OC Kühler für i7 2600k gesucht

Cherok3e

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
112
Hallo.

Habe momentan ein Corsair H50 Kühler zum Kühlen meines i7 2600k musst aber nun feststellen das der nun nicht mehr ausreicht in Bezug auf Overclocking (4ghz und Temperaturen jenseits gut und böse.... 80° und mehr bei Spielen z.B.) Also muss ein neuer Kühler her. Vorzugsweise wieder ein Luftkühler. Natürlich möchte ich noch höher Takten als die 4ghz(bis 4.5ghz wenn es die CPU packt) und weiss aber nicht welche Kühleistungen heutzutage ausreichend bzw gebraucht werden und welcher Kühler es bringt.

Habe nun folgende Modelle im Auge:

Scythe Mugen 4
Alpenföhn Brocken 2


Aber ob die es bringen habe ich leider keine Ahnung. Wäre auch für andere Vorschläge offen.


System:

Gehäuse: Thermaltake Armor+
CPU: i7 2600K
Mainbaord: Asrock p67 pro
Speicher: Corsair Vengeance 2x 4gb
Grafik: MSI Nvidia GTX580
 
Ein Thermalright HR-02 Macho

Wenns stärker sein soll, ein Raijintek Nemesis oder anderen Doppelturmkühler mit 140mm Lüfter.

PS: Hat das Corsair RAM nen Gartenzaun obendrauf?
 
Ich habe den Scythe Mugen drauf - den 3er - leise und kühlt ordentlich gut.

Der 4er wird wohl nicht schlechter sein denke ich mal.

Von daher - nimm den Scythe Mugen 4 mMn.
 
80° ist nicht jenseits von gut und böse.
Solange der nicht Throttelt oder abschmiert bist Du im grünen Bereich.
Der Rest spielt sich nur in euren Köpfen ab. Seit Jahren.
 
Betreibe mein Prozessor, mit einem Thermalright HR-02 Macho. Lasse ihn auf 4,6 Ghz laufen.
4,7 Ghz ist auch kein Problem.
 
Mein Kumpel hat jetzt fast das gleiche System, auch @4GHz, da reicht selbst ein Sella für max. 70°C unter Prime. Könnte es vielleicht sein das bei dir zu viel Spannung anliegt für 4GHz?
 
HisN schrieb:
80° ist nicht jenseits von gut und böse.
Solange der nicht Throttelt oder abschmiert bist Du im grünen Bereich.
Der Rest spielt sich nur in euren Köpfen ab. Seit Jahren.

Ja wiegesagt der ist hoch auf 96°C gekletter da hab ich das Spiel beendet :/ Wollte nichts riskieren .
Also Throtteln tut er auch schon.
Aber werde das mit der Spannung noch mal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du genug Platz im Case hast:
Prolimatech Genesis mit 2x 140er. Habe jetzt vom Megahalems (auch schon klasse Kühler) auf den Genesis gewechselt und knacke bei der Hitze und 4,45 GHz gerade mal die 60°C.
Da soll erst mal ne AiO WaKü mithalten...
Wie gesagt... Platz brauchste für das Monster. :/

edit: Screenshot ist @stocktakt... brauche die oc leistung momentan nicht.
 

Anhänge

  • stock_last.JPG
    stock_last.JPG
    121 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Guden Cherok3e,

ich selbst betreibe meinen i7 2600k mit einen Armageddon Kühler und bin damit mehr als zufrieden.
Mir ist klar das ein solcher Kühler nicht billig ist und es viele andere gibt die sicher 20 Euro billiger gewesen wären und gleich gut kühlen, aber bei mir lag das Problem mit meinen Ram und die höhe.

Aber die erzielten Temperaturwerte deiner CPU finde ich was merkwürdig. ICh selbst hab meinen gut über 1 Jahr mit dem Boxed Kühler betrieben und hatte bei spielen oder "CAD" Arbeiten Temps von knapp 75°C erreicht, bei 100% Boxed Kühlleistung. Mir war das nachher einfach zu laut und deswegen der wechsel. Mit dem Armageddon schaffe ich bei spielen, selbst bei einen fixen Wert von 20% Lüfterleistung (Raumtemperatur 34°C) SC 2 oder Battlefield3 gerade mal 64 Grad.

Wenn die Lüfter PWM gesteuert werden sinken die Temperaturen zwischen 50 bis 56 Grad.
(Bei 4 Ghz und einer VCore von 1.180)

Ich hoffe ich könnte dir etwas weiter helfen :)

Gruß
 
So Habe nun den Thermalright Macho HR02 bestellt. Evtl. ist auch mein Corsair H50 einfach zu alt. Habe vor kurzem mal alles ausgebaut und den Radiator geschüttelt und da plätschert es ganz schön, was ja eigentlich nicht sein sollte. Mit der zeit Flüssigkeit hinausdiffundiert ?!?
Habe nun den Vcore inzwischen bei 1.180V laufen. Mal schauen was es bringt...(Prime95)

Danke für die bisherigen Ratschläge :)

ich meld mich die Tage nochmal
Ergänzung ()

So wollte nochmal ein Statusbericht schreiben. habe heute nun endlich den Thermalright Macho eingebaut und die Temps sind nun im sehr guten Bereich. Zwischen 50~65°C bei Vollast und 4Ghz. Raumtemperatur 27° :D
Also defekter Corsair oder die Leistung hat demnach einfach nicht mehr gereicht.

Thx nochmals an allen für die hilfreichen Tipps und Empfehlungen .


mfg

Cherok3e
 
Zurück
Oben