Erste Wasserkühlung + passendes Gehäuse

So hab grad alles bestellt, bin ja mal gespannt :)
Ja das sieht eigtl ganz gut aus, werds erstmal ohne farbe betreiben und mir dann später noch überlegen was am besten passt.

Nochmal vielen dank für die ganze Hilfe :)
 
So heute ist alles angekommen bis aufs gehäuse, das kommt morgen :)

Leider gibt es ein Problem, die anschlüsse passen nicht auf den CPU kühler, das ist zu eng, brauch jetzt einen 45° oder 90° Winkelstecker oder eine Verlängerung. Kennt zufällig jemand einen shop wo man sowas kaufen kann (Raum Frankfurt/Aschaffenburg) ? War vorhin auch schonmal im Baumarkt aber die haben in 1/4" gar nix ...
 
Immer mit der Ruhe (daran hätte derjenige denken sollen der dir die 16/10 empfohlen hat, aber jetzt auch egal und ist mir da ich immer noch 10/8 nutze auch nicht aufgefallen) - warte ab bis das Gehäuse da ist, wahrscheinlich wird dir noch etwas einfallen und dann kannst du wieder nachbestellen...
 
Darauf wirds wohl hinauslaufen, schade, wollte eigtl morgen alles soweit fertig machen :(
Bin immer noch überwälltigt wie groß das alles ist :D bin ja mal aufs gehäuse gespannt, das muss ja ein monstrum sein das da alles reinpasst :)
Wie sieht das mit der ersten inbetriebnahme aus ? sollte ich erstmal alles ohne Hardware laufen lassen und auf dichtigkeit prüfen ?

Edit: Wie sieht das mit Wärmeleitpaste aus, hab nur Flüssigmetall, kann ich die für die CPU und den Kühler bedenkenlos nehmen ? für die Graka hol ich noch normale ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die kühler alle aus Kupfer sind ist es egal (auch für die Gpu) .
Bei der allerersten Wakü würde ich erstmal alles ohne einbau laufen lassen ,dann bekommst du auch ein gefühl dafür wie fest die anschlüsse angezogen werden müssen um dicht zu sein.
Was den cpuanschluss angeht ,yup der ist für den Kühler zu dick,eventuell geht sowas
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-90-drehbar-g1/4-kompakt-black-nickel?c=11117
Aber du kennst den shop ja schon :)
Wenns unbedingt ein probelauf sein soll dann geht auch ne schlauchschelle vom baumarkt,weil das teil das nicht passt ist ja die überwurfmutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kühlwasserzusatz ist so ne Glaubensfrage (da geht gleich ein Krieg los :D ).Die einen schwören auf Autokühlermittel die anderen eben auf das was die mshops anbieten ,ist IMO alles das gleiche im Prinzip .Destiliertes Wasser ist ein Muss ,und ich würde dir mal empfehlen 2 liter im Haus zu haben für alle fälle

Ps bestelle lieber mal 2 verschieden Anschlüsse ,5 Euro sind nicht die Welt und nochmal zu bestellen ist mühsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokühlermittel ? Also ganz einfachen Kühlerfrostschutz ? :D

Hab den 45° eh gleich 2 mal genommen dann siehts auch einheitlicher aus, damit sollte das ja auf jedenfall passen oder ?

Bietet so ein Farbzusatz auch gleichzeitig korrosionsschutz ? Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
http://www.caseking.de/shop/catalog/Mayhems-Pastel-Sunset-Yellow-1000ml::18511.html
Das ist aber zum Mischen und nicht um das komplett damit zu füllen, davon steht nämlich nix da ?


Ich nehm VE Wasser aus der Firma mit, ist ja Fast das selbe wie Destilliertes Wasser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze am besten für alles normale WLP - auf die 2° kommt es nicht an.
Bestelle ruhig zwei von den 45° Teilen, aber wie gesagt, warte bis alles im Gehäuse ist...

Erster Probelauf immer ohne HW und einige Zeit laufen lassen - die Radis am besten auch vor der Inbetriebnahme durchspülen.

Pass auf beim aquagraFX, dass du die Gewindehülsen nicht abreist

IMAG0009.jpgIMAG0010.jpg

das war nur mit einem Bit und zwei Fingern...

Denzo90 schrieb:
Autokühlermittel ? Also ganz einfachen Kühlerfrostschutz ? :D

Nutze ich seit Jahren.
 
Ich kenne Mayhems nicht aus eigener Erfahrung ,aber wenn ich da lese wie Restriktiv die sind was die Anwendung angeht :) wäre das nichts für mich

Hinweise: Das System muss sauber sein und es dürfen keine Chemikalien jeglicher Art im System vorhanden sein. Es dürfen keine Bleichmittel, Biozid und Korrosionsschutz-Inhibitoren verwendet werden. Es wird empfohlen, Ihr System entweder mit destilliertem Wasser oder Mayhems Ultra Pure H20 vor dem Gebrauch zu reinigen.Ausserdem geht nicht jeder schlauch


das war nur mit einem Bit und zwei Fingern...
Autsch ^^^^^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du empfehlen ?
Ich such halt ein schönes kräftiges gelb und da hab ich bis auf das noch nix gefunden, auserdem hat das auf der ersten seite auch einer empfohlen ...

Ich hoff doch mal das du da nur einen montagskühler erwischt hast^^
Was hast du damit dann gemacht ?
 
Wenn du dich an die Spezifikationen hälts dürfte es kein Problem sein.
Für mich Persönlich wäre es nichts aber du wirst vielleicht Glücklich damit :D

Was den kühler von Robo 32 angeht war es wahrscheinlich nur noch ein Klotz Kupfer :)
Das kenn ich ,war bei mir aber ein Plexiglasdeckel ,zu fest angezogen und Peng ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mal probieren, zur not lass ichs einfach wieder raus :D
 
Bedenke bei Farbstoffen, dass diese zwar schön aussehen, aber sich auch oft mit der Zeit absetzen was nicht ganz so schön ist...

Denzo90 schrieb:
Ich hoff doch mal das du da nur einen montagskühler erwischt hast^^
Was hast du damit dann gemacht ?

Kein grosses Problem, hatte ja noch den alten und hab dort eine rausgedreht nachdem sich der Shop (ich nenne keine Namen, aber es wird die in Zukunft einiges am Umsatz kosten und es war nicht Aquatuning GmbH) bei der RMA blöd angestellt hat :mad: - die Gewindereste aus dem Kühler liessen sich leicht rausdrehen.

Der Witz dabei ist, dass als ich den alten Kühler vor einigen Jahren montiert habe, die Gewindehülsen zwar OK, aber nicht ganz reingedreht waren - hätte ich direkt angezogen ohne die Passgenauigkeit zu überprüfen, wäre die Karte im Arsch gewesen.
Bei meinem alten CPU Kühler, welcher zwei Dichtungen benötigte war nur eine vorhanden - hätte auch eine gute Überflutung gegeben^^

Deswegen schreibe ich auch immer, dass man ohne HW testen soll, denn für Folgeschäden haftet keiner.
Ich gebe auch nicht immer den Herstellern, oder den Shops die Schuld, kleine Schwankungen bei der Qualität hat man immer und das Widerrufsrecht hat sicher auch dazu negativ beigetragen - einiges sieht man bei einer Sichtkontrolle der Rückläufer eben nicht.

crazy_tomcat schrieb:
Was den kühler von Robo 32 angeht war es wahrscheinlich nur noch ein Klotz Kupfer :)
Das kenn ich ,war bei mir aber ein Plexiglasdeckel ,zu fest angezogen und Peng ^^

Naja, zum Glück nicht und zu stark anziehen kann man mit einem Bit und zwei Fingern eben auch nicht.
Das war einfach ein Materialfehler und so etwas kann immer passieren - schlimm ist es erst dann, wenn man vom Verkäufer im Stich gelassen wird :mad:
 
So Wasserkühlung ist nun eingebaut :) Läuft alles soweit ganz gut.
Es gab noch 2-3 Problemchen die ich nun auch gelöst habe ...
1. Passt der Radiator zwar oben rein, aber mit den Lüfter hänge ich zuweit runter das das Mobo nicht mehr reinpasst, hab jetzt den Letzten lüfter weggelassen, dann passt alles rein :)
2. Der AGB ist sehr groß, da musste ich mir erstmal ein blech zurecht biegen und ne halterung bauen ansonsten hätte ich den so nicht reinbekommen.
3.Das Problem mit dem CPU Kühler, hab jetzt winkelstücker bekommen und jetzt passt alles :)

Macht die Reihenfole im Kreislauf wirklich keinen unterschied ?
Hab jetzt AGB - Pumpe - Graka - CPU - Radiator1 - Radiator2 - AGB
Die Grafikkarte ist wunderbar kühl, allerdings wird mir die CPU doch etwas zu warm, kann es sein das die Graka das wasser für die CPU aufheizt ?
 
Denzo90 schrieb:
Macht die Reihenfole im Kreislauf wirklich keinen unterschied ?
Hab jetzt AGB - Pumpe - Graka - CPU - Radiator1 - Radiator2 - AGB

Die Reihenfolge kannst du so lassen. Wichtig ist nur, dass der AGB unmittelbar vor der Pumpe ist. Ansonsten ist die Wassertemperatur innerhalb des Kreislaufs überall annähernd gleich.
 
So langsam wirds, hab die CPU heute geköpft und flüssigmetallwärmeleitpaste für DIE - IHS genommen und Gelid Solutions GC Extreme für Kühler - IHS und schwupps von knapp 60 auf 50 Grad ;) Bin mal gespannt obs noch ein paar grad purzelt wenn die Liquid Ultra ihr maximum erreicht hat :)
 
Zurück
Oben