Webseite skalieren!

heartsoffire

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
16
Hallo, ich soll eine Webseite erstellen, die sich automatisch an die Bildschirmgröße anpasst. Habt ihr Ideen wie das geht oder wisst ihr Seiten, auf denen so was beschrieben wird ? Hab bei google schon gesucht aber das was ich gefunden habe funktionierte bei mir nicht.
 
Hi,

ich vermute, du meinst so etwas wie Responsive Webdesign / Media Queries. Einfach mal danach Google fragen, da gibt es etliche Punkte zu beachten.

VG,
Mad
 
Responsive Design nennt sich sowas :) Am besten du Arbeitest mit nem Framework.
 
heartsoffire schrieb:
die sich automatisch an die Bildschirmgröße anpasst

Kommt drauf an wie klein/groß der Bildschirm sein darf. Von 1024px Breite bis x wird es reichen, wenn du die Größe der einzelnen Teile in % angibst, für kleinere Auflösungen gehts dann schon in Richtung responsive Design(wobei das fürs Handy manchmal gar nicht nötig ist, ich finds zum Teil besser wenn die Seite wie auf dem großen Schirm gezeigt wird und man scrollen muss, als wenn auf Teufel komm raus die Breite des Handybildschirms eingehalten wird).
 
Zu nem guten Responsive Design für Smartphones gehört mehr, als nur stur die Breite einzuhalten. Oder ist dir nie aufgefallen, dass deine Fingerkuppe (und somit das Touch-Event) deutlich unpräziser als eine Maus oder ein Pen ist? Also was lernen wir? Links und Buttons müssen sich auch der Umgebung, insbesondere dem Eingabegerät, anpassen.
 
Daaron schrieb:
Frameworks sperren hier nur ein. Kann man machen, muss man aber echt nicht. So manches Framework hat z.B. deutliche Schwächen in der Erweiterbarkeit.

Ansonsten: http://mediaqueri.es/
Deshalb ist Bootstrap ein populäres Framework, was auf genau diesen Bereich abzielt?

Manchmal werde ich nicht schlau aus dir und deinen Beiträgen, dennoch bin ich selbst kein Freund von diesen Dingen - auch wenn sie sich in der Praxis bereits oftmals bewährt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Bootstrap hat n paar Sachen drin, bei denen ich mir an den Kopf greife. Da werden Sachen geskinnt, die ich im Leben nicht brauche (Ressourcenverschwendung), andererseits andere Dinge total eigenartig geskinnt. Beispiel gefällig?
Code:
p {
margin: 0 0 10px;
}
Totale Grütze. Warum? Weil man im Idealfall gar nicht mit px arbeitet, sondern mit den relativen Größen. Pixelbasierte Größen können zu Skalierungsproblemen und deutlichen Einschränkungen bei der Lesbarkeit bei "Nicht-Desktops" führen.

Ein wirklich gutes Layout lebt von %, em, rem und den neuen Viewport-Units. Davon ist jedes mir bisher unter gekommene Framework, inklusive Bootstrap, meilenweit entfernt.
Nein, da schreib ich den Kram lieber 100% selbst. Dauert ne Stunde länger ist dafür aber signifikant schneller/kompakter/flexibler/hübscher...
 
Daaron schrieb:
Zu nem guten Responsive Design für Smartphones gehört mehr, als nur stur die Breite einzuhalten. Oder ist dir nie aufgefallen, dass deine Fingerkuppe (und somit das Touch-Event) deutlich unpräziser als eine Maus oder ein Pen ist? Also was lernen wir? Links und Buttons müssen sich auch der Umgebung, insbesondere dem Eingabegerät, anpassen.

Was wir lernen kann ich dir nicht sagen, was ich weiss ist dass ich jederzeit zoomen kann um eine normale Website zu vergrößern, bei Websites für mobile: not quite so. Dementsprechend: wenn die Checkbox so groß wie mein Daumen ist, sollte das wohl passen. Ich schaffe es bei meinem FullHD Smartphone bei 0% Zoom immer noch 99% der Links anzuklicken. Was lernen wir daraus? Du hast zu dicke Finger.

Ich hab dir schon mal gesagt: kommentiere meine Posts nicht mehr. Ich empfinde dich und deine ganze Art als unangenehm und möchte nicht von dir in irgendwelche, wie auch immer gearteten, Diskussionen verwickelt werden. Danke und ein schönes Leben noch.
 
mambokurt schrieb:
Ich hab dir schon mal gesagt: kommentiere meine Posts nicht mehr. Ich empfinde dich und deine ganze Art als unangenehm und möchte nicht von dir in irgendwelche, wie auch immer gearteten, Diskussionen verwickelt werden. Danke und ein schönes Leben noch.
jetz wirds interessant
 
Hi,

wenn du nicht willst, dass jemand deine Posts kommentiert musst du wohl ein eigenes Forum aufmachen. Solange hier in einem öffentlichen Forum diskutiert wird wirst du damit leben müssen. Setze ihn auf ignore wenn er dir nicht passt, faktisch korrekt ist das was er sagt allemal!

Mich würde vielmehr interessieren, was genau der TE wissen wollte und ob ihm die Tipps geholfen haben bzw. ob noch fragen sind? Responsive Design und Webseiten Skalierung können einen als Anfänger durchaus überforden, deswegen stell hier ruhig Fragen wenn welche auftauchen TE! :)

VG,
Mad
 
Danke euren Antworten und dank der Hilfe meines Kollegen, habe ich es geschafft meine Webseite so zu machen, wie ich es wollte. Danke :)
 
Hi,

jetzt muss ich natürlich neugierig sein und fragen: darf man die Seite mal angucken? :)

VG,
Mad
 
Da es eine Firmeninterne Seite wird, darf ich die leider niemanden zeigen. Sry
 
Hi,

ok, kein Thema, hätte mich nur interessiert wie es am Ende geworden und ungesetzt ist.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben