Seltsame Vorgänge im Word 365 Inhaltsverzeichnis

PewPewPew

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
91
Hallo alle zusammen,

ich arbeite gerade an der Formatierung der Masterarbeit meiner Verlobten und habe ein sehr seltsames Ergebnis bekommen. Wir haben festgestellt, dass ihre Seitenränder nicht ganz einheitlich waren und diese dementsprechend noch einmal korrigiert. Danach hat das Inhaltsverzeichnis angefangen zu spinnen. Es sieht derzeit so aus:

Ups.jpg

Die Seitenzahlen der Hauptüberschriften (1, 2, 3, ...) halten sich aus unbekannten Gründen nicht an den Seitenrand rechts (4 cm). Kann mir jemand erklären, warum? Die Zahlen sind als rechtsbündig eingestellt, ich habe das Inhaltsverzeichnis mehrmals vollständig gelöscht und neu eingefügt, sogar einmal gelöscht, danach die Seitenränder korrigiert und es erst dann neu angelegt - die Seitenzahlen bleiben immer dort, außerhalb des eigentlich zugelassenen Seitenrands. Wäre für Hilfe sehr dankbar. :)

LG
Pew
 
Wenn ich jetzt mal vom Bild ausgehe, dann sieht es so aus, als sei das nur bei den Kapitelüberschriften so. Da würde ich mal schauen, ob in den Templates für das Inhaltsverzeichnis evtl. das falsche ausgewählt wurde.
 
Ich kann dir gerade aus dem Kopf auch nicht genau sagen woran es liegt, aber wenn es sich nciht beheben lässt, dann kannst du es so lassen bis die finale Fassung vorliegt und die überflüssigen Punkte löschen, bis der Seitenrand wieder eingehalten wird. Dann aber das Inhaltsverzeichnis nicht mehr aktualisieren. Das würde ich aber nur als absolute Notlösung in Betracht ziehen, das ist mehr Pfusch als sonst was :D

Aber es meldet sich bestimmt noch der ein oder andere Office Profi ;)
 
Word mit Dokumenten größer als 10 Seiten kann man echt knicken. Hatte bei meiner eigenen Abschlussarbeit die seltsamsten Formatierungsfehler, die sich alle nur mit gut Glück beseitigen ließen. Und das ging beinahe der ganzen Klasse so.
 
Vulpecula schrieb:
Wenn ich jetzt mal vom Bild ausgehe, dann sieht es so aus, als sei das nur bei den Kapitelüberschriften so. Da würde ich mal schauen, ob in den Templates für das Inhaltsverzeichnis evtl. das falsche ausgewählt wurde.

Kannst Du mir sagen, wo ich das im Zweifel nachgucken kann? Wobei ich bisher immer exakt dieses Inhaltsverzeichnis gewählt habe und noch nie Probleme hatte. Vor Allem: was bringt ein Template dazu, sich außerhalb des Seitenrandes zu bewegen?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt aus Testgründen mal die Füllzeichen weg gelassen und stehe vor einem neuen Rätsel: die Kapitelüberschriften übernehmen das einfach nicht. Sie bleiben fest in ihrer wie im Bild gesehenen Einstellung, selbst wenn ich das Inhaltsverzeichnis verändere. Bin mit meinem Latein am Ende.
 
skywalkerja schrieb:
Word mit Dokumenten größer als 10 Seiten kann man echt knicken. Hatte bei meiner eigenen Abschlussarbeit die seltsamsten Formatierungsfehler, die sich alle nur mit gut Glück beseitigen ließen. Und das ging beinahe der ganzen Klasse so.

Anwenderfehler, das Programm funktioniert auch bei mehr als 10 Seiten wie es soll.

http://www.imaginado.de/tutorials/office-dtp/artikel-47-word-formate.html
Angucken, die Absatzformate der drei Verzeichnis-Ebenen müssen nachjustiert werden. Der Tabulator ignoriert Seitenränder,
damit kann man auch lustige Spielchen machen.
 
Zurück
Oben