Radiator 240er & 120er oder 360er

RazerStojo

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

so nach langer Zeit möchte ich meinen WaKü bißchen umgestalten. Aktuell hängt nur die CPU (Q6600)
und die GPU (HD4870) am Wasser. Wassertemp liegt im Schnitt bei 40°C (Lüfter laufen auf 5V).

Bekomme jetzt eine HD5870 (mit Kühler) und will eigentlich noch den nervigen kleinen Lüfter auf
der NB ersetzen. Habe aktuell einen 240er Radiator im Deckel.

Bin jetzt halt am Überlegen noch einen zweiten 120er extern zu montieren. Eventuell aber auf ein
neues Gehäuse (Coolermaster HAF 932) wäre interessant mit einem 360er im Deckel. Es müssen nicht
unbedingt mega spitzen Kühlwerte erreicht werden. Es reicht aus, dass alles im "normalen" Bereich liegt.

Was meint ihr? Was ist besser?

Gruß
Stojo
 
Also wenn ich mir mal ne WaKü zulege, würde ich auf zwei Radiatoren setzen. Den Kreislauf so aufgebaut, dass jeweils nach der GPU und der CPU ein Radiator sitzt.

Somit bekommt die zweite komponente nicht das bereits aufgewärmte Wasser ab und kann so effizienter Arbeiten.
 
Ganz so funzt das aber nicht :p ,es ist völlig lalle ob die Radiatoren nacheinander oder zwichen die Komponenten verschlaucht werden ,nach ein paar Minuten hatt sich die Wassertemperatur überall angeglichen,wenns hochkommt macht das 0.5 °C aus und das nur bei highend radis ab 360 aufwärts
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also wenn ich mir mal ne WaKü zulege, würde ich auf zwei Radiatoren setzen. Den Kreislauf so aufgebaut, dass jeweils nach der GPU und der CPU ein Radiator sitzt.

Somit bekommt die zweite komponente nicht das bereits aufgewärmte Wasser ab und kann so effizienter Arbeiten.

So etwas habe ich auch schon gedacht, aber auch schon oft genau das gelesen was wie crazy_tomcat sagt.
Nur nimmt man nun einen 360er oder einen 120er dazu?
 
Wenn es das Gehäuse zuläßt, 240er behalten, 360er dazu. ;)

Daß die Temperatur überall gleich ist, merke ich vor Allem im Winter beim Benchen. OC im WAKÜ Grenzbereich + Fenstermod, ergibt zwischen MORA Ein- und Ausgang eine Temperaturdifferenz von etwas über 6Grad, gemessen mit 2 geeichten Sensoren. Im Normalbetrieb, z.B. beim Spielen, sind es nur noch etwa 3 Grad. Der größte Unterschied, den ich je hatte, waren 8 Grad, mit 2 Grafikkarten, auch beim Benchen.
Ist immer interessant, wenn an einer Stelle des Kreislaufs Wärmeenergie zugeführt wird, an der anderen wieder entzogen, ist natürlich die Temperatur überall gleich. ;)
Und wegen dieser überall gleichen Temperatur haben die Aquaeros auch die Funktion der Leistungsmessung dazubekommen. In dem Fall ist sie ja komplett sinnvoll.
 
Jetzt fehlt nur noch der Durchfluß um diese Deltas WW/KW (von 6-8K) zu glauben.
Meine Erfahrung bei nun über 200 Messungen sehen da grob anders aus:
ca. 2,5 K bei 150 l/h Durchfluss und etwa 500 W Wärmelast (geeichte Thermoelemente)
Im Idle eines Computers sind es selten mehr als 0,5K.
(Ich habe mal kurz die Messwerte aus den Messungen gescannt: 2,4-2,7 K und das vom 280er bis zum MoRa d.h. fast unabhängig vom Radiator).
Aber ich glaube wir hatten dazu schon mal einen Disput. ;)
Ergänzung ()

Ich muss in meiner Aussage etwas zurückrudern:
Die 280er Radiatoren hatten keine 500W sondern nur 290W.
Bei 650 W haben die auch um die 7 K !!! Dies allerdings bei einem Durchfluß von knapp 60l/h.
Ergänzung ()

An den TE:

Je mehr Radiatorfläche Du belüften kannst umso besser!
240er + 120er : besser als ohne
240er + 360er :GUT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Benchen nehme ich ca. 80l/h, das ist mit meiner Hardware am effektivsten.
Unter 70l/h und über 120l/h sinkt die Kühlleistung. Bei ersterem wird vermutlich die Wärme nicht schnell genug wegtransportiert, bei zweiterem hat das Wasser wahrscheinlich zu wenig Zeit, Wärme aufzunehmen und wieder abzugeben. Natürlich alles auf meine Komponenten bezogen, bei Kühlern und Radis, die auf High Flow getrimmt sind, sieht es sicher etwas anders aus.
24/7 lasse ich die Pumpe mit voller Leistung laufen, da ist sie komischerweise leise (Brummen ist dann weg), damit habe ich 230l/h, da haben Partikel geringere Chancen, sich in den Kühlerkanälen festzusetzen. ;)

Das ganze ist wie bei Heizungskreisläufen in Mehrgeschossern, Vorlauf ist kochend heiß, Rücklauf nur noch "handwarm", weil die Wärmeenergie über die Heizkörper angegeben wurde. Und Fenstermod bei -15 Grad außentemperatur, Radi am offenen Fenster, bringt eben solche extremen Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den 120er eh schon außerhalb des Gehäuses montieren müsstest, kannst du auch gleich einen statt dem 120er einen 360er oder was noch größeres montieren, da es ja sicherlich keine Platzprobleme geben dürfte ;)
 
Na ja, es wird ein neues Gehäuse geben und es soll alles weitesgehend intern verbaut werden. Es wird wohl das HAF 932.
Wahrscheinlichkommt ein 360er oben in den Deckel und der 240er in dir Front oder auf dem Boden.

Bringt die Sandwitch-Einbauweise bei den Lüftern viel? push and pull?
 
Zuletzt bearbeitet:
RazerStojo schrieb:
Bringt die Sandwitch-Einbauweise bei den Lüftern viel? push and pull?
Die Verbesserung bei Push Pull hängt vom Radiator ab.
Dicke und/oder engmaschige Radiatoren profitieren wesentlich mehr (bis zu 5 K) als auf wenig Lüfterdrehzahl ausgelegt Radiatoren (MoRa, HTSF, AMS, 30mm Radiatoren).
Das gilt auch für den Einsatz von druckstarken Lüftern: je engmaschiger der Radiator um so besser (größer) wird das Delta KW/LT.
Kannst Du hier an ein paar Beispielen sehen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...it-durchflussheizern-971299.html#post20956104
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Wie wärs wenn du dir dafür das Bild anchaust, welches ich vor ein paar Tagen gepostet habe? :)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)

Ich stehe mit meinem Mainboard grade etwas auf dem Schlauch (Asus P5K Premium Black Pearl Edition).
Sehe ich das richtig, dass die NB mit den Mosfets über eine Pipe verbunden sind? Die NB ist doch das kleine
eckige unter der CPU und links die Mosfets?, oder? :freak:

Asus P5K Premium.jpg

Gruß
 
Ja das siehst du richtig. Auf deinem Board sind Mosfet-Kühler mit dem NB-Kühler und dem SB-Kühler über die Heatpipe verbunden.

Gruß Iss
Ergänzung ()

Ach ja,
Links neben dem CPU Sockel sind die Mosfets mit dem länglichen Kühler.
Unter dem CPU Sockel neben den RAM-Bänken ist die NB mit einem eckigen Kühler.
Weiter unten unter den RAM-Bänken neben den SATA-Anschlüssen ist die SB mit einem weiteren eckigen Kühler.

Gruß Iss
 
Danke. Gibt es dafür überhaupt Wasserkühler? Habe bis jetzt keine gefunden.
 
Ach nööö.... bin mit meinem Board sehr zu frieden (lässt viel mit sich machen). Muss halt nur mal
sehen, ob es Wasserkühler für die NB etc. gibt.
 
Werde heute mal bisschen messen wie so die Lochabstände zum Befestigen sind und dann auf die Suche gehen.
Muss die SB auch mit Wasser gekühlt werden? Dachte ehr nur an NB + Mosfet.
 
Zurück
Oben