Virtuelle Domäne. NAT, Bridge oder Host-Only?

holywarrior1

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
10
Hallo leute,

wollte mal aus Spaß eine Virtuelle Domäne erstellen, wollte nurmal fragen welchen Netzwerk-Typ ich nehmen sollte, ohne mein Heimnetzwerk miteinzubeziehen. NAT, Bridge, Host-Only?

Lg Holywarrior1.

PS: Will einen DHCP, DNS und DC erstellen und außerdem einen Client, der der Domäne beitreten soll.

Habe mich auch schon überall erkundigt, doch ich verstehs immer noch nicht.
 
MoinMoin,

holywarrior1 schrieb:
wollte mal aus Spaß eine Virtuelle Domäne erstellen, wollte nurmal fragen welchen Netzwerk-Typ ich nehmen sollte, ohne mein Heimnetzwerk miteinzubeziehen. NAT, Bridge, Host-Only?

Du meinst also eine Active Directory-Domäne?
Mit den unten genannten Anforderungen tut alles außer Bridge. Am ehesten empfehle Dir Host-Only, da scheint mir beim aktuelle Wissenstand das sicherste zu sein.

PS: Will einen DHCP, DNS und DC erstellen und außerdem einen Client, der der Domäne beitreten soll.
Habe mich auch schon überall erkundigt, doch ich verstehs immer noch nicht.

Bitte daran denken: Ohne funktionierendes DNS hast Du wenig Spaß an einem AD. DHCP ist bestenfalls ein Nebenkriegsschauplatz. So wie sich das hier liest, würde ich mir unbedingt die Grundlagen *vor* dem Experimentieren ansehen.


HTH,
Chris
 
holywarrior1 schrieb:
Habe mich auch schon überall erkundigt, doch ich verstehs immer noch nicht.

Was genau verstehst du denn nicht?

Bitte lies dich doch erst einmal im Internet über die Grundlagen ein, warum man sowas verwendet, der Aufbau, Struktur, eben halt was so dahintersteckt.

Mit einfach so mal rumspielen lernst du auch nichts dazu...
 
Gut, dann werde ich Host-Only benutzen. Einen DNS-Server werden ich natürlich auch konfigurieren. Wollte noch einen 2. Server mit Opsi, da ich in der Schule ein Projekt habe. Ist es möglich, dass die Rechner miteinander kommunzieren, z.B mit Opsi Software auf einem Win7 Client zu sharen, oder dass der Win7 Client der AD Domäne beitreten kann? Muss ich unter "Custom" Vmnet1 (Host-only) bei allen einstellen?
 
... inzwischen muss ich mich Insanic vorbehaltlos anschließen.

Vorgehen:
- Basics aneigenen
- Testumgebung aufbauen
- gewünschte Funktionen testen

Dein Rumspielen wird Dir nichts bringen, wenn Du bei einem Fehler nicht unterscheiden kannst, ob es ein grundsätzliches Problem in Deinem Aufbau ist oder ob Deine Anwendungen fehlkonfiguriert ist.

Cu,
Chris
 
Zurück
Oben