2 Kratzer über Leiterbahnen bei neuem Mainboard

Sehe ich auch so. Vermutlich nur ein Kratzer im Klarlack. Wenn die Karte läuft, ist alles okay.
 
zurück damit ! man weiß nie welche auswirkungen das irgendwie und irgendwann mal haben kann.

und verlang einen vorabtausch - oder bestell nächstes mal gleich bei amazon. da geht das wirklich innerhalb von 24 stunden - in diesem monat bereits bei 2 artikeln den fall gehabt leider (versiegelte artikel die out-of-the-box defekt waren) :(
 
Das sieht für mich sehr Harmlos aus, da hab ich schon deutlich schlimmeres gesehen.(Und trotzdem haben die Platinen hinterher Jahrelang noch gelebt)

Setz dich aber trotzdem mal mit MF in Verbindung und schick denen ggf. die Fotos bevor du dir den Stress gibst mit dem Umtausch. Vlt holst du ein Gutschein/Rabatt raus.
 
Es ist mit Sicherheit unwahrscheinlich, dass es sich um einen gravierenden Schaden handelt. Aufgrund der Position würde ich das Board aber trotzdem zurück schicken. Wenn das tatsächlich ein Defekt ist, kann er die CPU, RAM und anderes zerstören. Die Schäden würde dir niemand ersetzen.
mfg Verata
 
Verata schrieb:
Wenn das tatsächlich ein Defekt ist, kann er die CPU, RAM und anderes zerstören. Die Schäden würde dir niemand ersetzen.

Könntest du mal erklären wie eine durchtrennte Leiterbahn die CPU zerstört?
 
Sherman123 schrieb:
mickrig-kleiner oberflächlicher Kratzer? ...wird scheiß-wurscht sein. Mir wäre es (zu) schade um die Zeit. (nochmals zur Post das Paket einschicken & abholen)

Wenn es dir nur "ums Prinzip" geht, schicke Mindfactory ein Foto. Ich habe bei einem ähnlichen Fall (Kratzer auf MTB-Bremshebel) einen 30€ Gutschein bekommen.

Klar habe ich keinen Bock nochmal die Hälfte auszubauen. Mir geht's ehrlich gesagt auch weniger um ne Vergünstigung. Weiß nicht; habe einfach kein gutes Gefühl bei.

miac schrieb:
Sehe ich auch so. Vermutlich nur ein Kratzer im Klarlack. Wenn die Karte läuft, ist alles okay.

Gibt's irgendeinen Weg das herauszufinden? Mit diesem Ohmmeter? Wie muss ich mir das vorstellen: die Leiterbahnen funktionieren noch so lange, wie etwas da ist oder nur, wenn wenn wirklich alles intakt ist?

lazsniper schrieb:
zurück damit ! man weiß nie welche auswirkungen das irgendwie und irgendwann mal haben kann.

und verlang einen vorabtausch - oder bestell nächstes mal gleich bei amazon. da geht das wirklich innerhalb von 24 stunden - in diesem monat bereits bei 2 artikeln den fall gehabt leider (versiegelte artikel die out-of-the-box defekt waren) :(

Ja Amazon hat halt echtn super Service; den zahlt man aber halt auch drauf.

Coca_Cola schrieb:
Das sieht für mich sehr Harmlos aus, da hab ich schon deutlich schlimmeres gesehen.(Und trotzdem haben die Platinen hinterher Jahrelang noch gelebt)

Setz dich aber trotzdem mal mit MF in Verbindung und schick denen ggf. die Fotos bevor du dir den Stress gibst mit dem Umtausch. Vlt holst du ein Gutschein/Rabatt raus.

Darum geht's ja nicht, sondern darum, dass das Teil eigentlich neu sein sollte. Klar, gibt's da Schlimmeres. Wenn ihr mir jetzt alle gesagt hättet, dass das definitiv unbedenklich ist und 0,0 ausmacht, okay..aber so.

Verata schrieb:
Es ist mit Sicherheit unwahrscheinlich, dass es sich um einen gravierenden Schaden handelt. Aufgrund der Position würde ich das Board aber trotzdem zurück schicken. Wenn das tatsächlich ein Defekt ist, kann er die CPU, RAM und anderes zerstören. Die Schäden würde dir niemand ersetzen.
mfg Verata

Jetzt machst du mir Angst :l

Kasmopaya schrieb:
PC auf Stabilität prüfen mit Prime und Furmark, wenn IO, nix machen und weiter fahren Nerven schonen und die Sache einfach vergessen.

Man weiß halt nie, wie sichs irgendwann dann doch auswirkt ne.

Kann halt schlecht von euch erwarten, dass ihr anhand eines Bildes sagt, dass def. nix kaputt ist. Naja. Die Entscheidung nimmt mir selbstverständlich keiner ab.
 
Auch neue Teile können Macken haben, siehe iPhone 5 mit den Lackproblemen. In den Asiatischen Fabriken läuft nicht immer alles rund, aber solange die Hardware die Endkontrolle erfolgreich passiert und hinterher funktioniert braucht man sich deswegen nicht verrückt machen.

Du kannst dir also überlegen:

- So sein lassen wie es ist ggf ne Rabatt/Gutschein abstauben (ggf auch nix bekommen).
- Oder sich den Stress geben und ausbauen zur Post bringen mit etwas Pech 2 Wochen warten und dann den ganzen Mist wieder einzubauen.
 
Wenn du ein Ohmmeter benutzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit weitaus größer, Chips zu zerstören, als das Board einfach einzubauen und zu schauen, ob alles geht.

Ein Ohmmeter funktioniert immer über eine Testspannung (meistens umschaltbar wegen Halbleitern). Laß das besser.

Eine nachträgliche, weitere Beschädigung durch z.B. Wärmeausdehnung würde ich ausschließen, da der Kratzer wirklich nicht tief erscheint.
 
Coca_Cola schrieb:
Auch neue Teile können Macken haben, siehe iPhone 5 mit den Lackproblemen. In den Asiatischen Fabriken läuft nicht immer alles rund, aber solange die Hardware die Endkontrolle erfolgreich passiert und hinterher funktioniert braucht man sich deswegen nicht verrückt machen.

Du kannst dir also überlegen:

- So sein lassen wie es ist ggf ne Rabatt/Gutschein abstauben (ggf auch nix bekommen).
- Oder sich den Stress geben und ausbauen zur Post bringen mit etwas Pech 2 Wochen warten und dann den ganzen Mist wieder einzubauen.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob das Board vorher nicht schonmal ein anderer Käufer in der Hand hatte; zum Thema Endkontrolle.

Klar kann mir keiner ne Garantie geben, dass ein neues nicht auch ein Macken hat; aber wenn mir keiner ne Garantie geben kann, dass dieses jetzt durch diesen Kratzer sicher keinen hat.... ;)
 
Zurück
Oben