Junge Katze übergibt sich ständig :o

Cyyanide

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.091
Guten Morgen,

ich habe eine Herrenlose junge Katze bei mir aufgenommen. Sie ist ca 6-8 Monate alt.

Sie war permannent vor meiner Haustür, war zerkratzt und abgemagert. Ich habe mich zwar informiert was Katzen angeht, hatte schliesslich auch immer Hunde in meinem Leben. Doch z.Z. bin ich überfragt. Zumindest heute Nacht.

Soweit ich weiß sollten Katzen nicht mit Milch gefüttert werden(Ich weiß das Säugetiere nach einer Zeit Laktose Intollerant werden^^), sie bekommt deswegen von mir Wasser und Nasses Katzen Futter. Die letzten Tage ging es auch gut. Sie hat sich Positiv entwickelt.

Nun kann ich nicht mehr schlafen, sie übergibt sich dauernt, will nichts trinken, das seit einem Tag. Sie hat zwar das Futter aufgegessen, aber Stunden später wieder abgegeben.

Da normales Wasser sie nicht trink, gab ich ihr Mineralwasser, hab den Sprudel abgeschüttelt, wollte sie nicht sowie Stilles Wasser auch nicht. Deswegen habe ich ihr 3.8% Weidemilch von Penny hingestellt, welches sie sofort ausgetrunken eher gesagt ausgesoffen hat.


Sollte ich sie sofort zum Arzt schicken wegen dem Erborchenem und der Milch?


Schreibe hier, weil Ihr schnell antwortet.^^
 
Moin,

das kann etliche Ursachen haben (Krankheit, Allergien, Stress usw.), von daher würde ich sie zum Arzt bringen und mal gründlich durchchecken lassen.

ps: Milch (Laktose freie aus dem Supermarkt ist :daumen:) nebenbei als Leckerlie ist okay, nur nicht übertreiben. Achte beim Futter darauf, dass es keinen Zucker enthält und auf einen hohen Fleischanteil. Ich persönlich habe fast immer Grau (Futtermarke) verfüttert, was auch wirklich gerne genommen wurde (hätte es fast selbst gegessen, so lecker riecht es :D), allerdings auch recht teuer ist. Als günstige Alternative bietet sich aus dem ALDI das LUX an, was eine gute P/L hat (für den Dosi aber nicht so lecker schnuppert ;))
 
Guten Morgen...

...und erst einmal meinen Respekt, dass du eine Katze aufnehmen willst. Als Tierhalter/schützer höre ich soetwas immer gerne.
Die Symptome können aber so viele Ursachen haben, das wird dir hier keiner mit Sicherheit beantworten können, es wird nur ein Rätselraten.
Richtig ist, dass auf keine Fälle normale Milch (max. sog. Katzenmilch) gegeben werden soll, dies löst i.d.R. Durchfall aus. Meine 3 eigenen und 2 Durchfüttergäste stehen allerdings auf ganz normales Regenwasser aus der Tonne.

Mein Tipp: wenn du die Kosten nicht scheuen musst, zum Tierarzt. Ansonsten in dein örtliches Tierheim, dort werden "herrenlose" Katze auch kastriert...geimpft...untersucht. Entweder umsonst oder gegen einen freiwilligen kleinen Obulus.

Wie gesagt, es gibt zuviele Möglichkeiten: zu viele Haare im Magen, Parasiten (Würmer), Lebensmittelallergie (hat eine Katze einer Bekannten), Vergiftung....usw. usw.
Kann aber auch nur ein einfaches Problem sein: zu hastiges Fressen, zu viel Hunger.

Aber lass bitte mal von dir hören, wie es weiter geht. :)
 
Schau mal nach ob es für Katzen in dem Alter nicht spezielle Katzenmilch gibt. Findest du z.B. bei Rossmann.

Ansonsten gibt es noch Katzengras, welches Katzen essen, damit sich die Fellkugeln im Magen wieder lösen und ausgewürgt werden. Ob das aber für so junge Katzen schon sinnvoll ist, kann ich dir jetzt nicht sagen.

@TheWalkingDead Die Katze von meinen Eltern hat nie normales Wasser getrunken, bis die einen Eimer mit Regenwasser im Garten entdeckt hat. Muss für Katzen wohl eine Köstlichkeit sein...
 
Zum Thema Wasser: Unsere Katze trinkt auch aus dem Napf keinen tropfen. Stöpsel ins Waschbecken im Bad und ein bisschen Wasser rein laufen lassen, das hingegen schon. Genauso aus der Badewanne.
Hab mal gehört, dass es auch daran liegt, dass Katzen i.d.R. nicht dort trinken, wo sie essen, da das in der Natur sehr selten vorkommt.

Milch gibt's auch ab und zu mal, aber eher so 1x / Jahr. Dann normale Milch mit Wasser verdünnt, hat bisher keine Probleme gemacht. Katzenmilch, oder MinusL Milch ist aber sicherlich genausogut/besser geeignet.

Futter haben wir auch eine lange Zeit rumprobieren müssen. Da war von verschmähen bis runterschlingen alles dabei, Katzen haben halt einen sehr eigenen Kopf :) Morgends gibt's jetzt immer ne halbe Packung Nassfutter mit nem ordentlichen Schuss Wasser, weil die Soße wohl einfach das Beste ist. Nachmittags gibt's dann den Rest. Und nebenher hat sie immer ein Napf voll Trockenfutter stehen.
 
Wenn die Katze 6- 8 Monate alt ist, benötigt sie eigentlich keine besonderes Futter mehr.

Ich würde mal zum Tierarzt fahren.

Hast Du sie schon entwurmen (Medikament kostet 5- 15 €) lassen, das kann auch ne Ursache sein.

Dann solltest Du aber auch kleine weiße fadenartige WÜrmer im erbrochenen finden.

Haart die Katze evtl. ? Wenn viele Haare im erbrochenen sind kann das daher kommen.

Die Katze kann aber auch im schlimmsten Fall einen Magen oder Darmverschluss haben, dann kommt hinten nix mehr raus und die Katze läuft vorne quasi über.:freak: Weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll.

Vielleicht verträgt sie das Futter auch nicht und oder frist zu gierig.
Dauerhaft zur Verfügung stehendes Trockenfutter kann da eine Alternative sein.

Also Du siehst ne menge Möglichkeiten, die teilweise dramatische Folgen haben können.

Geh also zu einem Tierarzt, wenn Du die Katze behalten willst.
 
Hey,

danke für die vielen Antworten :)

Hunger hat die kleine Definitiv, sie konnte die Augen von meiner Tunfisch Pizza nicht lassen :D

Morgen werde ich zum Tierheim fahren und sie durch checken lassen. Ich lass dann von mir hören :)
 
Ist ja nicht zum Aushalten wie hier über Milch diskutiert wird.

Das Tier muß zum Arzt und das am Besten schon gestern.

MfG
 
Ich muss Consul hier zustimmen. Mehrfaches Erbrechen ist überhaupt kein gutes Zeichen. Ich wäre mit der Katze direkt zum Tierarzt gefahren.

Überprüfe ob die Katze dehydriert ist:

Greifen Sie die lose Haut an der Halsrückenseite Ihrer Katze und heben Sie sie an. Wenn die Haut langsam zurückfällt, ist Ihre Katze dehydriert. In den frühen Stadien einer Dehydrierung kann auch das Zahnfleisch trocken und klebrig erscheinen.
Quelle:
http://www.purina.de/Home/Alles-Ueb...nden/Notfaelle/Erste-Hilfe-bei-Notfaellen.htm

Sollte es der Katze noch schlechter gehen oder Anzeichen von Dehydrierung aufweißen, würde ich sofort (!) einen Tierarzt, der 24 Stunden Notdienst hat, telefonisch kontaktieren und mit ihm/ihr das weitere Vorgehen besprechen.
 
verwahrloste Katzen sind immer zuerst dem Tierarzt oder allenfalls einem Tierheim, welche die Kosten der Behandlung übernehmen, zu übergeben.
Entwurmung ist das Erste.
 
C4pSeX schrieb:
Morgen werde ich zum Tierheim fahren und sie durch checken lassen. Ich lass dann von mir hören :)

Dann sollen die auch direkt mal schauen ob die Katze gechippt und/oder tätowiert ist. Vielleicht wird da ein Dritter noch glücklich gemacht...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben