Suche Subwoofer zum bestehenden Restsystem

Ob der Canton reicht, kannst feststellen - wenn er bei dir steht und du ihn getestet hast, Feedback wäre dann schön. ;) Welcher Subwoofer besser geeignet ist, kannst du nur feststellen, wenn du Vergleichsmodelle hörst.

Bei Velodyne kann man nachlesen, wie man kleine und gute Subwoofer bauen kann. Das Gehäuse mit Dämmmaterial zuzustopfen - ist hier, wenn überhaupt eines der letzten (es ist keiner) Punkte. Eine zu stark gestopfte Box entlarvt sich schnell, durch fehlenden Tiefbass.

Dämmmaterial wird hauptsächlich verwendet um stehende Welle im inneren des Gehäuses entgegenzuwirken. Ein Auskleiden nur der Wände mit Dämpfungsmaterial (jeglicher Art) ist bei manchen Problem, so gut wie wirkungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es ottoman. HiFi-Test sind immer gut oder exzellent. Hier geht es nicht ums Testen sondern ums Bewerben.

Und der Onkyo ist immer noch Schrott!
 
Ascadian schrieb:
Wie gesagt versteh ich in der Sache jedoch Bahnhof wenns mit -6db bei 50 Hz losgeht XD

Nun, wenn bei einem Lautsprecher da steht, dass er die Frequenzen zwischen 25 Hz bis 20.000 Hz wiedergeben kann, dann ist das erstmal nicht falsch. Denn das wird er können. Die Frage ist aber, in welcher Lautstärke.

Wenn wir jetzt mal von einer Beispiel-Lautstärke von 100 dB ausgehen, dann wird er gewisse Frequenzen eben mit diesen 100 dB wiedergeben können. Irgendein Beispiellautsprecher schafft z.B. zwischen 80 und 17.000 Hz die 100 dB. Er spielt natürlich auch unter den 80 Hz, da aber leiser, weil er das nicht mehr entsprechend wiedergeben kann. Und 78 Hz schafft er vielleicht noch mit 97 dB, die 76 Hz dann nur noch mit 94 dB und so weiter. Und da hätten wir bei diesen Beispiellautsprecher bei 76 Hz die sogenannten -6 dB. Es wird eben relativ angegeben und nicht absolut, weil man logischerweise eher nicht mit 100 dB hört ;-)

Konkretes Beispiel, hier ein Canton-Lautsprecher:

frequenzgang-jubilee_314033.png


Sieh die rote Kurve an, das ist der Frequenzgang des Lautsprechers. Die bewegt sich hauptsächlich irgendwo zwischen 85 bis 88 dB. Und zwar im Frequenzbereich zwischen 200 Hz und 30 kHz. Im Bereich ca. 50 bis 200 Hz ist es sogar bis 88 dB hoch (das heißt, der Bassbereich ist etwas stärker betont ... gemessen im Messraum). Unter 50 Hz fällt die Kurve stark ab, das heißt bei ca. 30 Hz hätten wir nur noch 80 dB, was den -6dB wohl ungefähr entspricht.
Die Frequenzen darunter gibt er auch wieder, halt nur sehr leise und deshalb kaum bis gar nicht wahrnehmbar.

Aus diesem Grunde ist es wichtig beim Frequenzgang zu wissen, welchen Frequenzbereich er tatsächlich "wahrnehmbar" wiedergeben kann, und nicht welchen er technisch wiedergibt.


Das ist jetzt sehr simpel und einfach erklärt, aber ich hoffe, dass ich Dir das ein wenig näher bringen konnte.

Übrigens, die blaue und grüne Kurve zeigen eine Abweichung der Hörposition nach oben/unten bzw. rechts/links. Hier sieht man sehr deutlich, dass dies vorallem im Hochtonbereich auftritt, weil dort der Schall oft stark gebündelt ist (bei manchen Lautsprechern mehr, bei manchen weniger).
Darum ist es so wichtig, dass man Lautsprecher bzw. den Hochtöner in der Höhe anbringt, in der auch die Ohren sind. Oder anders ausgedrückt. Kleine Regallautsprecher irgendwo auf den Boden hingestellt werden, wenn man davor steht, sehr sehr dumpf klingen, weil eben der Hochtöner kaum zu hören ist, die Mittleren und Tiefen Frequenzen schon.

Das kannst Du sogar bei Dir und mit Deinen Standlautsprechern testen. Wenn Du sitzt, werden die Hochtöner ungefähr auf Ohrhöhe sein. Stehe dann man auf, Du merkst, wie sich der Klang vorallem in den hohen Frequenzen verändert.


FooFighter schrieb:
Diese kleine Kiste ist ja mal schnell auch zu tode gedämpft. Grundsätzlich ja, aber auch Volumen zum bedämpfen muss vorhanden sein - öhm,.. das sehe ich hier nur sehr, sehr bedingt....

Da stimme ich Dir absolut überein, bei den sehr kleinen Volumen gibt es kaum was zu dämpfen.
Es ging mir nur um die Möglichkeit, ein größeres Volumen durch Dämpfung "vorzutäuschen", weil die Luft dadurch langsamer wird.


Zwenner schrieb:
Das Gehäuse mit Dämmmaterial zuzustopfen - ist hier, wenn überhaupt eines der letzten (es ist keiner) Punkte. Eine zu stark gestopfte Box entlarvt sich schnell, durch fehlenden Tiefbass.
Dämmmaterial wird hauptsächlich verwendet um stehende Welle im inneren des Gehäuses entgegenzuwirken. Ein Auskleiden nur der Wände mit Dämpfungsmaterial (jeglicher Art) ist bei manchen Problem, so gut wie wirkungslos.

Das ein Lautsprecher, der komplett mit Dämmmaterial voll ist, auch Nachteile birgt (und nicht nur den Vorteil bringt, ein größeres "Volumen" zu haben), sollte klar sein.
Und das man auch aus anderen Gründen dämmt, ebenfalls. Wir hatten hier aber gerade "nur" über das Volumen gesprochen, darauf bezog ich mich auch.


Übrigens bzw. btw, zum Beispiel der "Teufel - Aktiv-Subwoofer S 10000 SW" mit seinen "Netto-Innen-Volumen von 240 Liter" hat innendrin gar kein Dämmmaterial.

6763_65573.jpg



ottoman schrieb:
aber sind solche Seiten (und diverse andere auch im Internet) nicht nur dafür da, durch die Links auf Amazon Geld zu scheffeln? Mit "Tests" haben die nur sehr wenig zu tun.

Richtig. Da gibt es viele Seiten von. Ganz schlimm.
Es geht eigentlich nur darum, Affliate-Links zu Amazon zu promoten. Und damit diese Links gefunden und geklickt werden, muss man die Seiten erstmal finden. Durch die Tests und den langen Texten wird halt SEO betrieben, um in Suchmaschinen nicht nur aufgefunden zu werden, sondern auch weit vorne. Nicht umsonst ist da noch der ewige Text über die Geschichte des Subwoofers drin.

Und wenn man sich überlegt, das es dort gerade mal 5 SW-Tests gibt und von einer Marke nicht mal zwei verschiedene Produkte aufgeführt sind, sollte einem das zu denken geben ;-)
 
@ Alliyah *daumenhoch* Vielen Dank für die für mich ausführliche Erklärung. So ergibt es auch für mich einen Sinn und ist selbsterklärend xD Hab ich wieder was gelernt.

Das mit den Hochtönern und dem Schall und die Hörposition hab ich schon sehr deutlich an dem Centerlautsprecher gemerkt.. Er klingt richtig "hell" wenn ich davor sitze/stehe oder ihn in der Hand halte.. fang ich an ihn nach oben/unten zu drehen wird er immer dumpfer.. Hab mich schon gewundert xD Aber das zeigt mir auch schon das es wirklich nicht unwichtig ist wie und wo die Lautsprecher stehen..

Ich weiß die Frage ist jetzt eigentlich recht sinnfrei, aber wo ungefähr wäre nen guter Ort für den Subwoofer in dem Raum den ich so liebevoll gemalt habe xD

Werd dann wohl am Samstag im Saturn den Canton hören und mitnehmen..


Edit:

Mal eine andere Frage. Ich hab gerade in der kleinen Bucht Große Standlautsprecher gesehen.. wie zb

Link 1 oder Link 2

Wäre sowas ein guter Ersatz für ein Subwoofer oder eher weniger? Würde das mein Receiver mitmachen? Bedenkt das ich nicht sehr laut aufdrehen kann wegen Nachbarn xD

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ascadian schrieb:
@ Alliyah *daumenhoch* Vielen Dank für die für mich ausführliche Erklärung. So ergibt es auch für mich einen Sinn und ist selbsterklärend xD Hab ich wieder was gelernt.

Freut mich, dass ich Dir da weiterhelfen konnte.
Und wenn man auch noch was gelernt hat, dann ist ja definitiv ein Pfadfinderabzeichen drin ;-)


Ascadian schrieb:
Das mit den Hochtönern und dem Schall und die Hörposition hab ich schon sehr deutlich an dem Centerlautsprecher gemerkt.. Er klingt richtig "hell" wenn ich davor sitze/stehe oder ihn in der Hand halte.. fang ich an ihn nach oben/unten zu drehen wird er immer dumpfer.. Hab mich schon gewundert xD Aber das zeigt mir auch schon das es wirklich nicht unwichtig ist wie und wo die Lautsprecher stehen..

Ja, aus dem Grunde sage ich auch immer wieder, dass es drei wichtige Punkte für den Klang gibt:

- Raumklang
- Aufstellung der Lautsprecher
- die Lautsprecher an sich

Hingegen sind solche Punkte wie "Kabel" oder "AVR" für den Klang nicht entscheidend.
Und klar, der Center wird deshalb dumpf, weil die Hochtöne offensichtlich stark gebündelt heraus kommen und Du Dich außerhalb des Abstrahlbereiches befindest. Und da recht viele Center keine wirklichen Center sind (sondern einfach nur liegende Lautsprecher), ist der Abstrahlwinkel entsprechend suboptimal.
Abhilfe schafft dann ein Anwinkeln des Centers auf Richtung des Kopfes an der Hörposition.


Ascadian schrieb:
Ich weiß die Frage ist jetzt eigentlich recht sinnfrei, aber wo ungefähr wäre nen guter Ort für den Subwoofer in dem Raum den ich so liebevoll gemalt habe xD

Man könnte jetzt mit diversen Formeln und der Raumgröße (Breite, Länge, Höhe) ausrechnen, bei welchen Frequenzen Raummoden auftreten.

Aber Du könntest auch einfach den Subwoofer an den Hörplatz stellen (also dort, wo Du normalerweise sitzt) und dann kriechend durch den Raum hören, wo es gut klingt ohne zu dröhnen, ohne dass der Bass weg fällt oder sonstige Sachen. Und genau an den Ort stellst Du denn den Subwoofer hin.

(so mal als simple Schnellanleitung, man kann noch ein sehr viel feiner ins Detail gehen ... Phase, Einmessen, Crossoverfrequenz ...)


Ascadian schrieb:
Mal eine andere Frage. Ich hab gerade in der kleinen Bucht Große Standlautsprecher gesehen.. wie zb

Wäre sowas ein guter Ersatz für ein Subwoofer oder eher weniger? Würde das mein Receiver mitmachen? Bedenkt das ich nicht sehr laut aufdrehen kann wegen Nachbarn xD

Standlautsprecher sind Standlautsprecher und keine Subwoofer.
Schon gar nicht die von Dir verlinkten wie die Heco Victa. Und "große" Standlautsprecher sind das auch nicht. Da gibt es ganz andere Kaliber und dementsprechend auch ganz andere "Basswiedergaben".

Aber ... wenn man in seiner Front gute Standlautsprecher hat, kann es durchaus sein, dass man auf einen SW verzichten kann. Das hängt von den eigenen Klangempfindungen hab, ob einem was im Bass noch fehlt oder nicht. Dennoch werden "handelsübliche" Standlautsprecher keinen SW ersetzen können, es ist eher nur die Frage, ob man klanglich einen möchte/braucht oder halt nicht.


PS: Die Kappa 9.2i sind übrigens solche Kandidaten. Aber für die braucht man auch einen entsprechend potenten Verstärker. Weitere Kandidaten wären evtl. B&W Diamond 800, Nubert NuVero 14 ....
 
Ja, aus dem Grunde sage ich auch immer wieder, dass es drei wichtige Punkte für den Klang gibt:

- Raumklang
- Aufstellung der Lautsprecher
- die Lautsprecher an sich

Ich hoffe Du bist mir nicht böse (bin ja nicht Dein Lehrer). Einfach nur ergänzend:

Punkt 4 : "Hörplatz" bzw. Sitzplatz

;):)
 
FooFighter schrieb:
Ich hoffe Du bist mir nicht böse (bin ja nicht Dein Lehrer). Einfach nur ergänzend:
Punkt 4 : "Hörplatz" bzw. Sitzplatz

Warum sollte ich? Wenn man sich gegenseitig befruchten kann, ist das ja nur vorteilhaft ;-) :-D

Und den Hörplatz bzw. Sitzplatz sehe ich im Punkt "Aufstellung der Lautsprecher" mit drin. Oder anders ausgedrückt, wenn man die Anlage im Wohnzimmer super aufbaut, dann setzt man sich doch hoffentlich nicht in die Küche oder in das Badezimmer. Und auch im Wohnzimmer gehe ich davon aus, dass man dann nicht irgendwo hinter dem Rear-Lautsprecher liegt und dort Musik hören will.

Aber stimmt, es gibt ja die eigenartigsten Dinge, vielleicht muss man auch darauf hinweisen ^^
 
Ist schon ein guter Punkt, da sich die Aufstellung ja auf die Hörposition bezieht. Beispiel: Wenn die Hörposition an sich schon daneben ist (z.B.: mitten im Raum = Bassloch) bringt eine gute Aufstellung auch nicht mehr viel (zum Beispiel mit Abstand zur Wand, Stereo-Dreieck).

@Ascadian
Wenn dir die LX300 gefallen, dann schau doch mal nach einer Standversion?
Ergänzung ()

Alliyah schrieb:
Standlautsprecher sind Standlautsprecher und keine Subwoofer.
Die Aussage ist schon mal richtig, festzuhalten bleibt aber, dass es Standboxen gibt, wo der TT sehr früh und recht steilflankig zum Rest gefiltert wird und man somit nichts anderes als einen Subwoofer integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Ist schon ein guter Punkt, da sich die Aufstellung ja auf die Hörposition bezieht.


Gut, dann erweitere ich das mal so, um unmissverständlich zu sein ;-)


Die drei wichtige Punkte für den Klang sind

- Raumklang
- Aufstellung der Lautsprecher und Hörposition
- die Lautsprecher an sich


In Ordnung?



Zwenner schrieb:
Die Aussage ist schon mal richtig, festzuhalten bleibt aber, dass es Standboxen gibt, wo der TT sehr früh und recht steilflankig zum Rest gefiltert wird und man somit nichts anderes als einen Subwoofer integriert.

Ausnahmen gibt es immer.
Da wir hier aber in der Regel davon ausgehen, dass es sich um passive Standlautsprecher und aktive Subwoofer handelt (und dazu handelsübliche AVRs im eher unteren bis mittleren Preissegment), kann man das erst recht nicht miteinander vergleichen.

Aber es gibt durchaus Standlautsprecher, wo man nicht unbedingt einen Subwoofer dazu braucht ;-)
 
Hatte noch keine Zeit probezuhören.. Aber werde es die Woche noch in Angriff nehmen.. Werd dann dazu noch was schreiben
 
Hallo Jungs und Mädels, ich bins nochmal xD Hab mich doch überwunden den Canton 85.2 SC zu kaufen.. und zwar bei den 19% ausn MM xD Wobei der von eigentlichen 229€ auf einmal 249€ gekostet hat.. Nach ein bisschen diskutieren und beweisen das er vor paar Tagen noch bei 229 war.. die stellen sich wirklich dumm die Mitarbeiter.. hab ich den Sub nun für 185€ mitgenommen xD Cinch Kabel mitgenommen und angeschlossen.. Eingemessen und los gings.. kein Ton beim Musik hören.. LFE+Main.. neuer Versuch.. Tada xD Klingt ordentlich.. noch bissel träge, aber erstmal einspielen lassen.. wobei so langsam taut er auf.. xD Klingt sehr angenehm und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Hab auch mal Transformers angeschaut.. und ja man merkt wirklich das da irgendwo nen subwoofer stehen muss^^ Bin bisher sehr zufrieden, werde aber noch etwas testen..

Ich habe nun ein paar Einstellungsfragen. Bzw. was sollte ich einstellen beim Denon x1000 zwecks crossover.. alle boxen oder nur die 2 frontler? :(
Welche Einstellungen sollte ich hinten am subwoofer einstellen?
hab bisher
volume +- 0db
phase 60 ca 10-11 uhr position
crossover max.
room comp normal
amplifier mode auto

ist das richtig so? hab ich iwie schon gelesen in paar foren.. einfach fix drüberschaun :)

mir sind halt noch die denon einstellungen wichtig.. mit dem crossover bzw für welche boxen.. steht aktuell glaub auf alle und 80 Hz

Gibt es sonst noch wichtige Einstellungen für den Sub? Oder was anderes wichtiges?

Wäre euch dankbar :)

Zum Anschluss ist alles per HDMI verbunden. Ist das ausreichend oder wäre es besser überall über Cinch zu gehen oder Toslink?

Gruß
 
Du kannst mal probieren, zwischen nur LFE und LFE+Main umzuschalten. Bei nur LFE werden die Signale unter der gesetzten Frequenz von den Front Lautsprechern "gefiltert" und auf den Subwoofer umgeleitet. Im Prinziep spielt ab der gesetzten ÜF dann nur noch der Subwoofer. Bei LFE+Main werden die Basssignale zum Woofer und zu den Front Lautsprechern gleichzeitig geschickt. Beide spielen. In der Regel finde ich "nur LFE" besser. Aber das kann man gerne für sich ausprobieren... Und darf das auch gerne anders betreiben.

Genauso siehts bei den Trenn- bzw. Übernehmefrequenzen aus. Ausprobieren! Da gibt es keine allgemeingültige Formel. In der Regel würde ich versuchen, so tief wie möglich zu trennen. Viele AVR Hersteller raten zu einer recht hohen Trennung. Persönlich würde ich hier nach try & error vorgehen.
 
Ascadian schrieb:
Ich denke ein Direktstrahler wäre besser als Downfire oder?

Ich liebäugle gerade mit dem Canton AS 85.2 SC

Ich suchte auch nach einem Direktstrahler zur Ergänzung meines neuen Soundsytems Avanto 5.0 HTC und habe auch mit dem Canton geliebäugelt.

Nachdem ich dann aber mehrfach gelesen habe das die Aussage Frontfire gehe den Nachbarn weniger an die Nerven als Downfire eher als Urban-Legend zu betrachten sei, stand auch dieses Sub-Konzept für mich wieder zur Debatte.

Nun habe ich vorhin den Sub360 von Jamo (Tochter von Klipsch) für unschlagbare 234€ inkl. Versand Neu bei einem Niederländischen Händler gefunden und gleich zugeschlagen.

Das Teil atmet nach dem was ich dazu gefunden habe und allen technischen Daten noch eine Spur heftiger als der Canton.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben