Renovierung: Heimnetzwerk

Noerd

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
359
Hallo zusammen,

ich sage euch mal, was ich gerne machen möchte und Ihr weisst mich auf Fehler hin :)

Jeder Wohnraum soll mit Netzwerkanschlüssen und Fernsehdosen versehen werden.

Also Unterputzdose wollte ich von Telegärtner CAT6A 8/8 Doppeldosen nehmen. Verkabelung wahrscheinlich ein Verlegekabel CAT7 von Ligawo und Kathrein Koaxial. Blenden dann von Busch+Jäger. In den Keller soll ein 10Zoll-Serverschränkchen mit PatchPanel (mind. 14 Anschlüsse), ein passender Switch (wahrscheinlich HP,unmanaged) und die Sophos UTM.

Frage: Lohnen sich doppelte Netzwerkdosen? Oder nimmt man lieber eine einfache und hängt bei Bedarf einen Switch dran? Ist halt schon ein schöner Kabelbaum, der dann bis unters Dachgeschoss gelegt werden muss. 3*Koaxial und 6*CAT7

Und habt Ihr evtl. noch Tipps bzgl. Kabel, Dosen, Switch, PatchPanel und Server-Schrank?

Schon mal vielen Dank im voraus und Grüße

Andreas
 
Hi,

ich würde zwei reinlegen und Leerrohre nutzen, so dass man bei Bedarf erweitern / verändern kann. Ob du dann einen Switch in einen Raum stellst ist reine Geschmackssache.

VG,
Mad
 
unterputzdose: http://www.technik-megastore.de/ima...lektronikdose-Unterputzdosen-T2-X2-141940.png

halt eine mit "bauch" ...habs bei den normalen leider schon oft erlebt, dass die cat kabel kabelbruch erleiden. eine mit bauch verhindert das und du hast sogar genügend platz und ein 3er unterputzeinsatz aufzulegen. hab ich teilweise gemacht (wohnzimmer) (tv,receiver,bluray) ...passt alles ran ohne schwitch :D ansonsten immer ne doppeldose...lohnt sich auf alle fälle.

zu den unterputzeinsätzen . da hab ich btr im einsatz...sind 1a, wei man den kabelausgang entsprechend drehen kann damit das kabel nicht geknickt wird.

@madman genau, Leerrohre sind "pflicht"...wenn du mich fragst. für koaxial natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doppelte Dosen. Ich hab stellenweise doppelt belegt und wollte keine Switchkram mehr. Bei einfachbelegung ziehst bei Bedarf noch ein Kbael durchs Rohr.

Cat7 iss quark.. damit die Vorteile (die du als Heimanwender nicht brauchst) genutzt werden koennen benoetigst du nen anderen Stecker, mit RJ45 verlierst du die Vorteile. Wenns unbedingt sein muss nimm Cat6(e). Theoretisch kann das 10GBit .. und ist schwer entflammbar. :)
Normales Cat5e kann schon 1GBit Netzwerk.
 
CAT 7 Duplex ist quasi normal heute. Wird bei uns immer verlegt. Duplex Dose, Sat/Kabel Dose daneben und eine leere in Kombination mit Leerrohr und Zugdraht (auf sanfte Kurven bei der Verlegung achten). Alles in FBY Rohr verlegen und den Abstand zu Hochvolt Leitungen einhalten. Schirmung einseitig erden und glücklich werden.

Zur UP Dose: Außer bei einfachen Steckdosen sollten immer Schalterklemmdosen benutzt werden. da haste auch keine Probleme mit Kabelbruch und/oder Platzmangel beim Verklemmen.

Und das Leerrohr M25 oder dicker. M16/M20 zickt gerne rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall doppelte Netzwerkdosen verwenden, der Arbeitsaufwand ist beim Duplex nur minimal größer als beim Simplex, aber dafür hast du in Zukunft auch noch Reserven.
Beim Patchpanel würde ich auf jeden Fall auf eine steckbare Variante (Keystone Technik) z.b. von Telegärtner zurückgreifen. Die Buchsen lassen sich mit wenig Werkzeug einfach und schnell montieren und man hat nicht immer das ganze Patchpanel in der Hand, sondern nur ein Kabel+Buchse.

MrSlainkoenig schrieb:
Die Dosen gibt es übrigens auch für Hohlwand und sind auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Und genügend Leerohre sollten natürlich ebenfalls verlegt werden. Notfalls kann (wenn man sich nicht sicher ist) auch einfach eine UP-Dose+ Leerohr auf Reserve verlegt werden. Blindzentralscheibe und Rahmen drauf, dann steht der Erweiterung später nichts mehr im Wege.

lechef schrieb:
Cat7 iss quark.. damit die Vorteile (die du als Heimanwender nicht brauchst) genutzt werden koennen benoetigst du nen anderen Stecker, mit RJ45 verlierst du die Vorteile.
Schon mal daran gedacht, dass man Netzwerdosen bei Bedarf später auch tauschen kann?
Also Cat 7 oder Cat 7a verlegen, in den Dosen und im Serverschrank Reserven lassen und später bei Bedarf einfach den neuen Standart montieren zu können.

Imaginaer schrieb:
CAT 7 Duplex ist quasi normal heute.
Volle Zustimmung, allerdings holt Cat7a (ebenfalls Duplex) langsam aber sicher auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer doppeldose legen und voll anklemmen. dann kannst im Zweifelsfall am Patchpanel entscheiden, ob du beide als Lan schaltest, oder eventuell doch was anderes, z.B. Telefon darüber laufen lässt. Leerrohre sind wie bereits gesagt eigentlich Pflicht, wenn du die Wände sowieso schon offen hast und schlitze rein haust, dann mach gleich das volle Programm.

Auch überlegen kann man, ob man in manchen Räumen mehr macht, Wohnzimmer z.B. Doppeldose in die TV-Ecke und eine weitere hinter das Sofa, falls man mal dort was anschließen will oder den Raum umräumt.

Bezüglich Switch, ich selbst kann für die größeren von TP-Link sprechen, habe selbst einen 16Port unmanaged von denen seit knapp 2 Jahren im Dauerbetrieb, ohne Probleme. Die Teile gibt es direkt passend für 10" Racks.


Ansonsten viel Erfolg mit dem Verkabeln, und denk dran, wenn du fertig bist, fehlt zum Schluss immer irgendwo noch eine Dose, egal wie viele du jetzt legst und anschließt ;)
 
Danke für die vielen Antworten. Apropos Duplex... lieber ein Duplex-Kabel oder doch zwei Simplex an die Dosen?
 
Habt Ihr vielleicht noch eine Empfehlung für ein 10 Zoll Patchpanel mit 14+ Anschlüssen?
 
Darknesss schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass man Netzwerdosen bei Bedarf später auch tauschen kann?
Also Cat 7 oder Cat 7a verlegen, in den Dosen und im Serverschrank Reserven lassen und später bei Bedarf einfach den neuen Standart montieren zu können.


Natürlich kann man das so machen. Bitte nicht falsch verstehen, ich führe diese Diskussion schon länger.. Natürlich kann ich Cat7 verlegen, "normale" RJ45 Dosen verwenden und dann bei Bedarf umsteigen. OB man das in absehbarer Zeit machen wird, das sehe ich allerdings nicht so. Zugegenermaßen ist der Preisunterschied zwischen Cat5 und Cat7 mittlerweile auch recht gering, so dass ich - auf Basis dessen - vermutlich jetz auch Cat7 legen würde.
Für alles was man heute so im Heimbereich tut, reicht ein Cat5-Kabel aus. Das wird es auch noch lange tun. Manschen neigen eben zu "bigger is better", aber ob man jetzt unbedint ein Cat7-Kabel braucht, würde ich mal hart anzweifeln. Bis dahin macht man vermutlich eh ne Kernsanierung vom Haus. ;)


Bezüglich der Patchpanels: Ist 10" zwingend? Ich selbst have 19", eben genau weil ich ein paar Ports mehr gebraucht habe. Vielleicht mal drüber nachdenken. Oder halt mehrere 10er Panels und Switches.

Edit: Denk bei der Bestellung gleich an das passende LSA-Anlegeverkzeug (nicht ganz so billig) und nen günstigen Kabeltester. Sonst machts keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,89€ ? Ist das dann so eine Qualität, mit der ich für jede Dose ein neues brauche? :D
 
nein, nutze meins schon jahrelang. ohne probleme, hält gut. habe so ein set mit kabeltester gekauft. so um die 15 eur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben