Absegnung zusammengestellter PC

NichTec

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
167
Hallo zusammen,

ich will mir einen PC selber zusammen bauen. Meine Teileliste findet ich hier: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-442563

Ich will den PC vor allem für Videoschnitt benutzen. Da mein Programm OpenCL unterstützt, habe ich mich für die ASUS R7260X-DC2-2GD5 Karte entschieden.

Wäre diese Zusammenstellung machbar?

Zwei Fragen habe ich noch:
1. unterstützt meine CPU alle vier RAM Slots oder nur 2?
2. Ist meine GPU gut für diese Aufgabe gewählt?

Mein Buget beträgt 800€

Schon einmal vielen Dank für Eure antworten.
 
Ich würde schnelleren ram nehmen zb. 1600

1. ja eigentlich alle vier

2. wenn du damit professionell arbeitest nein wenn es nur ein Hobby ist dann ja

und noch ein cpu kühler zb. den Macho oder den Brocken 2

edit: Willkommen im Forum
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Den RAM habe ich schon angepasst. Bei den CPU Kühlern werden mehrere aufgelistet. Gibt es da schon irgendwelche Erfahrungswerte, welche zu empfehlen sind?
Es ist eher ein Hobby, ich schneide zwar relativ viel und gerne aber nichts wirklich professionelles.

Danke :)
 
soll er kühl und leise sein, dann z.b. der shadow rock von be quiet oder halt irgendein großer billig kühler.

Passiv könntest du den Dark Rock Pro 3 betreiben, der ist dann wirklich unhörbar
 
Wenn du doch mit OpenCL arbeitest, warum nimmst du dann nich nen Xeon E3-1230v3 und ne R9 290?
 
Welcher shadow rock wäre zu empfehlen? z.B. slim, 2 SR1, TopFlow SR1 oder Rock Pro SR1?
Ergänzung ()

Facu1ty schrieb:
Wenn du doch mit OpenCL arbeitest, warum nimmst du dann nich nen Xeon E3-1230v3 und ne R9 290?

Ich bin nicht ganz fit auf diesem Gebiet, was wäre das für ein Vorteil?
 
wenn dann bitte den 1231v3 und nicht den 1230..

Welchen auch immer du magst, ich hab wie gesagt, den Dark Rock Pro 3 und lass den passiv laufen, ohne lüfter an, so wird die CPU kaum wärmer als 50°C und ist halt super leise.
 
Das ganze würde eine bisschen meinen preislichen Rahmen sprengen. Ich kann doch auch später, wenn wieder etwas mehr Geld da ist diesen Lüfter draufschrauben und jetzt mit dem Boxer arbeiten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich schon

aber vielleicht musst du dann dein Mainboard ausbauen.

Bei der cpu würde schon ein Brocken Eco ausreichen, vielleicht ist das nicht richtig silent aber laut wird der Brocken Eco sowieso nicht.

edit: Die Grafikkarte ist lauter als der Broken, korrigiert mich wenn ich falsch liege;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Cooltek Antiphon ist extra dafür ein Ausschnitt in der Wand hinter dem Mainboard. Es auszubauen ist also beim Antiphon nicht nötig.
 
Das heißt, dass ich den Kühler ohne Probleme später aufrüsten kann, oder?
 
Ja, durch das Loch entfällt der Ausbau des Mainboard und man kann jeden CPU-Kühler einbauen, auch schwerere mit Backplate.
 
Ok, dann würde ich das Thema CPU-Kühler gerne auf später verschieben.

Gibt es sonst noch etwas, dass ich beachten soll?
 
Meiner Meinung nach passt alles.
 
Sonst noch jemand, der einen Tipp oder Hinweis hat? :)
Ergänzung ()

Ich habe noch einmal etwas an meiner Wunschliste geändert. Könnte da mal noch jemand drüber schauen?
 
Warum, wo hat es deiner Meinung nach zu viel?
 
Kein Ding ;) Hat sonst noch jemand was :)
 
Ich hätte noch eine kleine Frage: Passt meine Graka auf das Motherboard? Die Maße der Grafikkarte habe ich aber ich bekomme nicht raus, welche die max. Ausmaße sind, die aufs Motherboard passen...
 
Zurück
Oben