Fehler im Mathebuch 1. Klasse!? Ansichten, verschiedene Lösungen.

Eure Lösung?

  • 10

    Stimmen: 8 7,3%
  • 16

    Stimmen: 101 92,7%

  • Umfrageteilnehmer
    109
boarder-winterman schrieb:
Man kommt folgendermaßen auf 10:
Es sind 13 Muffins, die gegessen werden, 3 davon bleiben übrig, also wurden 10 gegessen.

Na was jetzt, 13 oder 10? :D

"Die Kinder essen" - das versteht die Lehrerin anscheinend falsch, da sie denkt, dass Kinder gerne mal ihr Essen stehen lassen.

boarder-winterman schrieb:
Die Rechnung wäre folgendermaßen gelaufen:
1) 13 Muffins werden gegessen, nach dem Essen sind davon noch 3 da.
2) Das die 13 Muffins komplett gegessen wurden kommt da eigentlich überhaupt nicht in Frage...

1) Wie können 13 Muffins gegessen werden und 3 davon übrig bleiben? Gegessen werden heißt, dass jeder einzelne Muffin zumindest angebissen wird.
2) Wenn die Krümel noch dortliegen sind damit sicherlich nicht ganze Muffins gemeint ;)

Niyu schrieb:
So wie Micha sehe ich es auch. Ich beziehe es auf die Anzahl der gegessenen muffins "Wieviele waren es (die gegessen wurden) 13 - steht ja da.

dann wäre es ja kein Rätsel (nur eine art Fangfrage, die ein erstklässler nicht verstehen würde) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach der Änderung ist die Aufgabe nicht ganz eindeutig gestellt. Aber wenigstens ist jetzt klar das Muffins gemeint sind^^.

@Blackland
Darf ich erfahren, welcher Verlag es war?
 
Ochse schrieb:
Auch nach der Änderung ist die Aufgabe nicht ganz eindeutig gestellt. Aber wenigstens ist jetzt klar das Muffins gemeint sind^^.

@Blackland
Darf ich erfahren, welcher Verlag es war?

Mildenberger Verlag aus Offenburg.


Zum Stempel:

Superschlau-Stempel.gif
 
Ich biete 5€ für den Stempel!
 
Hätte anfangs auch 16 gesagt, aber die Aussage muss nicht zwingend bedeuten,
dass die 13 Muffins aufgegessen wurden.
Wenn ich sage, “Ich esse jetzt 3 Eier.“ und nach meinem Essen bleibt 1 übrig,
wird nicht jeder automatisch denken, dass 4 auf dem Teller waren.

Man hätte im Buch aber schreiben können,
“Die Kinder wollen 13 Muffins essen doch 3 Muffins bleiben nach dem Essen übrig.
Wie viele Muffins wurden gegessen?“
Das sollte wohl verständlich sein.

Grüße
 
Und ich biete 5 € für den gesamten Verlag :evillol:.
Aber mal im Ernst, verkaufe den Stempel nicht an den bösen Haudrauff. Ich würde deutlich mehr dafür zahlen.

Nightmare85 schrieb:
Hätte anfangs auch 16 gesagt, aber die Aussage muss nicht zwingend bedeuten,
dass die 13 Muffins aufgegessen wurden.
Ja ich sehe das genauso.

Es ist doch nicht schwer eine Aufgabe eindeutig zu formulieren und trotzdem schaffen sie's kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde hier nicht mit dir um die Wette bieten, bis uns ein vor Wut schnaubender Mod auf den Marktplatz verweist^^ aber das Doppelte wär bei mir schon drin.
 
Dann biete ich 11€

(die Mods schlafen eh bis 11h, hoffentlich)
 
Dann nimm doch den doofen Stempel falls ihn dir Blackland verkaufen will. Keine Ahnung warum du so scharf darauf bist. Hast du vor dir das Teil auf die Stirn zu drücken? (Das war nämlich mein Plan) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Alle diejenigen die für 16 gestimmt haben dürfen sich auf die Schulter klopfen und ihr 1.-Klasse Zeugnis weiter in Ehren führen.

juchuh. :)
 
Ochse schrieb:
Dann nimm doch den doofen Stempel falls ihn dir Blackland verkaufen will. Keine Ahnung warum du so scharf darauf bist. Hast du vor dir das Teil auf die Stirn zu drücken? (Das war nämlich mein Plan)

... ähm, der kostet 3 fuffzig beim Verlag. :lol:

Theoretisch habt ihr den jetzt aber net verdient. :evillol:
 
Frage: Wenn der Stempel einen Wert von 3,50€ hat, Haudrauff aber 11€ dafür bezahlt, wieviele Euro Verlust hat er gemacht?

Ich komme irgendwie nicht auf die richtige Lösung von 16€, was mache ich verkehrt?
 
Zurück
Oben