Best Practice Anfrage zur Einrichtung von Abteilungslaufwerken bei neuer AD Struktur

wlan_kabel

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
5
Hallo Community,

ich betreue in unserem Unternehmen 950 Domains, die auf jeweils einem W2008 Server laufen. Zukünftig sollen diese alle in einem AD zentral auf einem W2012 R2 verwaltet werden.

Ich stehe jetzt vor der Frage, wie man das AD am besten organisiert, damit den ursprünglichen Domains weiterhin ein gemeinsames Abteilungslaufwerk gemappt wird.

Beispiel: ursprüngliche Domain "xyz001" soll zukünftig als Abteilungslaufwerk "K:\xyz001" erhalten.

Jetzt stellt sich uns halt die Frage, was der Best Practice für die Umsetzung empfiehlt. Gefühlt würde ich alle User in einer OU sammeln und für jede ursprüngliche OU eine Gruppe erstellen. Allerdings gäbe es ja noch einige andere Möglichkeiten z.B. über die Attribute der AD Objekte zu diverenzieren bzw. für jede Domain eine eigene OU zu erstellen.

Würde mich sehr interessieren, wie Eure Empfehlung aussieht.

Besten Dank schonmal im Voraus
 
Nur mal so rein interessenhalber, von wievielen Nutzern reden wir hier?
 
950 Domains?!? wtf?! Was hattet Ihr vorher? Für jeden User ne eigene Domain?

ansonsten Mitarbeiter in einer Gruppe (OU ist völlig egal - wie es für die weitere AD-Struktur halt wichtig ist)
Gruppe Berechtigung auf Ordner geben und fertig
 
ich weiß das Modell ist etwas "ungewöhnlich" :lol:
Die Anzahl der User liegt bei ca. 3500.
Wichtig ist halt noch, dass die Zuordnung der Laufwerke per GPO erfolgen soll ...
 
Laufwerksmapping per GPO ist kein Problem, kannst Du anhand der Gruppenzugehörigkeit tun
"ungewöhnlich" ist noch recht vorsichtig ausgedrückt :-P
 
Zurück
Oben