Wie erkennt man, ob das Kunstleder eher hochwertig oder minderwertig ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SingleTarget

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
262
Hallo,

vorangehend möchte ich sagen, das ich vor Jahren einen Chefsessel von Roller gekauft habe [~180€], der war sehr gut gepostert und man konnte wirklich sehr gut darin sitzen.
Jedoch löste sich schon nach 8 Monaten die Kunstfasser vom Gewebe. So das schwarzes Kunststoffleder jeden Tag auf meinen weißen Teppich lag.
Ich hatte es damals reklamiert, und da kam der Verkäufer gleich mal unfreundlich an, das ich nach 6 Monate eine Beweislastumkehr machen sollte, das der Mangel ein Qualitätsmangel ist, und vorher schon bestanden hat.
Der Verkäufer unterstellte mir, ich wäre mit scharfen Mittel dran gegangen, was natürlich nicht stimmt.
Wenn dann staube ich den Bürosessel mit einen trockenen Lappen ab.
Mit viel Tralla wurden dann die defekten Teile getauscht.
Seit dem war Roller für mich gestrichen, und dort gehe ich auch schon seit Jahren nicht mehr einkaufen.

Da ich nun wusste, das das Kunstleder vom Chefsessel nichts taugt, habe ich eine Decke übergeworfen, damit die neuen Teile ja nicht beschädigt werden.
Aber auch da ging nach einigen Monaten wieder der Bezug kaputt. Diesmal habe ich mir den Aufwand gespart nach Roller zu fahren.

Woran erkennt ein Laie, ob es sich um hochwertigen Kunstleder oder um eine billige Verarbeitung handelt?

Vielleicht gibt es ja Tipps dazu.
 
Tipp von mir, im Sammelthread fragen.
​Sonst ist die Geruchsprobe hilfreich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben