Samsung NP530 bootet nach Öffnung nicht mehr

conV12

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1
Liebe Leute,

mein Bruder und ich haben beide ein Samsung NP530 Notebook. Wir wollten jetzt die Monitore tauschen, da das eine Notebook deutlich Leistungsstärker als das andere ist, aber bei dem stärkeren der Monitor sehr zerkratzt ist(Danke Bruder). Das schwächere wollten wir dann verscherbeln.

Nun bin ich überhaupt kein Fachmann, was die Öffnung von Notebooks betrifft. Habe mir lediglich ein paar Tutorials Online angesehen. Ich habe die Monitore auch noch gar nicht gewechselt, sondern nur die Festplatte rausgenommen(Ist notwendig bei diesem Samsung) und die Stecker vom Monitor rausgesteckt, dann wieder reingesteckt und die Festplatte wieder reingeschraubt und das Notebook verschlossen. Sollte eine Art Testlauf sein..

Das Problem ist, dass mein Notebook jetzt nicht mehr bootet. Nach drücken des Power Knopfes geht es eine Sekunde an und bricht dann ab. Es kommt das Bios Fenster. Ich glaube die Festplatte wird nicht mehr erkannt. Hatte vor diesem Testlauf zuTestzwecken nur mal die Festplatte ausgebaut und wieder eingebaut. Der Bootvorgang hat wunderbar geklappt. Ich habe mal Bilder von den einzelnen Schritten angehängt. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Übrigens habe ich gelesen, dass man den Akku besser ausbauen soll, wenn man ein Notebook öffnet. Hängt es vielleicht auch damit zusammen?

Vielen, vielen Dank!
 

Anhänge

  • SamsungPlatte.jpg
    SamsungPlatte.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 158
  • MonitorSamsung.jpg
    MonitorSamsung.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMAG0237.jpg
    IMAG0237.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 158
Generell ist es nicht verkehrt wenn der Akku und v.a. das Netzkabel draußen sind. Einerseits Selbstschutz und andererseits Schutz der einzelnen Komponenten. Normal sollte nichts passieren, aber wenn man dann doch mal abrutscht oder was ganz falsch anfasst kann es blöd laufen. Also immer nur stromlos daran arbeiten und am besten noch mal den Powerknopf drücken nachdem alles abgestöpselt wurde.

Das eigentliche Problem hast du vermutlich richtig eingeschätzt: Keine Festplatte wird erkannt wie es auf dem BIOS Screenshot zu erkennen ist. Das kann mehrere Ursachen haben: Festplatte kaputt, Anschluss kaputt, SATA Controller kaputt oder Festplatte und/oder Kabel locker.
Würde nochmal alle Kabel testen ob die richtig sitzen. Falls das nicht geht die Festplatte nochmal aus und wieder einbauen. Falls das nicht geht alles ausbauen was du vorher ausgebaut hast und wieder einbauen. Falls das nicht geht die Festplatte in einem externen Gehäuse testen oder - mutig - im 2. Notebook testen.
Ggf. auch mal das 2. Notebook öffnen und vergleichen ob die Verkabelung identisch ist wenn du dir das zutraust.
Bei dem Wetter natürlich aufpassen, dass da keine zu feuchten Finger im Spiel sind und der Schweiß nicht ins Ntebook tropft...
 
Zurück
Oben