Empfehlenswerte ARM Boards als HTPC

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Moinsen,

momentan nutze ich einen RaspberryPi mit RaspBMC der sich seine Daten über nen CIFS Share holt.
Da der Raspi halt doch nicht der schnellste ist, auch wenn XBMC schon dafür optimiert wurde mit ein paar Patches, dachte ich vielleicht an ein anderes Board.
Die Cubieboards fallen wohl schon weg, weil diese kein Hardware-Decoding unterstützen.
Da gäbe es aber noch die Odroid X* Boards, hat jemand damit schon Erfahrung?
Kennt jemand noch andere leistungsstarke ARM Boards die sich dafür eignen?

Ich weiß, es gibt auch Intel NUCs die mehr Leistung haben, jedoch aber auch mehr Kosten, also solche kommen fürs erste nicht in Frage.

Grüße,
shawly
 
Also das trifft deine Frage eventuell nicht ganz, aber ich hatte mir mal kurzzeitig nen Odroid zugelegt und war davon begeistert. Sachen, die auf dem RasPi 15 Minuten kompiliert haben, waren auf dem Odroid in 15 Sekunden durch, das ding ist also schon mächtig flott.
Wie der allerdings mit einem Bildschirm klar kommt, keine Ahnung ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (wordz)
ich überlegen meinen raspberry aus den selben gründen gegen sowas zu tauschen orbsmart s82
€135 bei amazon mit 8gb
€144 mit 16GB

evtl auch für dich das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig zu wissen wäre noch, weshalb du aufrüsten möchtest und welche Leistung für welche Aufgaben du dir für das zukünftige Gerät vorstellst.

Geht es dir nur um die SMB/CIFS-Lese/Schreibraten? Zum bloßen Abspielen von 1080p-Material über das Netz ist der Raspi ja ausreichend.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es die selben gründe sind wie bei mir:
- updates, egal ob system oder addons, legen das ganze teil lahm
- ladezeiten der menüs (gerade beim aufruf von youtube channeln) dauert lange
- laden von streams (twitch, youtube) könnte schon flotter sein.
- bei wiedergabe von 1080p material (aus meinem netzwerk) kam es immer wieder gegen ende zu bufferzeiten (kann aber auch nur an mir liegen)
- ab und zu abstürze, wenn man "zu viel" anguckt (vor allem streams). wobei ich das bei der xbox 360 auch hatte.

klar läuft alles auf dem raspberry, aber ich persönlich wünsch mir da teilweise schon fixere sachen.
 
Wie schauts hiermit aus? Ist schon für XBMC optimiert.
Ergänzung ()

Wie schauts hiermit aus? Ist schon für XBMC optimiert.
cubox-i-mini-computer
Link lässt mich das Forum nicht hinzu fügen...
 
Hast du den RP schon übertakten ? Das bringt eine merkbare Steigerung der Leistung :)
 
Ui ganz viele Antworten :D

Ich möchte aus ähnlichen Gründen wie schumischumi upgraden, der RPi kann zwar alles, aber wie gesagt halt nicht wirklich schnell.
Die Menüs sind halt sehr unresponsiv und der RPi gibt halt manchmal echt nach, zumal ich es schon geil fände, Aeon MQ5 auf dem Teil laufen zu lassen, was der RPi nicht schafft.
Habe den RPi schon übertaktet, jedoch gehe ich nicht weiter als 900 Mhz weil das Ding trotz Heatspreader mit WLP auf 62°C im Idle kommt, was schon sehr warm ist.
Zusätzlich hätte ich gerne noch CinemaExperience und PseudoTV was halt schon zu Heavy ist für den RPi.

Der Orbsmart sieht ziemlich gut aus, genauso wie die CuBox und Solidruns HummingBoard, ich speicher mal alle, vielleicht kommen noch mehr Vorschläge :)

Die CuBox i4Pro ist sogar mit $140 bezahlbar, dafür dass der kleine nen QuadCore besitzt :O
Und ich kann sogar ArchLinux installieren, wow ich bin begeistert :D
Damit würde sogar mein Flirc überflüssig, ich bin nun echt angetan das Teil zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe viele Droidboxen getestet. Es gibt keine! die ein vernünftiges HW-Decoding für Bild und Ton hat. Das ist alle sehr sehr rudimentär. Wenns mal läuft, dann nur mit qualitativen Abstrichen. Multichannel-Ton kannst meist vergessen usw. usf.

Als Mediencenter sind die Droidboxen absolut untauglich. Da schlägt den Pi so schnell keiner!


Gruß
thornhill
 
Alles klar, ich hab mir jetzt mal die CuBox i4Pro bestellt, werde das Teil mal testen und schauen ob es was taugt :)
Bin schon sehr gespannt weil es sieht nämlich auch ziemlich cool aus im Gegensatz zum Pi oder anderen Boards in ihren Gehäusen.
 
grad spontan nen link mit €130 für die Cubox gefunden link anstatt deiner $140 (ist ja meist 1zu1 umrechnung).

wäre super wenn du noch feedback geben könntest wie sich das teil schlägt. wie gesagt bin ja auch auf der suche^^
 
schumischumi schrieb:
grad spontan nen link mit €130 für die Cubox gefunden link anstatt deiner $140 (ist ja meist 1zu1 umrechnung).

wäre super wenn du noch feedback geben könntest wie sich das teil schlägt. wie gesagt bin ja auch auf der suche^^

Habs über den selben Händler auf Amazon bestellt, hab ich wenigstens die Sicherheit, dass ich es bei nicht Gefallen zurücksenden kann. :D

Die CuBox kommt ca. nächste Woche, werde dann mal Feedback geben ja. :)
 
Ich will dir deine Neuanschaffung beileibe nicht madig machen, aber schau mal, was du mit der Kombination aus dem minimalistischen Skin Quartz und einem Übertakten auf 900 bis 950 MHz erreichst. Mit Confluence war’s mir auch etwas zu zäh.
 
NUCs sind völlig überteuert und nur mit Kaufgehäuse passiv. Vielleicht sowas hier ?
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/asrock-q1900dc-coolcube-mini-1024838.html

Kostet wie ein NUC ~250€, leistet 5x mehr und hat auch genug Platz für Platten (weiter unten ist ein 5€ Käfig Mod für 6 3.5er Platten). Soll auch nur ~9 Watt IDLE ziehen, sind keine 20€ / Jahr im 24/7 Betrieb.

Ist praktisch ein NAS / Server / MediaPC in einem bei gerade mal 170(breite)x200x200 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
@shawly: super danke freu mich schon auf das feedback. die bestellung über amazon versteh ich sehr gut, ist halt gerade falls was nicht stimmt am unkompliziertesten.

@rest: wie gesagt raspberry kann alles und die wiedergabe ist meistens auch komplett flüssig und problemlos. Ich hab das Ding auch mit Quarz und übertaktet (allerdings noch die alte Version B mit kleinem RAM) aber fix ist halt trotzdem halt was anderes. Gerade beim Zugriff auf Webressourcen wie youtube oä laden die Menüs mit einer sehr starken verzögerung. an der 80MBit Leitung sollts nicht liegen.
Genauso wenn irgendwas updates zieht oder sucht. das ganze System ist dann halt schon stark beansprucht.
Zudem hab ich auch öfters das Problem, dass entweder nach dem 3ten Youtube Video (ca. 1h pro Video) der Raspberry entweder für 5 Minuten komplett hängt oder sich neustartet. Bei der Wiedergabe von HD Material aus dem Heimnetz (normaler Film) gibts dann gegen Ende auch öfters Bufferprobleme als würde was volllaufen.
Alles nicht dramatisch und für den Preis des Gerätes auch vollkommen zu verschmerzen, aber wenn einen das nervt überlegt man halt schon auf stärkere und getestete HW umzusteigen.
 
@DeusoftheWired: Ja klar, ich habe auch Quartz drauf und es ist im normalen Betrieb wie Filme schauen und Musik hören kein Problem so. Aber beim Raspberry muss ich halt Abstriche machen.. Grade bei PseudoTV schwächelt er halt und wenn ich sehr schnell navigiere auch.
Zumal ich auch einen anderen Anwendungszweck für den RPi vorgesehen hatte.

@dcc22: Ich hatte bereits einen Mini-ITX HTPC und ja er lief gut und die Hardware kriegt man sogar noch billiger zusammen. Jedoch sind die meisten Mini-ITX Gehäuse trotz allem zu groß, zu hässlich oder einfach Cubes die bei mir keinen schönen Platz finden. Und die wirklich schicken Mini-ITX Aluminiumgehäuse fangen halt erst bei 100€ an.
So ein ARM Board oder ein NUC verbraucht wenig Platz und man kann sie auch sehr gut verstecken wenns sein muss. :)

@schumischumi: Die CuBox ist heut gekommen und ich hab sie grade ausgepackt :D
Die microSD hab ich gestern Abend aus langer Weile schonmal vorbereitet und ich schließ das kleine Teil mal an, bin richtig gespannt! Werde dann mal noch ArgusTV auf meinem PC mit der TV Karte installen und einrichten und dann berichte ich mal wie Filme in 1080p so laufen und LiveTV. :)
Was toll ist, dass die CuBox schon Blutooth und auch einen IR Empfänger eingebaut hat. Jetzt ist mein FLIRC Stick aber leider überflüssig, obwohl ich ihn erst seit 3 Wochen hab und vielleicht zwei mal benutzt hab :(

Update: SO das wars auch schon, meine Motivation, mich mit dem Teil rumzuschlagen, ist nun weg^^
ArchLinux und XBMC (xbmc-cubox Package ich weiß) kann man vergessen, es läuft momentan einfach nicht und ich hab keine Lust noch 3 weitere Tage daran rumzuprobieren.
Zusätzlich unterstützen die XBMC Entwickler die CuBox nicht, daher kann ich auch keinen Support erwarten, noch habe ich Lust um welchen zu bitten wenn es schon beim Starten von XBMC scheitert...
Noch dazu funktioniert der eSATA Port nicht, was mir nun den letzten Nerv geraubt hat.

Ich würde nich behaupten die CuBox sei nicht empfehlenswert, da ich das ganze bisher nur mit Arch versucht habe, ich mich aber auch prinzipiell dagegen weigere eine andere Distribution zu benutzen ausser OpenELEC, was sich aber noch in einer experimentellen Phase auf der CuBox befindet, daher lass ich es bleiben und schick sie zurück. Vielleicht versucht ja jemand anders mal sein Glück, ich hab zu wenig Zeit und Geduld..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen und Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Wochen auch zwei Cuboxen gekauft! Ich habe einige Distris ausprobiert.
Geexbox nervt, ist irgendwie noch nicht wirklich rund.

Aber mit OpenElec in der letzten Version mit Gotham läuft wirklich Top! Auch wenn OE noch offiziell Beta für CuBox ist.
Die i4 hat in meinem Wohnzimmer den Zotac abgelöst und am anderen Fernseher die i2 den nervigen Pi. Ich bereue es nicht :D

Kennt ihr noch andere Distris?

@Shawly wieso hast du Arch probiert und kein geexbox oder OE? Wäre mir wahrscheinlich zu aufwendig.;) oder gibt es eine fertige Build mit XBMC drin?
 
Nahkampfsocke schrieb:
Kennt ihr noch andere Distris?

@Shawly wieso hast du Arch probiert und kein geexbox oder OE? Wäre mir wahrscheinlich zu aufwendig.;) oder gibt es eine fertige Build mit XBMC drin?

Andere Distris wären z.B. XBian.

Ich will Arch weil ich keine Lust auf Debian oder fertige Distris wie OpenELEC habe. Und ich glaube ich lasse die ganze ARM HTPC Geschichte ganz bleiben. Mit Arch auf nem x86 System kann ich mir meinen HTPC einrichten wie ich will und habe mehr Freiheiten als mit ARM.

Ich bastel mir nen Thin-Mini-ITX HTPC mit nem Akasa Galileo zusammen, integriert sich schön ins Wohnzimmer und hat mehr Leistung, auch wenn er etwas mehr Geld kostet.
 
shawly schrieb:
Ich bastel mir nen Thin-Mini-ITX HTPC mit nem Akasa Galileo zusammen, integriert sich schön ins Wohnzimmer und hat mehr Leistung, auch wenn er etwas mehr Geld kostet.

Die cubes haben zwei Vorteile, die ein Mini-ITX-Build schwieriger machen:

1. Lüftung. Man kann einen großen 120er/140er-Lüfter mit 500rpm nehmen und kühlt damit auch die CPU passiv.
2. Strom. Man kann ein reguläres ATX-Netzteil nehmen. Wobei dies auch Nachteilig ist, weil man von den max. 300 Watt de fakto keine 10% abfragt während des Betriebes.

Ich bin aber interessiert, was Du so baust. Halte uns auf dem Laufenden :)
 
Zurück
Oben