Netzwerkplanung Vorschläge und Unterstützung

AT3TB

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
129
Hallo Gemeinde

Brauch mal Hilfe bei meiner Netzwerk Planung Verwirklichung.

Habe volgende Aufgabe zu bewältigen:

2 Räume verbinden.

Raum eins sind 2 Computer und der Kabelmodemanschluss fürs Internet.
In Raum zwei soll dann PC1(Router/Firewall) PC2(WEB/DatenServer) und NAS für Backups.

Meine Vorstellung wäre Raum1 mit Raum2 über 2Switshes (Trunken 2 Gbit Ports) zu verbinden.

Da ich das Kabelmodem nicht in Raum2 bekomme ist die frage wie ich zum Router komme.
ein 3tes kabel zum Router rüberlegen oder in einen Extra VLAN ? über die Switsh verbindung.

Für das Vorhaben, brauch ich noch einen Switch in Raum2 Mit der unterstützung für Dynamisches LA für die NAS und Trunking mit Vorhandenen 8Port Switsh TL-SG108E.

Auserdem kommt vieleicht noch ein Wlan AP hinzu der aber nur bei bedarf on Air ist.

Was für einen 2ten Switsh würdet Ihr mir empfehlen?

Und wie würde VLAN zwischen Modem und Router funktionieren ?

mfg
AT3TB
 
Hi

Ich würde das ganz einfach machen. Lege ein Kabel vom Modem zu deinem Router und von dort über einen Switch zu den restlichen Computer. Du hast zwar dann ein Kabel mehr von Raum 1 zu Raum 2 und wieder zurück. Aber das kannst du nicht anders machen, da du dein Modem nicht verschieben kannst. Ausser du verschiebst den Router in Raum 1, dann kommst du auch mit einem Switch aus.
 
Vlan zwischen Modem und Router würde garnicht funktionieren.

Du könntest versuchen eine Art Bridge zu kontruieren vom Modem zum Router zB. mit Patchfeldern, einer direkten Wurfleitung oder vielleicht mit DLAN Adaptern.

Setz lieber den Router zum Modem ansonsten baust Du Dir nur mögliche Fehlerquellen ins Netzwerk und hast keinen Spaß damit.
 
Hallo

Danke für eure antworten.
Ich will im Raum 1 nur mer die 2 PC haben ,damit ich im raum2 alles in einen schrank einbauen kann.
Und endlich mal ordnung in die sache bekomme :) zur zeit ist alles irgenwo verteilt im Raum1 Chaos pur.
Werde wohl oder übel 3 Kabel legen müssen sol ja daran nicht scheitern.

Wieso würde eine VLAN nicht funktionieren ?
 
Zurück
Oben