (z.B. Wolfenstein) runterlade, dann doch nicht spiele und wieder lösche um in ein paar Wochen festzustellen, dass ich jetzt doch Lust habe es weiter zu spieln. Mit 50Mbit/s ist das eben nicht sonderlich zeitaufwendig. Und auf das Archivieren, geschweige dem Brennen der Spiele habe ich garkeine Lust mehr, da es nicht nötig ist.
 
Jammert nicht ;) Ich habe hier nur beschissenes LTE, beschissen weil 30 lächerliche GB Datenvolumen und ich wäre froh würde danach auf 2mbit gedrosselt (sind 365bit oder so).
Damit kann man surfen, aber keine technische Errungenschaften nutzen. Cloud Speicher, Streaming, Steam, etc. alles nur eingeschränkt und mit Vorsicht nutzbar.

Und dabei wird einem für jeden Traffic "highspeedtraffic" berechnet, was aus meiner Sicht schlicht falsch ist. Ich würde liebend gern von den Theoretischen 150mbit auf 50 oder gar 25 drosseln und dafür das entsprechend multiplizierte Volumen bekommen. Da hier scheinbar auch alle den selben Abrechnungszeitraum haben können dir mir nicht erzählen, dass der Effekt nicht besser wäre für die Netzauslastung.

Zu o2 hier direkt, ich finde es nicht ganz falsch Poweruser in ihrem Glück einzuschränken bzw. zur Kasse zu bitten. Wenn ich den Text richtig lese zahlen die dann halt +15€ und wohl gemerkt hat man ja jeden Monat wider 300GB volle Geschwindigkeit.
 
flappes schrieb:
Ja klar, wenn du jeden Tag 2 -3 Stunden 4K Streams guckst, dann brauchst du den Traffic.
1. wer macht das.
2. soviele neue Filme gibts garnicht.

Ist die Frage wer wem zu sagen hat wie viele Filme er am Tag zu gucken hat. Und wenn ich einen Film 3x am Stück gucke, habe ich mich nicht für meinen Traffic zu rechtfertigen, da ich ihn pauschal bezahle.
 
buuge schrieb:
und es werden immer mehr anschlüsse bzw. user[...]

Das heist aber auch, dass man immer mehr Einnahmen hat und diese scheinbar nicht in neue Infrastruktur investiert.
Wäre ich O2 Kunde würde ich sofort kündigen. Habe auch damals bei der Telekom gekündigt, auch wenn mich die Drosselung nicht betroffen hätte, der Wille zählt. Und am Rande der Insolvenz arbeitet keiner der großen ISPs.
 
Ich gönn ja wirklich jeden seinen schnellen Internetanschluss und hätte wirklich auch gern einen schnelleren. Aber Fakt bei mir ist: Die dann nur noch maximal zu erreichenden 2 MBit betreffen mich gar nicht. Bei mir sind nur 1,5 MBit möglich. Und das am Stadtrand einer 60k Einwohnerstadt.
Wenn schon ein Aufschrei erfolgt wegen der Drosselung: Wo bleibt die Wut darüber, dass ich in etwa dasselbe wie einer mit 16, 30 oder 50 MBit zahlen darf? Diesen Ausbau darf ich seit Jahren ja auch mit meinen Monatsbeiträgen mitfinanzieren. Den Versuch der Anbieter zusätzlich abzukassieren kann ich ja aus Investorensicht nachvollziehen. Aber wo bleibt die Entlastung für Wenig-User? (Weiß selber, dass dies nie passieren wird)
 
naja..300 GB hatte ich auch schon in knapp 20 Tagen erreicht...damals aber noch mit Kabelanschluss über Kabel Deutschland

bin dann wieder umgestiegen auf Telefon (DSL) weil nach im 2ten Jahr der Tarif hochgesetzt wurde

solange man nicht jeden Müll saugen tut kommt man auch mit 2 Mbit gut über den Monat
 
buuge schrieb:
naja, das problem ist doch: sobald man nur ein paar mickrige euro teurer wird, springt der kunde zum günstigeren anbieter.
1. glaube cih das nicht
2. braucht man nicht tuerer werden, man muss nur nicht so schnell nachziehen beim günstiger werden, wie due konkurenz. das reicht aus und da springen die aller aller wenigsten kunden gleich wo andershin.

die meisten kunden - wenn sie mal wo sind und da keine probleme haben - beschäftigen sich nicht weiter mit dem thema und scheuen eher den aufwand udn das risiko zu wechseln, nur weil ein konkurenz 2 euro günstiger ist.
 
Ich hasse diese Gefasel "Seit fair zum Kunden..." das sind sie solange der Kunde fair ist!

Aber knapp 1TB in 3Monaten zu verbraten ist unfair, nein asozial vom Kunden besonders anderen Kunden gegenüber die aufgrund der Auslastung evtl. mit einer schlechten Netzleistung kämpfen müssen!

Wer sich als Filehoster etablieren will, sollte das nicht auf privaten Leitungen machen!
 
exoth schrieb:
Es mag ja sein das sich der durchschnittliche Internetnutzer keine Spiele online kauft und dann runterläd.....
Beispiel Titanfall: 50GB
Wir haben 2 Rechner im Haushalt, eine PS3, eine PS4. Jeder hat seine Spiele. Ist es jetzt unfair, dass wir das Internet zum zocken nutzen?

Ich zocke auch und spiele auch Online-Spiele und gucke Film-Streams, ich liege bei 100 GB Traffic im Monat und das ist schon ordentlich.

Und du ziehst dir ja nicht jeden Monat 2 x Titanfall runter ;-)
 
Dafür brauche ich nicht in die Zukunft zu schauen. Ich bezeichne mich als Normaluser, trotzdem habe ich ein Traffic von 280 -350 Gb im Monat.

Wie das geht? iTunes, Watchever , RTL now und Konsorten. Dazu noch 2 Spiele im Monat Downloaden und eben Youtube ;)
 
21GB im Monat? Wo leben die denn :D
Selbst Leute die nicht saugen brauchen sicher 100GB. Gibt schon Ausnahmen, die unter 100GB sind, aber 21. What :D

Ich selber brauche im Monat immer mindestens 300GB. Selbst wenn ich nichts sauge, wegen Steam, Origin & co.
Zum Glück ist eine Drosselung beim österreichischen Providern aktuell kein Thema.

a1.PNG
 
Es ist erschreckend, dass soviele Dinge schon selbstverständlich sein müssen...

Wer im Monat über 15 HD-Filme gucken möchte hat verdammt nochmal auch mehr zu bezahlen als ich, der 2 im Monat zieht... Ist das so schwer zu verstehen?

Und wer im Monat 300 GB und mehr zieht (Verständnisfrage bleibt offen, arbeitslos?) Hat gefälligst auch mehr dafür zu bezahlen!
 
Hallo,
es wäre interessant zu erfahren, wie hoch die Quantile bzgl. des Datenvolumens sind. Es wird lediglich ein durchschnittlicher Verbrauch angegeben. Dieser Wert allein liefert jedoch keine Aussage darüber, wieviele Kunden tatsächlich nicht über dieser Marke liegen.

FrankR
 
scryed schrieb:
intressanter gedanke wäre ja auch surf ich mit 100mbit verbrauche die 300gb nach 15 tage und die drosseln einen auf 1 bzw 2 mbit hat man dann auch das recht für die restlichen 15 tage auch nur noch 1% -2% ders uhrsprünglichen preises zu bezahlen ;D

Du könntest auch einfach die Vertragsbedingungen lesen, bevor du unterschreibst.

websurfer83 schrieb:
Und was macht Telefónica wenige Tage später nach erlaubter Übernahme? - Sie erhöhen die Preise durch die Hintertür.

Siehe Artikel:
Betroffen sind DSL-Verträge, die ab dem 17. Oktober 2013 geschlossen worden sind. Sie enthalten eine entsprechende Klausel.
 
kkp2321 schrieb:
Ist die Frage wer wem zu sagen hat wie viele Filme er am Tag zu gucken hat. Und wenn ich einen Film 3x am Stück gucke, habe ich mich nicht für meinen Traffic zu rechtfertigen, da ich ihn pauschal bezahle.

Wir reden hier über utopische Dinge, die sicherlich nicht die Masse an Anwendern betrifft und du guckst garantiert nicht jeden tag 3x den gleichen Film. Also mal realistisch bleiben.
 
Also ich bin, ohne irgendwas großes runtegeladen zu haben, diesen Monat schon bei 14,5GB laut meiner FritzBox.
Letzen Monat war ich aber bei 450GB, Amazon Instant Video und Steam Summer Sale sei dank *hust*
Finde die 21GB/Monat als "Normalverbrauchen" auch ziemlich wenig.
Eigentlich ein Witz sowas dann noch Flatrate zu nennen. Habe gehofft die Drosseln verschwinden vllt. bald mal aus dem Handynetz, aber dann kommen die und wollen sowas wieder im Festnetz einführen.
 
miac schrieb:
Der Durchschnitt zeigt ja, daß die Spitzen Ausnahmeuser sind. Die sollen dann auch Businessanschlüsse bezahlen. Ist bei jedem anderen Geschäft auch so, daß man nach Verbrauch bezahlt.

Was "verbraucht" man denn bitte als Internetnutzer? Ist irgendwas bei O2 dann weg? Müssen die Volumen teuer einkaufen, lagern und vorhalten? Müssen die dann schnell 200GB Volumen teuer nachkaufen?
Ob ich jetzt 1GB oder 100GB im Monat durch meinen Anschluss laufen lasse macht praktisch keinen Unterschied. Die Leitungen werden nicht wie Straßen dadurch nach und nach abgenutzt und der Stromverbrauch sollte sich nicht signifikant ändern.

Wer kann sollte also wechseln, z.B. zu einem Kabelanbieter. Bandbreite pur und keine Drosselung.
 
Dome87 schrieb:
Es ist erschreckend, dass soviele Dinge schon selbstverständlich sein müssen...

Wer im Monat über 15 HD-Filme gucken möchte hat verdammt nochmal auch mehr zu bezahlen als ich, der 2 im Monat zieht... Ist das so schwer zu verstehen?

Und wer im Monat 300 GB und mehr zieht (Verständnisfrage bleibt offen, arbeitslos?) Hat gefälligst auch mehr dafür zu bezahlen!

Du hast den Sinn einer pauschalen Leistung nicht verstanden. ich kann es auch umdrehen: Wer die Leistung nicht ausreichend nutzt, hat pech!
 
Zurück
Oben