Neuer Prozessor und Mainboard für Spiele

SoapWater

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
223
Aloha liebe Community,
erstmal im Vorraus meine aktuellen Systemdaten:
AMD X6 1100T Prozessor
Asus M4A87TD Evo Mainboard
Sapphire R9 280x 3GB
120GB SSD + 1TB HDD
8GB Kingston RAM 1333Mhz

Mein Problem ist, dass mein Prozessor langsam für die aktuellen Spiele nicht mehr ausreicht (vor allem Watch Dogs) und ich deswegen gerne aufrüsten möchte. Der Prozessor sollte dann einige Jahre für die neuen Spiele auf Ultra / High reichen (Ich spiele vor Allem Spiele wie: GTA IV/ dann V, Watch Dogs, Battlefield, Hitman).
Ich habe dabei jetzt vorrangig an Intel gedacht, da ich zwar mit AMD sehr zufrieden bin, aber diese bei Spielen ja derzeit nicht so dolle sein sollen. Mein Budget sollte zwischen 200 - 300€ liegen, sollte sich aber mehr an den 200€ orientieren.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Vorschläge liefern. (Gerne AMD und Intel-Vorschläge).

Mit freundlichen Grüßen,

euer SoapWater
 
Na wenns sich mehr an den 200€ orientieren sollllllte dann führt da ohne hin kein weg an AMD vorbei! ...
AMD bietet ein gutes Gesamtpaket - wer auch immer dir gesagt hat das AMD "nicht so dolle sein soll" - der hat Schlichtweg nich so wirklich Ahnung!
FX-8320 Siehe hiergepaart mit einer 280X(die du ja schon hast)
zusammen mit einem ASROCK Fatal1ty Killer Mainboard Dieses bist du bei knapp 230€ und kannst deine GPU + Ram + NT + SSD mitnehmen und hast GENUG Power für alles!
-Versprochen!
 
Für 200 Euro bekommst Du nichts von Intel, was schneller als Dein jetziges System ist.

Ansonsten Xeon E3-1231 V3 + Board, zusammen ab 270 Euro.
Ich würde jedoch zum i7-4790k + Board tendieren, zusammen ab 350 Euro.
 
~ 70€ einsparen ... und in ein paar Monaten wieder jammern :( Mieser Deal

Preis: 299,61
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) bei Mindfactory 70,29
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed bei Mindfactory 202,21
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) bei Mindfactory 27,11


Dann hast du wieder ein paar Jahre Ruhe


Für dein Board nebst Proz bekommst du auch noch ein paar Teuronen ...
 
200€ bis 300€?

CPU kann ich dir folgende 2 empfehlen:

Xeon 1231 oder 4790K (wäre zu teuer).
Board, siehe mein Link, kostet 105€
RAM nimm noch deinen oder kauf dir 1600er.

Xeon 200€
Board 105€
RAM 60€

Bisschen mehr, aber dann hast du erstmal wieder einen sehr guten CPU und hast damit 1 bis 2 Jahre locker ruhe.

Bin auch vom 1090T @ 3,6 GHz auf den 4790K umgestiegen und muss sagen: BF4, PL2, WD -> WOW, hätte ich nie gedacht, dass der 1090T so lahm ist zur heutigen Zeit.

Grund: WD benutzt endlich mal HT und dadurch steigt die Performance um satte 20% mal so eben. Da WD von Ubisoft ist und ich denke dann auch AC, FC und diese neue Engine dann sehr wahrscheinlich HT auch gut benutzt, dann sollte man schon HT haben. Sonst ist es noch nicht so wichtig. BF4 braucht 4 sehr schnelle Kerne ala 4770K auf 4,5 GHz übertaktet.

BF4: Spind alles niedrig und nur full hd. Statt ca. 100 fps hab ich jetzt 200 fps am Limit der internen Anzeige.
PL2: Bei sehr vielen Gegner ist der CPU auf 30 fps oder ein wenig weniger zusammen gebrochen. Jetzt egal wie viele Gegner, kein Problem. Einstellungen von Hoch und Ultra locker 50 bis 100 fps im Schnitt.
WD: Noch nicht viel getestet, weil ich die alten Einstellungen nicht mehr wusste, aber ich konnte ordentlich höher schrauben.

https://www.computerbase.de/forum/t...nmal-drueber-gucken-und-ggf-absegnen.1362540/

Fast vergessen, ganz wichtig, beim Xeon brauchst du kein ZXX Board, da reicht ein HXX.
 
Der 8320 ist kein echter 8-Kerner und kaum schneller als dein alter Prozessor. Lohnt mMn nicht.
 
psycho kennen wir ja alle mittlerweile. Empfiehlt eigentlich nur AMD, auf Teufel komm raus.

Ich würde mich an deiner Stelle so entscheiden:

1. Wirklich max 200€. Dann bleibt dir nur AMD übrig, darfst aber keine wirklich all zu großen Leistungssprünge dann erwarten.

oder

2. knapp 100€ mehr in die Hand nehmen und ne Intel Kombi kaufen. Ob, das dann nen Xeon, i5 oder i7 wird sei erstmal dahingestellt. Deutlich mehr Leistung ist dir hier sicher.

€: Danke an 3XTR3M3, meine natürlich 100€, nicht 1000€ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
frainer schrieb:
Dann hast du wieder ein paar Jahre Ruhe

echt ?

Ich spiele vor Allem Spiele wie: GTA IV/ dann V, Watch Dogs, Battlefield, Hitman
GTA IV läuft quasi auf jedem Prozessor scheiße. Watch Dogs läuft bei mir auf einem A10 7850k gut. Battlefield, GTA 5 hast du eine R9 280X, Stichwort Mantle. Hitman, kA, ob das sehr "CPU-lastig" ist, aber das konnte ich sogar mit einem A6 + dessen IGP flüssig spielen (klar nur auf 720p).

Die Frage ist, wo limitiert dein Prozessor, dass du sagen musst, ich kann kein Monat oder zwei abwarten und kaufe dann neue Teile ?
Hoffe du sagst nicht wegen GTA IV ^^

e_Lap
Ich merke schon einen großen Unterschied zwischen Phenom II X6 1055t und dem A10 7850k. Besonders was laden angeht. Mittlerweile muss ich aber sagen, habe ich den A10 auf 45 watt tdp mit dem Mainboard runtergeregelt und meine Games, Company of Heroes 2, Diablo III, Rome II, laufen alles flüssig.
Klar ein System kann sich schneller anfühlen nach einem neuen Prozessor kauf, oft ist es aber auch so, dass das System allein schon schneller wird, wenn man mal neu aufsetzt ^^
Was gegen dem Phenom II X6 spricht, und das merkt man dann langsam bei neuen Games, ist, dass nicht moderne SIMD vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
e_Lap: Ich hoffe du meinst 100 Euro :D

Aber es ist schon richtig.
Wenn du dir diese beiden dinge hier kaufst hast du erstmal sehr lange deine Ruhe.
Prozessor: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html
MB: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961262.html

Musst wissen ob es dir die 70 Euro wert sind aber ich kann dir das nur ans Herzen legen.
Vor allem weil Intel bei den Prozessoren eig vorne liegt.. zumindest in den Augen der meisten nicht war psycho? :D
Und den Rest kannst du auch ohne Probleme auf deinem jetzigem PC übernehmen
 
Gut, also steht das mit dem Xeon E3 eigentlich so gut wie fest. Müsste man sich nur noch auf ein Mainboard einigen :D Und wie sieht es eigentlich aus mit neuen Prozessoren? Ist zurzeit was von Intel/AMD in Planung was in den nächsten paar Monaten auf den Markt kommt und besser ist?

Mein RAM würde ich noch gern behalten, 4GB davon sind nähmlich erst vor zwei Monaten nachgekauft worden ;)

Mfg SoapWater
 
Würde dir wie gesagt das asrock nahe legen außer du brauchst irgendwelche spezial Features die nur andere haben.
Aber der normale User muss eig nicht mehr als 70 Euro für ein Board ausgeben.

Die nächste große Generation kommt erst nächstes Jahr mit Skylake, da Broadwell sich auf die mobile Sparte konzentriert.
hier der momentane Plan: http://www.3dcenter.org/news/aktual...admap-skylake-im-jahr-2015-airmont-verschoben

Dein RAM sollte mit allem was du momentan kaufen kannst funktionieren.
Das ist ja alles genormt

Am Ende gilt immer das man dann kaufen sollte wenn man etwas braucht und ansonsten warten.. das heißt wenn du jetzt WD spielen möchtest und nicht erst mit Skylake schlage jetzt zu oder hole dir was gebrauchtes als Übergangslösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn es aktuell noch ausreicht, würde ich persönlich das System so belassen und dann beim Launch von Broadwell 9-12 Monate gleich auf ein topaktuelles Broadwell System aufrüsten. Bis dahin kann man noch etwas sparen und gleich eine Top CPU wählen.
Als ich den i7-2700K gekauft hatte (vor ca. 3,5 Jahren) war Intel auch meilenwert vorne. Dann hatte ich mir das Top Modell geholt und das ist auch heute noch vorne mit dabei. Die nächsten 1 - 2 Jahre muss ich nicht an aufrüsten denken, das wären dann 4,5 - 5,5 Jahre Nutzungsdauer. Das sind die damals bezahlten 270 Euro (alleine für die CPU) wert. Wenn man den Spieleindex von PCG Hardware nimmt, erreicht der 2700K immer noch ca. 76% der Leistung der Nr.1 für 870 Euro!!!
Das schreibe ich nur, weil ich ausdrücken will, dass vernünftig investieren sich über die Jahre lohnt.

AMD gibt's zwar in der Preisklasse, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Leistungsprung z. B. auf einen FX-8350 das Geld wert ist. Vielleicht weiß hier diesbezüglich jemand mehr. Der FX-9590 ist schon alleine von der Leistungsaufnahme her was für echte Fans.

Jetzt in der Preisklasse 200-300 Euro aufrüsten geht natürlich problemlos. Entweder das Top-Modell des i5 für ca. 180 Euro oder den Xeon für ca. 205 Euro (etwas zukunftssicherer, gesteckte Grafik wird ja eh verwendet). Dazu ein vernüntiges Board, das sollte dir auch gute 100 Euro wert sein und dann hast du für 300 Euro aufgerüstet. Den alten RAM kannst du aus Kostengründen weiterverwenden, ob jetzt 1333 MHz oder 1600 MHz anliegen, macht bei Intel den Braten nicht fett. Und es wird ja ohnehin nicht max. aufgerüstet. Das sind aber immer persönliche Entscheidung.

Gruß
MoJo77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Soap Water,

Du weist schon, das man Watch Dogs nicht als Maßstab nehmen kann,da dieses Spiel genauso wie GTA IV auf AMD Grakas einfach schlecht skaliert.

Dein 1100T sollte alle aktuellen Spiele noch locker stemmen können.Ich würde vieleicht erstmal nur ein Mainoard nehmen auf das dein 1100T noch drauf geht.Z.b ASUS AM3+ M5A99X Evo 2.0 oder M5A99FX Evo 2.0 je nachdem was mehr nach deinem Anspruch ist.Klar könntest du auch auf den Intel Zug aufspringen, aber wie du sicherlich schon gemerkt hast,kostet das alles auch etwas mehr Geld.

Viele hier begreifen einfach nicht, das es nicht immer nur die Hardware ist, die ein Spiel langsam macht, sondern auch wie gut eine Spieleengine mit den PC Komponenten harmoniert.Klar kommt der Phenom II 1100T mittlerweile in die Jahre, aber er ist meines Erachtens noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen.

Wenns dich wirklich in den Fingern juckt dann hol dir noch einen FX 8320 oder 8350 Prozessor dazu.Ich habe den 8320, das ASUS M5A99X Evo 1.0 sowie 16GB Corsair XMS3 1600er Rams mit Extreme Memory Profile.Das System ist bald 2 Jahre alt und selbst mit einer HD 7950 gibt es kein Spiel was ich nicht mindestens in hohen Einstellungen spielen kann.Teils sind auch noch Ultra Einstellungen möglich,aber auch nicht mehr bei allen Spielen.Aber das liegt nicht am Prozessor oder dem Mainboard, sondern eher an der Graka die das bei einigen Spielen einfach nicht mehr packt.Nicht weil sie das nicht könnte, sondern weil ich der festen Überzeugung bin, das dies mit Absicht so herbeigeführt wird um den Verkauf neuer Hardware anzukurbeln.

Über den Sinn oder Unsinn von 16GB Ram als Arbeitsspeicher kann man streiten, aber mir haben sie in Sachen Spieleperformance einen guten Schub gebracht.Natürlich spürt man sie in erster Linie eher bei Anwendungen, aber auch bei Hardware Hungrigen Spielen haben sie sich schon bemerkbar gemacht.Vor allem das Abschalten des virtuellen Arbeitsspeichers.Bei mir wird gar nichts mehr auf die SSD ausgelagert.Virtuellen Arbeitspeicher braucht man ab 8 GB meiner Meinung nach nicht mehr.

Vom Intel Lager habe ich aktuell keinen Überblick, aber das die Prozzis weniger stromhungrig sind (je nach Modell) dürfte dir wahrscheinlich nicht entgangen sein.

Da dein Fokus aber wohl eher beim Gamen liegt, ist ein Intel System nicht unbedingt von Nöten.Aber ich spiegele hier auch nur meine Meinung wieder.Es gibt hier wohl tausende im Forum, die das total anders sehen :p

Gruß

Slaughter
 
SoapWater schrieb:
Mein RAM würde ich noch gern behalten, 4GB davon sind nähmlich erst vor zwei Monaten nachgekauft worden
Der Arbeitsspeicher sollte der Spezifikation entsprechend eine Spannung von 1,5V haben. Trifft dies zu kann er ohne bedenken verwendet werden.
Intel® Xeon® v2 Logo LogoIntel® Xeon® Processor E3-1231 v3(8M Cache, 3.40 GHz)
> Speichertypen DDR3-1333/1600

SoapWater schrieb:
Gut, also steht das mit dem Xeon E3 eigentlich so gut wie fest. Müsste man sich nur noch auf ein Mainboard einigen
Ausgehend vom E3-1231 (Haswell-Refresh): Mainboards » Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: H97
Das Mainboard mit den gewünschten Features auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also ein Jahr warten wäre mir echt zu viel, spätestens wenn GTA V kommt will ich aufgerüstet haben ;)
Das Watch Dogs bei mir aufgrund der CPU schlecht läuft kann ich ganz einfach erklären, wenn meine Graka bei 70-80% rumkriecht, jedoch mein Prozessor voll ausgelastet ist, dann wird es wohl an ihr liegen ;) Außerdem habe ich sowohl in WD als auch in BF4 einen merklichen Unterschied beim Übertakten gemerkt. Das Übertakten ist leider aber nicht die Superlösung, da entweder meine CPU oder mein Board einfach fürn A*rsch ist zum übertakten, über 3,7 geht nichts stable, egal welche Voltage ;). Wie ich sehe kommt im September noch die Haswell-E Reihe, würde es sich lohnen auf die zu warten? Für das MB will ich natürlich nicht mehr als 100€ ausgeben, da mir spielereien eh nicht so wichtig sind ;)

Wegen 'noch nicht' aufrüsten, kann ich noch sagen, dass auf Ebay meine CPU ja noch für etwas über 100€ gehandelt wird und das MB ja auch noch was bringt, und sollte die neue CPU in zwei Jahren dann auch nicht mehr so super sein, so kann ich ja wieder verkaufen und aufrüsten, also darin sehe ich eher weniger das Problem. Ich finde es halt nur zurzeit schade, meine Grafikkarte bei meist 60-80% zu sehen, da sie ja auch einiges gekostet hat.

Mfg SoapWater.
 
@Schnubb:
Ich habe das irgendwie so in Erinnerung, dass die Aufrüstung auf den FX-8350 sinnlos wäre, da die Stars-Kerne der Phenom-Reihe sich richtig gut schlagen. Und spätestens wenn ein Spiel gut auf Mehrkernern skaliert, hast du wieder 6 echte Kerne, was die 1100T gut dastehen lässt.

Aber @SoapWater, du darfst bei deiner Planung auch nicht vergessen, dass ein 1100T auf eBay noch richtig gutes Geld bringt. Scheint wohl doch noch gut mithalten zu können.
 
bei 100€ für nen Haswell-E Mainboard kommste nicht weit.
 
Hi nochmal!

Haswell-E ist wie Ivy-Bridge-E ein Hochleistungsableger wenn Geld keine Rolle spielt. Preis und Leistungsaufnahme stehen hier nie im Verhältnis zu der Leistung der Speerspitze der Consumermodelle. Ich würde immer bei Standard 1150 bleiben.

Du entscheidest dich für einen 200 Euro Prozessor. Jetzt überlege mal, dass du für 100 Euro mehr einen i7-4790K Devil's Canyon mit 4x 4.0 GHz + HT bekommen würdest. Da wäre ein Aufrüsten auch für 4 Jahre + X? erledigt.
 
Zurück
Oben