Macbook Pro Late 13 als alleinigen Computer

Du weißt schon, dass dies eine SDXC-Karte ist und keine microSDXC?
Es gibt bisher einfach keine microSDXC, so einfach ist das und das wird noch länger so bleiben, da die 128GB microSDXC-Karten auch erst neu sind und SanDisk damit quasi alleine ist.
 
bureickextrem schrieb:
Ich denke, ich steige einfach auf ein i7-Modell mit 256GB um, dann bin ich leistungstechnisch versorgt. Kleine, häufig genutzte Libraries kommen auf die interne SSD, sowie Logic Pro. Auf lange Sicht werden das dann insgesamt wahrscheinlich 100-120GB sein. Große Sachen kommen dann auf eine externe SSD und auf die SD kommen dann eventuell auch Libraries, oder wenn die Leistung zu langsam ist, Dokumente, Bilder und Musik. Die habe ich im Falle eines Abschmierens dann auch nicht verloren.

neulich hat noch Einer auf einem G4-white seine Musik im Zugabteil zusammengeschnitten. Da wird der i5 locker langen. Wer allerdings zu viel Moos hat, haut es in Hartware.
Für mich overkill.

wenn du eh kaum grafische Sachen machst, würde ich eher zum 2012er mbpro 13 tendieren.
musikere5sgw.png
Da baust du dir das dvd-Laufwerk aus und setzt dort eine 1,5 TB hdd 2,5 + primär eine gescheite SSD (samsung 250 pro )
Prinzipiell hättest du dein externes Laufwerk im Kasten schon integriert.
k.A. weshalb apfel diese geschickte Bauform nicht weiter vertreibt ( der cloud wegen )

Wer aber immer das Neueste haben möchte, nimmt halt "neu"?
Ergänzung ()

Selas schrieb:
Du weißt schon, dass dies eine SDXC-Karte ist und keine microSDXC?
Es gibt bisher einfach keine microSDXC, so einfach ist das und das wird noch länger so bleiben, da die 128GB microSDXC-Karten auch erst neu sind und SanDisk damit quasi alleine ist.

dann nimmst du halt 2 x 128 gb........sind ja feederleichd und passen locker in den Geldbeutel.
Mit
799,-- Einstandspreis + 2 x 128 gb bist du bei rund 999 euro, incl. 3 x 128 GB Volumen.Für Daten schnell genug. Wenn zu langsam, dann externes Macpower-Gehäuse
mit evo SSD.
Ergänzung ()

juansohn schrieb:
Mag sein das es geht, aber für mich sind das keine optimalen Lösungen, wenn ich ein Macbook für über 1000€ kaufe dann nehm ich es genau in der Ausstattung in der es für mich am besten passt und ob das Teil dann 1200 oder 1500 kostet macht dann auch keinen großen Unterschied mehr...Ich kauf doch keinen teuren Laptop um dann die Dateien auf einer SD Karte abzuspeichern...Entweder ich bin bereit den entsprechenden Preis zu zahlen oder ich lass es bleiben, alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes...Aber wers braucht...Ich kauf mir auch keinen Mercedes in der Grundaustattung..

im cloud-Zeitalter benötigst du fast keinen internen Speicher mehr ( je nach Anwendung ) Die Excel-Dateien passen zb. alle auf eine microSD-Karten.
Und neben OSX ist noch paar GB Volumen Platz auf der 128 GB ssd.

Und bei einem Einkaufspreis von 799,--- euro bekommst du noch einen i7-mac mini dazu,incl. evo-SSD. Das ist schon ein Unterschied, ob du nun
1500 euro bezahlst oder "nur" 799,-- euro.

So hast du eine gescheite Maschine für den Schreibtisch noch dazu. Mobile glaube ich kaum, dass du auf der Uni groß rechenintensive Sachen auf dem mb erledigst...
da hat man doch kaum Zeit für Notizen schreiben....
 
10hmbAir13 schrieb:
dann nimmst du halt 2 x 128 gb........sind ja feederleichd und passen locker in den Geldbeutel.
Klar und dann fummelt man andauernd die microSD aus dem Nifty-Drive, welches man auch erstmal aus dem MacBook ziehen muss. Nein, danke, aber das ist völliger Unsinn und überhaupt nicht im Sinne des Erstellers (u.a. Nifty-Drive).
Das Nifty-Drive macht nur Sinn, wenn die nächsthöhere Ausbaumöglichkeit eines MacBooks mehr als Nifty-Drive+microSDXC kostet und man das dazugehörige RAM/CPU-Upgrade nicht benötigt. Hunderte Euro's hingegen in microSD-Karten zu stecken ist Unsinn.
 
Ach, jetzt reicht das auf einmal und vorher schreibst du noch auf meinen Einwand, das es noch keine 256GB microSDXC-Karten gibt: "dann nimmst du halt 2 x 128 gb".
Abgesehen davon sind insgesamt "nur" 256GB dem TE zu wenig. Daher ist dein Vorschlag 128GB SSD + 128GB microSDXC auch nicht hilfreich, bzw. deine Rechnung.

Wer kauft sich bitteschön ein MacBook und hat dann keine 30€ für ein Nifty-Drive und bevorzugt lieber so eine quietschbunte Plastiklösung? :rolleyes:
Tut mir leid, aber dafür habe ich kein Verständnis, vor allem solltest du den Thread mal genauer lesen, denn der TE hat schon ein Nifty Drive...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selas schrieb:
... und bevorzugt lieber so eine quietschbunte Plastiklösung? :rolleyes:
..

ich find die i.O.
Passen doch farblich gut zum iphone 5c - green.

( back to the apple-roots, wo noch Zahlreiches bunt war...und nicht so alles müllitärisch maus-grau )
 
Wer kauft sich ein MacBook um es dann mit einer nifty Drive zu erweitern, anstatt von vorneherein eine entsprechend Große SSD mitzubestellen....Das ist für mich eher die Frage....Ich kauf mir ein Macbook aber der größere Speicher ist mir dann doch zu teuer....Aber eigentlich brauch ich ihn :freak::rolleyes:
 
10hmbAir13 schrieb:
Und bei einem Einkaufspreis von 799,--- euro bekommst du noch einen i7-mac mini dazu,incl. evo-SSD. Das ist schon ein Unterschied, ob du nun
1500 euro bezahlst oder "nur" 799,-- euro.

Wo gibt es den denn für 799€? Meinst du gebraucht?
 
juansohn, sagen wir User X reicht ein Basis 13" MBPr mit 8GB RAM. 256GB SSD ist dabei, aber die 512GB SSD bekommt du nicht ohne wesentlich höheren Aufpreis, da du die CPU zangsweise upgraden musst. Sollte dem User X die 256GB SSD nun nur einen Tick zu klein sein, könnte er derzeit bis zu 128GB für 100€ dazukaufen und das ist trotz Adapterkosten wesentlich günstiger als das Upgrade.
Vor allem für Dateien die keine hohe Lese/Schreibrate benötigen ist eine solche SD-Erweiterung im beschriebenen Szenario sinnvoll.

10hmbAir13, kein Kommentar mehr, muss wohl Trolllogik sein.
 
juansohn schrieb:
Wer kauft sich ein MacBook um es dann mit einer nifty Drive zu erweitern, anstatt von vorneherein eine entsprechend Große SSD mitzubestellen....Das ist für mich eher die Frage....Ich kauf mir ein Macbook aber der größere Speicher ist mir dann doch zu teuer....Aber eigentlich brauch ich ihn :freak::rolleyes:

Das macbookair 13 bekommst du neu bei apple ab 799,-- euro.
Eine SanDisk Ultra microSDXC 128GB Class 10 kostet dich noch 92,-- euro


Das mb air 13 mit 256gb BTO kostet dich 1.200,-- euro.

So hast du gute 300 euro gespart. Legst du noch 50 euro drauf, hast du noch eine 1000 GB SDD
EVO Samsung
dabei, welche dir beim BTO-Gerät fehlt.
 
Das generalüberholte kostet doch über 1200€?!
 
Mag sein, aber für mich ist das nix halbes und nix ganzes, ich kauf kein Macbook um dann sowas zu machen..Aber jeder wie er meint....Das Air mit 256gb SSD kostet 979€ nix mit 1200€...
Das sind 180€ Differenz....Wie du da auf 300 kommst ist mir ein rätsel
 
Zuletzt bearbeitet:
bureickextrem schrieb:
Wo gibt es den denn für 799€? Meinst du gebraucht?

na hier:

799fnkx2.png

werksfrisch, late 2013 mit der 5000er GPU,
versandkostenfrei, 12 Monate Garantie,
Rückgaberecht, Option auf bis 36 Monate
Garantie _____________ ( der iPAD-murderer )



bureickextrem schrieb:
Das generalüberholte kostet doch über 1200€?!

nö, 799,-- euro ....
und keinen euro Zent mehr, incl. Versandkosten. Da musst du nicht mal zum apple-Store hin fahren, der UPS-Mann bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 ist aber definitiv zu schwach, noch langsamer als der in meinem aktuellen Macbook!
 
juansohn schrieb:
Mag sein, aber für mich ist das nix halbes und nix ganzes, ich kauf kein Macbook um dann sowas zu machen..Aber jeder wie er meint....Das Air mit 256gb SSD kostet 979€ nix mit 1200€...
Das sind 180€ Differenz....Wie du da auf 300 kommst ist mir ein rätsel

Das 256 gb ssd Modell ( 13" ) kostet 1.200 euro, Straßenpreis im apple Store.
bildschirmfoto-07.07.pgjqv.png

Nimmst du das edu-Modell aus dem edu-Laden, sparst du dir 70 euro.

Du bekommst zwei mal Differenzen von
a) 400 euro ( 1200 - 799 )
b) 330 euro ( 1130 - 799 )

Gehst du vom Normalpreis aus, hast du eine Differenz von rd. 300 euro, bringst du die micro-SD-Karte 128 GB in Abzug.


eigentlich eine Milchmädchenrechnung?
Ergänzung ()

bureickextrem schrieb:
Der i5 ist aber definitiv zu schwach, noch langsamer als der in meinem aktuellen Macbook!

Für dich langt der i5 sicher locker.
Wenn du kein Profi bist....dann brauchst du auch keinen i7.
Vermutlich würde schon ein i3 reichen oder in i7 im mac-mini ( sandy oder gar der ivy )?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte nur das Pro hat ein SD Slot? Wenn das Air ein Slot hat wird es für mich auch interessant wobei ich beim Pro mehr Arbeitsfläche hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selas schrieb:
Du weißt schon, dass dies eine SDXC-Karte ist und keine microSDXC?
Es gibt bisher einfach keine microSDXC, so einfach ist das und das wird noch länger so bleiben, da die 128GB microSDXC-Karten auch erst neu sind und SanDisk damit quasi alleine ist.

Dennoch passt die Lexar SDXC-Karte in den dafür vorgesehenen SDXC-Kartenslot im macbookAir + mbRetina, ohne
irgendwelche Zusatzadapter - die Nifty ist nur ein optisches tool

sonst würde ja bei apple nicht extra noch SDXC stehen?
bildschirmfoto-07.07.1ykmf.png

robokop schrieb:
Wenn das Air ein Slot hat wird es für mich auch interessant ..

nur das 13" Modell;
nicht das 11"
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Lexar SDXC-Karte passt: du hast vorher Unsinn ungeschrieben, als du etwas von 256GB microSDXC-Karten schriebst. Einzig und allein darum ging es, denn normale SD-Karten passen selbstverständlich in das MBPr (anderes habe ich nie behauptet), aber nur stationär, denn beim Transport würde eine solche Karte schnell im Slot abbrechen. Deswegen gibt es Dinge wie das Nifty Drive, welches eben weit mehr als nur ein optisches Tool ist, wie du behauptest.

Warum da explizit SDXC steht ist doch ganz einfach: der Slot kommt auch mit den großen XC-Karten zurecht, nicht wie jeder normale SD-Slot älterer Modelle. XC bezieht sich dort nur auf die Kapazität, wie auch HC für die Klasseneinteilung der SD's.
 
Zurück
Oben