Zukünftige Cloud Virtualisierungs-Entwicklungen vs VMware

fwgdocs

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
20
Moin,

so genau verstehe ich auch noch was sich da im Linux und Cloud Umfeld aktuell entwickelt

Stichworte wie Cloud, CoreOS, Linux Container, Docker, Kubernetes, etc. mache die Runde

Meine Frage (bitte möglichst einfach erklären)

Werden im Zuge der Cloud Möglichkeiten mit den oben genannten Entwicklungen die VMware Lösungen überflüssig ?

PS: Es wäre ja auch ein nicht zu verachtendes Lizenz-Kosten Thema

Microsoft, Red Hat, IBM and others help Google build cloud Trojan Horse
http://www.theregister.co.uk/2014/07/10/google_kubernetes_alliance/
http://www.heise.de/developer/meldung/Docker-bekommt-15-Millionen-Risikokapital-2094777.html
 
naja egal was im Cloud Umfeld kommt ne VM Ware auf eigenen Systemen wird das nie ersetzen können außer deine Daten sind dir unwichtig ;p
 
Ich würde denken, das sind lediglich konkurrierende Technologien.

"Cloud" steht für alles mögliche, auch für proprietäre Webservices und Fileserver. Meist geht es aber darum virtuelle PCs auf einem Server möglichst billig anzubieten.

Bei VMware habe ich den Eindruck, das wird meist auf lokalen PCs eingesetzt um ein anderes System zu emulieren.

Ich habe letztens auch mal Server angeboten bekommen mit 16 Cores und mehr. Die liefen aber mit 1GHz und waren damit genau das Gegenteil, was ich mir erhoffte. Man muß schon ziemlich leidensfähig sein, wenn im professionellen Umfeld ein paar Euro gespart werden und dafür bekommt man eine Rechenleistung wie vor 15 Jahren (Pentium-III/Athlon-XP).
 
@Kowa: Wo ist das Problem? Der Server war halt für stark parallelisierbare Aufgaben gedacht, das hat nix mit Rechenleistung von vor 15 Jahren zu tun. Wenn es viele Cores werden, geht die Taktrate oft etwas runter. Hier z.B. Platz 3 der Top 500 Supercomputer http://www.top500.org/system/177556 mit "nur" 1,6Ghz pro Core. Es zählt halt die Masse der Cores. 3 Ghz und mehr findest du da praktisch nirgendwo mehr.
 
Zurück
Oben