Erstes Stereo System: Teufel 20 MK2 und Auna Verstärker

berntpapa

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
277
Hey!

Ich bin gerade dabei meine Computerboxen in den Ruhezustand zu schicken und einen (weiten) Schritt in Richtung stand-alone Stereo Lautsprecher zu gehen. Dieses Feld ist komplett neu für mich.

Ich wollte mir 400 Euro zur Hand nehmen und ein reines Stereo System zusammenstellen - mit der Möglichkeit später eventuell modular zu erweitern. Ich wollte ich nun fragen, ob die folgenden Produkte a) für den Anfang ein guter Start sind und b) zusammen Sinn ergeben? Bzw. ob jemand Verbesserungsvorschläge hat.

- Als Stereolautsprecher die Teufel 20 MK2
- Und als Verstärker den Auna AV2 Verstärker (mit BT für eventuelle unkomplizierte Paarung mit irgendwelchen mobilen Geräten)

Meint ihr für unter 400 Euro ist das was? Oder gibt es bessere Kombinationen? Laut Testberichten ist jedes Gerät für sich Preis-Leistungstechnisch in Ordnung.

Würde mich über eure Meinungen freuen!

Bernt
 
Bei der Preisklasse kaum zu finden. Je nach gewünschten Features würde ich hier doch eher was "richtiges" Empfehlen.

http://geizhals.at/?cmp=572310&cmp=572309&cmp=784588&cmp=784594

Sub out haben beide. Digital in jedoch nur der Denon.

Wobei, wenn du von erweitern sprichst, was hast du dir darunter genau vorgestellt?

Evtl wäre ja ein AVR eher was für dich. Gerade der Pioneer ist preislich zur Zeit sehr interessant:
http://geizhals.at/de/?cmp=927531&cmp=910983&cmp=944162

Als wichtigstes Feature würde ich mal sagen: Internetradio, Wiedergabe per DLNA, Einmessmikrofon, Vollständiger EQ, regelbare Crossover Frequenz, Digitale Eingänge, 7.1 Lautsprecher System möglich...
Bluetooth könnte man per Adapter im nachhinein auch noch nachrüsten. Je nachdem ob Original oder von einer beliebigen Marke ab 15 Euro.

Und auch gleich andere Lautsprecher^^

Wäre gebraucht kauf eine Alternative für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
... - mit der Möglichkeit später eventuell modular zu erweitern.

Mit dem Erweitern wird das bei dem Verstärker schwierig :evillol:
Außer 3 analogen Eingängen und Ausgängen für Lautsprecher bietet das gerät nur BT.
Wobei nicht klar ist welche Profile unterstürzt werden (A2DP?).
Kein USB, kein optischer/digitaler Eingang und kein Subwoofer-Vorverstärkerausgang.
Vielleicht wäre etwas in Richtung Onkyo TX-8020 die bessere Wahl.
Zu den Lautsprechern kann ich nichts sagen.;)

PS: Bei den Testberichten würde ich eher vorsichtig sein.
Seiten wie areadvd liefern meist nur "Jubelbewertungen" und dienen nur der Verkaufsförderung.
 
Hmmm, die Kernfragen vor einer Auswahl wären:
- was will man beschallen (Raumgröße, Sitzposition, Anzahl der Hörer) ?
- welche Quellen kommen zum Einsatz (nur der PC oder andere Quellen, CD-Player, Tuner, ggf. Plattenspieler - wenn PC -> hat man eine Soundkarte (wenn ja wie gut ist diese) - welche Quellen hört man via PC - CD im PC - HiRes-Formate - Streaming usw.) ?
- will man hauptsächlich Musik oder eher (auch) Film-Sound hören ?
- welchen Qualitätsanspruch hat man an Musikwiedergabe ?

"Computerboxen" und "Stereo Lautsprecher" (im eigentlichen Sinne) sind erst mal zwei "paar Schuhe". Wenn es darum geht "normalen" PC-Sound am Computer-(Arbeits-)platz wiederzugeben wären sicher Monitorboxen eine gute Wahl, ggf. auch aktive mit eingebautem DAC. Soll aber ein PC als quasi HTPC fungieren und eine Art Hifi-"Player" werden gibt es andere Aspekte zu bedenken. Die Frage des Quellsignals ist dabei von großer Bedeutung (gute Soundkarte oder besser externer DAC (den es wiederum auch in HiFi-Verstärkern integriert gibt)).

Die Fa. Teufel baut aus meiner Erfahrung sehr gute Surround-Boxen bzw. Surround-Systeme. Im Bereich des reinen Stereo-Musik-Hörens wäre Teufel für mich persönlich aber nicht die erste Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Antworten. Hm, ich merke hier schon, dass ich noch ein wenig grün hinter den Ohren auf dem Gebiet bin.

Mein, zugegebenermaßen, Hauptzweck ist die Lautsprecher via Bluetooth anzusteuern (... auch wenn da jetzt einige Audiophile zusammenschrecken werden). Und mit erweitern meinte ich eventuell ein Receiver oder CD-Spieler oben drauf zu setzten.

Anfänglich wollte ich mir den iTeufel Air blue zulegen. Doch irgendwie kann ich mich mit dem Design und Preis nicht wirklich anfreunden. Dann dachte ich mir doch eher nach einem Stereo-System zu schauen - dieses dann aber dennoch per Bluetooth anzusteuern. Ich gebe zu, dass ich mit meinem Satz "vom PC auf Stereo-Hifi-System wechseln" wohl eher verwirrt habe.

Zusammengefasst. Mein Hauptanliegen: Per Bluetooth eine Anlage ansteuern, die gut 20m2 Raum für bis zu 400 Euro optimal mit Sound versorgt. Oder würdet ihr sagen, dass das kompletter Schwachsinn ist (Bluetooth -> teure Anlage)?
 
Hm wieso denn eigentlich Bluetooth? Ich geh mal davon aus, dass dein Musikarchiv am PC liegt, der im selben Raum steht? Wenn dem so ist, würde ich die Anlage einfach an den PC schliessen und vom PC aus Musik machen. Über das WLAN kannst Du mit dem Handy über Apps auf deine Musiksammlung zugreifen und fernsteuern.

Ich greife zum Beispiel auf meine komplette Musiksammlung im PC per Monkey Mote App (iPhone 4s über WLAN) auf meinen foobar Player zu. Die App erkennt meine Playlisten in foobar, die ich vorher am PC komfortabel zusammengestellt habe.

Der Nachteil: Der PC muss eben an sein. Der Vorteil: Du kannst HiRes Dateien abspielen und hast Zugriff auf dein komplettes Musikarchiv. Ausserdem brauchst Du Dir keinen Bluetoothempfänger kaufen.

Zur Anlage: Ich würde mir (am besten gebraucht) einen klassischen Stereoverstärker der gehobenen Einsteigerklasse kaufen. Da gibt es solide Geräte für 100-150€ von Yamaha, Denon, Onyko und Konsorten. Dazu ein gutes Stereoboxenpaar. Kleine Standlautsprecher haben durch ihr größeres Volumen und die meist auch größeren Treiber natürlich Vorteile, wenn es die Platzverhältnisse zulassen.

Ich würde bei eBay Kleinanzeigen gucken, ob es bei Dir um die Ecke etwas interessantes zu kaufen gibt. Hier wird Dir sicher gerne bei der Auswahl geholfen.

Wenn es neu sein soll, ist eine Kombination aus dem hier schon vorgeschlagenen Yamaha Verstärker (der 300er) und einem Paar (z.b. die Heco Victa Serie) Standlautsprecher sicherlich keine schlechte Wahl. Gebraucht gibt es zwischen 200 und 300€ sicherlich besseres.

Erweitern lassen sich dann solche Anlagen z.B. mit guten CD Spielern, Digital Analog Wandlern oder einem Plattenspieler. Da gibt es ne Menge Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Computer ständig an zu haben wollte ich eigentlich vermeiden. Vorwiegend sollte es so sein, dass ich in den Raum komme und mit meinem Handy/Tablet sofort streamen kann (BB Z10/ BB Playbook - meine Musik wird auf diesen Geräten syncron gehalten). Und das ist leider nur über Bluetooth direkt möglich.

Oder diese Konstellation:
- Teufel 20 MK2
- Denon PMA 520 Stereo-Vollverstärker
- Logitech Bluetooth Musikadapter

Oder dennoch ein wenig zu viel wenn vorwiegend Bluetooth als Übertragungsmittel benutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem AV Receiver könnte man einfach eine Externe Platte anschließen und darüber alles abspielen. Mache ich inzwischen mit meinem Onkyo TX-NR608 auch. Der kann auch flac Dateien abspielen.
Das gute ist, Ich kann den Onkyo auch per Smartphone steuern, brauche also nicht im gleichen Raum sein um mal ein Lied weiter zu schalten und der PC muss auch nicht eingeschaltet sein, was gerade bei so warmen Tagen echt ein Vorteil ist, weil der den Raum eben noch mehr aufheizt.
Man muss nichtmal einen Bildschirm angeschlossen haben, weil man auch alles auf dem Display direkt am Receiver ablesen kann.

Dazu würde ich dann nach gebrauchten Standlautsprechern schauen. Oder eben Regallautsprecher, wenn diese auf dem Schreibtisch stehen sollen.

Edit:
Den Teufel MK20 wird es wahrscheinlich doch derbe an Tiefgang fehlen.
Der Denon Verstärker ist keine schlechte wahl, aber ein AVR wäre evtl doch sinnvoller, da man damit einfach mehr machen kann.
Den Logitech Adapter würde ich aufgrund des fehlenden APT-X Protokolls nicht mehr kaufen.
Dan eher das hier: http://www.amazon.de/Philips-AEA250...id=1406016671&sr=8-1&keywords=bluetooth+apt-x
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem reinen Stereo Setup würde ich immer auf einen Stereo Verstärker bzw. Stereo Receiver setzen. Der vorgeschlagene Denon ist keine schlechte Wahl. Die Frage ist nur, willst du in absehbarer Zeit vielleicht auf 5.1 aufsteigen? Dann würde sich nämlich ein AVR eher lohnen.

Zu den Teufel Lautsprechern kann ich dir nichts sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen das da irgendwas gutes rauskommt (besonders im Tiefgang). Hast du die Möglichkeit bei einem Fachhändler (nicht Saturn/Media Markt) ein paar Lautsprecher mal anzuhören? Wir haben nicht deine Ohren und können nicht wissen ob dir neutral, wärmer oder kälter klingende Lautsprecher mehr zusagen.

Wenn du jedoch nach einem Probehören hier deine Favoriten mitteilst, können dir die Experten hier mit Sicherheit noch weitere LS vorschlagen die ähnlich klingen.
 
Hallo berntpapa,

die neuen Komponenten sollen ausschließlich für vor dem PC gedacht sein?
Wieso dann ein separater Verstärker und passive Lautsprecherboxen?
 
Hey Zwenner,

nene, ich habe das ein wenig verwirrend ausgedrückt. Eigentlich hat das ziemlich wenig mit meinem davorigen PC System zu tun. Ich will mit der neuen Anlage vorwiegend über mein Smartphone /Tablet per Bluetooth Musik auf die Stereoboxen streamen.
 
Hallo,
wie groß ist denn der Raum? Andere - "besondere" Ansprüche? Musik? Alles oder bestimmte Genre? Skizze vom Raum und der geplanten Aufstellung möglich? Ein AVR muss nicht sein?
 
Hey, Also ich denke dass ich auch in Zukunft bei Stereo bleiben werde. Der Raum ist ca. 22m2 groß und ein gutes Rechteck (ca. 4x6). Die Boxen wollte ich auf der langen Seite in die Ecken stellen.

Die Musik kann so ziemlich alles sein - wobei Acoustic und Gesang auf jeden Fall im Vordergrund stehen. Die Teufel Boxen klingen laut einiger Rezensionen gar nicht mal so schlecht (auch wenn ich die jetzt noch irgendwo probehören sollte) - ausreichender Tiefgang aber an sich sehr ausgewogen etc. Für meinen Musikgeschmack eventuell sogar ideal?
 
http://www.areadvd.de/hardware/2011/nubert_nupro_a_10.shtml
So etwas gäbe es auch noch, sprich aktive Monitorboxen, die wie diese A10 von Nubert hier sich per USB an den Rechner anschließen lassen und einen eingebauten Verstärker besitzen. Nur mal als Denkanstoß hier von mir "in den Raum geworfen". Für das Ziel den Computer als "Zuspieler" zu ersetzen sind sie aber fürchte ich weniger geeignet.
 
Die Teufel 20 MK2 sind nicht schlecht, ob die sich in dem Raum wohl fühlen, weiß ich nicht... muss man probieren. Ich mach mir derzeit Kopf über die "Streaming-Lösung". Wahrscheinlich ist das hier nicht wirklich verkehrt.
berntpapa schrieb:
- Denon PMA 520 Stereo-Vollverstärker
- Logitech Bluetooth Musikadapter
Die LS dürften hier zu schmal sein: http://www.teufel.de/stereo/kombo-22-p13126.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Swenner,

danke für die Idee mit den Kombo 22! Habe auf der Teufel Seite die Kombo 42 entdeckt:

http://www.testberichte.de/p/teufel-tests/kombo-42-testbericht.html

Das klingt ja auch gar nicht mal so schlecht.

Wenn ihr euch zwischen "Teufel Kombo 42" und "Teufel 20mk2 + Denon PMA 520" entscheiden müsst (und nicht unbedingt in Zukunft aufrüsten wollt), welches würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Platz werden die Lautsprecher nach hinten zur Wand haben?
 
Soilworker,

wieviel brauchen sie denn? Die kann ich verstellen.
 
Zurück
Oben