Frage an Aquarianer

Axxid

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
11.392
Hallo,

ich poste das mal hier, bevor ich mich extra in einem Aquarianerforum anmelde (wüsste garnicht welches).

Ich habe mir mit meiner Freundin in den letzten Wochen ein 120x40x50 Becken zusammengebaut. Das Becken ist gebraucht über ebay Kleinanzeigen gekauft worden und ist von Juwel. Der Unterschrank ist ein Lowboard von Roller, bei dem ich die 4 Seitenwände und die Bodenplatte verstärkt habe (4x 16mm Sperrholz drangeklebt und mit der Rückwand verschraubt und eine 18mm Leimholzplatte draufgelegt).

Heute, nachdem wir Wasser eingefüllt und Pflanzen eingesetzt haben, ist uns aufgefallen, das das Aquarium auf einer Seite nicht press auf der Schaumstoffmatte liegt. Ein Blatt Papier passt da ca 8-10cm weit rein.
Und wir haben jetzt Riesenzoff, ob man das Wasser jetzt ablassen muss oder ob das Becken das aushält.

Gibt es hier Fischfreunde, die mir helfen können ?
 
Wenn das Becken nicht plan aufliegt kanns eben leicht reißen. Macht bei nem guten Meterbecken schon ordentlich sauerei.
Obs bei dir kritisch ist kann man übers Netz schlecht sagen. Aber wenn du ein Blatt soweit reinschieben kannst würde ich ehrlichgesagt nochmal schauen.
Wenn sich in den nächsten Monaten der Schrank noch ein wenig setzt kanns besser oder schlechter werden. Im dümmsten Fall hast du in ein paar Wochen/Monaten Fische im Wohnzimmer.
 
Habe einen Aquarianer in der Familie, und nach dessen Aussage muss das Aquarium plan aufliegen. Sonst kann es wirklich sein, dass es bricht.
Nebenbei hast du bei den Abmaßen 240l Wasser drin(d.h240kg+Sand+Gehäuse+Einrichtung.)

Bist du dir wirklich sicher, ob dein Unterschrank diese Last aushält? Es gibt für die Aquarien von Juwel passende Unterschränke zu kaufen.
 
Zurück
Oben