Defektes MacBook

eXactA!m

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Hallo,

Ich hab im Januar 2013 bei Mindfactory ein MacBook Pro 15" Retina gekauft. Dieses lief bisher immer problemlos. Bis gestern. Da ging gar nichts mehr. Ich hab im AppStore das Update auf OSX 10.9.4 erhalten, habs installiert, anschließend wollte ich neustarten. Beim Runterfahren kam dann ein grauer Bildschirm, der Mauszeiger war eingefroren. Hab mich dann erstmal sehr geduldid gezeigt und nichts am MacBook gemacht. Nachdem sich nach einer Stunde immernoch nichts verändert hat, hab ich das MacBook komplett ausgemacht und wollte neustarten. Beim Start kam lediglich der Startsound. Das Display und die Tastaturbeleuchtung blieben aus. Auch im Netzwerk meldet sich das MacBook nicht an. Egal wie oft ich es probiere, immer der gleiche Fehler.
Ich habe gestern bereits mit dem Apple-Support telefoniert. Die meinten, es liegt am Display oder an der Grafikkarte, eines davon wäre defekt, müsste aber von einem Apple-zertifizierten Technikservice untersucht und ggfs repariert werden.

Nun hab ich diesbezüglich Mindfactory kontaktiert. Habe per Mail folgende Antwort erhalten:

Da die Ablieferung der Ware länger als 12 Monate zurückliegt, gilt die Beweislastumkehr gem. § 476 BGB nicht mehr. Jede Partei muss die für sie günstigen Tatsachen beweisen. Da Sie einen Gewährleistungsfall reklamieren, tragen Sie die Darlegungs- und Beweislast für das Vorliegen des Gewährleistungsfalls.
Damit wir unseren Lieferant zur Bearbeitung Ihrer Reklamation auffordern können, bitten wir Sie daher um den Nachweis, dass der von Ihnen gerügte Mangel bei Ablieferung der Ware vorgelegen hat.
Ohne den Nachweis lehnen wir die Bearbeitung Ihrer Reklamation ab.
Gleichzeitig bitten wir Sie zu prüfen, ob unabhängig von unserer Gewährleistungsverpflichtung eine eigene Garantieverpflichtung des Herstellers für das Produkt besteht. Diese ergibt sich ggf. aus dem Produkt beigefügten Garantieunterlagen des Herstellers bzw. auf dessen Internetseite.

Bis zum Eingang des Nachweises müssen wir davon ausgehen, dass ein Gewährleistungsfall im Sinne des Gesetzes nicht vorliegt.

Ich müsste jetzt offenbar nachweisen, dass meine Grafikkarte bzw das Display damals schon defekt war. Sehe ich das richtig? :freak:

Die 1-jährige Apple-Garantie ist bereits ausgelaufen. Apple möchte natürlich gerne reparieren, nur halt kostenpflichtig.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht, wie ich Mindfactory in die Gewährleistungspflicht bekomme?
 
Leider nur mit einem Gutachten fürchte ich. Die Gewährleistungsdauer beträgt zwar zwei Jahre, aber wie Mindfactory beschreibt, musst du nachweisen, dass du nicht selbst für den Schaden verantwortlich bist (z.B. durch einen Sturz des Gerätes oder ähnliches).

Ein Gutachten wird aber wohl ziemlich teuer werden. Es gibt auch Händler (also ganz allgemein Firmen), die auf die Beweislastumkehr aus Kulanzgründen verzichten. Aber wenn Mindfactory darauf besteht, kannst du leider nichts machen.
 
> Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht, wie ich Mindfactory in die Gewährleistungspflicht bekomme?

Gar nicht. Du kannst bei keinem Händler nach den ersten 6 Monaten auf Gewährleistung bestehen, wenn du nicht beweisen kannst, dass der Schaden von Anfang bestand. Siehe Google->Gewährleistung.
Und da Apple generell nur 1 Jahr Garantie gibt, sitzt du jetzt leider in der Tinte.
 
Zu der Gewährleistungssache kann ich nun nichts sagen. Du schreibst bzw. Apple meinte entweder Grafikkarte oder Display, hast du mal versucht einen externen Monitor anzuschließen? Vielleicht bekommst du da ja ein Bild
 
Hast du schon mal probiert den Parameter-Speicher zurückzusetzen?

beim Start ALT + CMD + P + R drücken, bis 2 mal ein Start-Sound kommt
ruhig 1-2 mal probieren, vllt hilft es ja ;)

hört sich für mich nämlich nicht unbedingt nach einen Defekt an.
 
Oder du hast das Betriebssystem zerschossen, ich würde versuchen CMD + R zu drücken oder die HDD zu tauschen.
 
Soulblighter schrieb:
Zu der Gewährleistungssache kann ich nun nichts sagen. Du schreibst bzw. Apple meinte entweder Grafikkarte oder Display, hast du mal versucht einen externen Monitor anzuschließen? Vielleicht bekommst du da ja ein Bild

Per HDMI kommt kein Signal raus. Und per Thunderbold-VGA-Adapter auch nicht.

KlawWarYoshi schrieb:
Hast du schon mal probiert den Parameter-Speicher zurückzusetzen?

beim Start ALT + CMD + P + R drücken, bis 2 mal ein Start-Sound kommt
ruhig 1-2 mal probieren, vllt hilft es ja ;)

hört sich für mich nämlich nicht unbedingt nach einen Defekt an.

Hab ich schon mehrmals gemacht, auch gerade nochmal. Leider ohne Erfolg.

hZti schrieb:
Oder du hast das Betriebssystem zerschossen, ich würde versuchen CMD + R zu drücken oder die HDD zu tauschen.

Würde ich beim Ausbau der HDD nicht ein mögliches Gutachten überflüssig machen?
 
Das Teil hat sich nun nach über 1,5 Jahren zerlegt bei einem BS-Update. Zum einen würde es mich sehr wundern, was für ein Zufall. Garantie hast du keine und Gewährleistung kannst du vergessen. Mal im Ernst, du glaubst doch selbst nicht, dass das Gerät vor 1,5 Jahre bereits den Defekt hatte!?
Ich würde mit dem Gerät mal in einen Apple Laden gehen und an der Genius-Bar vorzeigen. Die können dir sicher eher eine Einschätzung geben, was hier nun los ist.

Ein paar Sachen kannst du noch ausprobieren:
- Halt mal das MBP ins Gegenlicht. MBP einschalten, und dann schaust du in die Mitte, da wo der Apfel sich jetzt auf dem TFT abzeichnet (durch das Gegenlicht). Siehst du da Teile des Anmeldeschirms?
- http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
- Blöde Frage, aber Netzteil ist angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
eXactA!m schrieb:
Würde ich beim Ausbau der HDD nicht ein mögliches Gutachten überflüssig machen?


mit dem Tausch einer Funktionierenden(ssd/hdd) kannst du zumindest einen hdd-Defekt ausschliessen.
Danach würde ich mal die Speicher raus und nur einzeln einlegen - wenn überhaupt noch tauschbar?
Notfalls könnte man die GPU auslöten und eine Neue einlöten; ab 250 euro?

ps. meine Vermutung...hdd defekt. 2.Vermutung: board defekt?
 
Hättest du es im apple store gekauft hätten sie es auf Kulanz repariert, zumindest wäre die Chance weit höher gewesen, aber wenn man bei einem so teuren Gerät noch wegen 50€ rummacht und meint man müsste bei einem anderen Händler bestellen dann braucht man sich nicht wundern..Bei einem Gerät dieser Preisklasse ist apple care Pflicht..kleines Beispiel Display Austausch eines MBA kostet zwischen 400 und 500€ im apple store...Du kannst dir also vorstellen welche Kosten auf dich zukommen, egal ob jetzt die GPU Defekt ist oder Festplatte oder sonstwas....Die Leute meinen auch immer die apple Geräte halten länger nur weil sie teuer sind, aber wie man sieht kann es einen bei einem macbook genauso erwischen...

Geh zum apple store und stell dich schonmal auf eine teure Reparatur ein, rechtlich kannst du garnix machen....

Und wenn dir jemand auf Gewährleistung etwas repariert dann liegt das nur an seiner Kulanz, es ist nämlich nahezu unmöglich nachzuweisen das der Fehler schon von anfang an da war...Am falschen Ende gespart
 
Zuletzt bearbeitet:
juansohn schrieb:
Hättest du es im apple store gekauft hätten sie es auf Kulanz repariert, zumindest wäre die Chance weit höher gewesen,...

das ist auch nur ein Gerücht, das apple ein halbes Jahr nach Garantieende, da noch tätig wird.
Wofür kaufen Andere apple Care dazu......? Damit die Sparer eine Gratisreparatur erhalten? wohl eher nicht...

Wenn hdd + Ram-tausch nicht fruchten, würde ich zu einem fähigen Reparierer hin schicken. Wenn board defekt...evlt. ein Gebrauchtes(ebay) einbauen
oder gpu neu einlöten lassen.

wer nicht probiert, hat verloren...
 
tsss das ist kein Gerücht, ich habe bereits mehrmals gelesen das Apple auf Kulanz die Geräte innerhalb der Gewährlsitungsfrist repariert..Glaub es oder nicht...Außerdem beträgt die Gewährleistung nur 2 Jahre und apple Care sind 3 Jahre....


Und denkst du der fähige Reparierer macht das umsonst? Am Schluss spart er wieder bei der Reparatur rum und ein halbes Jahr später ist was anderes kaputt....Ich würde es nur bei einem offziellen apple Partner reparieren lassen....Bei den anderen weißt du nichtmal ob Originalteile verbaut wurden..


Er kann auch selber dran rumdoktorn und wenn er irgendein Kabel erwischt oder irgendwas anderes kaputt macht kann er das Teil wegschmeißenn...Aber Hauptsache 100€ gespart :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Tausch geht bei keinem Retina-Modell, da er komplett aufgelötet ist, einen Erweiterungsslot gibts ebenfalls nicht. SSD-Tausch ist machbar, da man aber einen Sonderanschluss hat (kein mini-PCIe-Anschluss, mSATA o.ä.) bekommt man dafür eine spezielle SSD von OWC oder Transcend - die natürlich auch einen Sonderpreis haben. :freak:

Eine Möglichkeit wäre, von einem externen Medium booten (USB oder Thunderbolt), dann könnte man zumindest den Fehler eingrenzen. Wenn das alles nichts bringt (s.o. den Hinweis mit dem Bildschirm; ev. nur Hintergrundbeleuchtung oder Display-Zuleitung defekt?), hilft nur die Reparatur bzw. Austausch durch den Hersteller. Selbst machen kann man an dem Teil quasi nichts, das Gerät ist im Schadensfall als Wegwerfartikel konzipiert.
 
juansohn schrieb:
..Außerdem beträgt die Gewährleistung nur 2 Jahre und apple Care sind 3 Jahre..../k

Garantie = nicht gleich = Gewährleistung:freak:

dennoch ein Gerücht. Nach einem halbem Jahr würde ich nicht mehr darauf hoffen.
Der TE kann ja das mb auch direkt zu apple schicken? Was hindert ihn daran?
mal freundlich nachfragen, ob man da was kontrollieren könnte....kostet nix - Trotzdem darf man drauf nicht hoffen.

Normalerweise deckt man f. mobile Apparate ( iphone + mb ) eine apple Care ein und verkauft im 34.-ten Monat mit Restgarantie.
So ist man aus dem Schneider und hat noch genug Geld für ein Neugerät = Anschaffung.

juansohn schrieb:
..
....Bei den anderen weißt du nichtmal ob Originalteile verbaut wurden..k

Der original-Reparierer nimmt auch sein Geld, so ist es nicht und ein Gebrauchtes ( board ) baut der dir sicher aus Garantiegründen nicht ein.
Diverse mb-User
hatten bereits erfolgreich die GPU neu einlöten lassen und das für knappe 250 euro - bevor Totalschaden.


juansohn schrieb:
..
Er kann auch selber dran rumdoktorn und wenn er irgendein Kabel erwischt oder irgendwas anderes kaputt macht kann er das Teil wegschmeißenn...Aber Hauptsache 100€ gespart :freak:

na ja, wenn es eine normale ssd + tauschbare rams sind....dann würde ich erst mal probieren. Ist die ganze Sache verlötet oder per Spezial-pci-SSD verbaut,
wo es kaum Ersatz gibt ( außer Gebraucht-SSD ) oder bei owc vielleicht noch.....
na ja, .....so ist es halt mit macbook - defekt und abgelaufener Garantie?
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
das Gerät ist im Schadensfall als Wegwerfartikel konzipiert.

der Meister spricht es ja bereits an.....mb retina....schon verloren.

So was kann man sich nur mit appleCare anschaffen, 34 Monate nutzen und bei ebay für teuer Geld wieder verkaufen ( und hoffen, dass ein Interessent
so viel Geld wie möglich noch bezahlt )
Prinzipiell hat das mb in den 1,5 Jahren gut rd. 125 euro gekostet, wenn es jetzt Totalschaden ist?

aber noch ist nichts verloren
 
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