144 Hz im Desktop Modus

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hallo,

ich brauch mal von jemanden Hilfe der sich wirklich damit auskennt.

Ich habe mir einen 144 Hz Bildschirm gekauft (ACER GN246HL Bbid)

Den habe ich nach 3 tagen zur Reperatur eingeschickt, weil er einen Ghosting Effekt und Horizontale Bildstörungen hatte.
Jetzt wurde ein neues Panel verbaut und ich habe wieder genau die gleichen Probleme.

Ich habe bei Acer angerufen und die meinten der Bildschirm MUSS immer auf 60 Hz laufen im Desktop oder 2D Modus, die 120/144 Hz sind NUR für den 3D betrieb mit NVIDIA 3D Vision. Das Bild ist aber wesentlich schärfer auf 120 Hz oder 144 Hz als auf 60 Hz. Wenn ich aber in verschiedenen Foren oder Tests lese steht davon nirgend wo etwas davon. Jetzt bin ich verunsichert. Ist der Bildschirm wieder defekt oder stimmt das was mir der Techniker erzählt hat (120/144Hz im desktop mode kann tödlich sein für den Bildschirm). Mir leuchtet das schon ein das ich 120 Hz für 3D benötige aber warum darf ich den nicht im 2D/Dektop Modus damit betreiben? Oder ist der Bildschirm wieder defekt?

Hat jemand Ahung und kann das mir erklären?

Danke und gruss
 
Normal sollte er das schaffen (jeder nicht-Acer-Monitor schafft es) aber nachdem Acer nicht gerade für Quallität bekannt ist kann ich es dir nicht 100%ig beantworten.

Musst also auf die Antwort eines Acer-Besitzers warten ;)
Oder du gehts in den nächsten MM und probiert da einen aus.
 
Es kann natürlich sein, dass Acer da irgendetwas sehr komsich gemacht hat, aber das klingt für mich sehr merkwürdig. Es macht keinen Sinn, besonders weil NVIDIA 3D Vision eigentlich nur mit 120Hz funktioniert und nicht mit 144Hz. 144Hz war bisher ausschließlich für den 2D Betrieb.
Ich habe einen Benq XL2720T mit 120Hz und der funktioniert ganz normal im Desktop Modus mit 120Hz.
Du verwendest wohl ein Dual Link DVI Kabel bzw. ein Display Port kabel?
 
ja ich benutze ein Dual Link DVI Kabel voll belegt, ist das falsch für 144 bzw. 120 Hz? ich mein das ich die Störungen immer nur im 144 Hz bereich sehe.

Hier habe ich mal ein Bild vom Kabel Stecker, ist das ein richtiges?

dvi.JPG

Muss man in Spielen wie zb. Battlefield eine bestimmte Auflösung einstellen für 120-144 Hz- Habe jetzt FullHD 1920x1080 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist ok.

Die Frequenz hat nicht direkt etwas mit der Auflösung zu tun.
Dein Monitor hat 1920*1080 Pixel, dass musst du so lassen, unabhängig davon welche Frequenz du einstellst. Zusätzlich zur Auflösung setzt du dann die Frequenz - bei Dir z. B. 120Hz oder 144Hz.
Dies muss nicht nur in Windows, sondern auch im Spiel gemacht werden. Das heißt du musst auch in Battlefield 1920*1080 mit 144Hz einstellen. Wann treten denn die Störungen bei Dir im Windows genau auf?
Bei Youtube Videos wäre das erklärbar, dass 120Hz kein Problem ist, 144Hz aber schon. (Youtube hat oftmals 30FPS, 144 hat keinen geraden Teiler, 120 aber schon) Im Desktop wiederum darf das kein Unterschied sein.

Bitte Poste mal deine genauen Einstellungen in Windows.
 
Soweit ich das bisher beobachten konnte treten die Störungen bei 144 Hz nur im Desktop Modus auf, bei Spielen wie Battlefield fällt es vielleicht nicht durch die vielen farben und den schnellen Spielverlauf auf. Aber ich habe es bisher nur auf dem Desktop beobachtet.

Welche Einstellungen soll ich posten, im Moment hab ich 120 Hz und 1920x1080 eingestellt, da läuft alles normal.

Hier habe ich mal ein Video davon gemacht im Zeitraffer.

http://youtu.be/VUs0C96BtuA

Hier ist ein Screenshot von der Störung.

screenshot.jpg
 
Das Video ist leider privat. Aber da kann ich jetzt nur noch Vermutungen anstellen, warum das Problemim Desktop auftritt..
 
moin, ich habe auch den Acer GN246HL, ist heute frisch angekommen^^, vom werk aus ist der auf 60 hz ge-locked, ist aber ganz einfach den im desktop modus auf 144 hz zu bringen... du machst folgendes:

1. klicke auf einer freien stelle deines desktops mit deiner rechten maustaste und wähle "Bildschirmauflösung"
2. unter deinen bildschirm-specs sollte ein blauer schriftzug "erweiterte einstellungen" stehen, klick rauf^^
3. gehe auf die "Monitor" kategorie und stelle dortdeine hertz ein... tada :D

MfG
 
Zurück
Oben