Verkaufspreis Macbook Pro Retina 15"

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe ein Macbook Pro Retina 15" Late 2013 in der höchsten Austattung,
Da ich mit der Leistung der Grafikkarte und der enormen Wärmeentwicklung relativ unzufrieden bin habe ich mir überlegt das Macbook zu verkaufen um mir Stattdessen ein Asus Gaming Notebook zu holen.

Das Macbook ist in der höchsten Austattung und hat mich rund 3.300 Euro gekostet.
Dazu hab ich noch ein Incase Sleeve, eine Magic Mouse und ein Superdrive.

Keines der Geräte weist sichtbare Gebrauchsspuren auf.

Was meint ihr könnte ich das alles so auf Ebay verkaufen oder würde es auch der Apple Store annehmen gegen Bargeld?

Das neue Notebook was ich kaufen möchte liegt bei 2000 Euro.
 
Schau mal in meine Sig, ob nicht evtl. eine eGPU etwas für dich wäre. Es gibt Adaptersysteme, die eine Thunderbolt-Verbindung (inkl. Gehäuse) erlauben bzw. auch die Möglichkeit per Adapter (von Thunderbolt zu Expresscard) eine Verbindung zu etablieren. Mit Thunderbolt hättest du nahezu Desktop-Performance.
 
Nein hätte lieber ein Notebook eine externe GPU kommt nicht für mich in Frage.
 
Musst du wissen. Mit Thunderbolt liegen die Vorteile halt auf der Hand: Die eGPU könntest du halt immer an- und abstöpeln, je nach Bedarf zum zocken oder um das Notebook als mobiles Arbeitsgerät zu behalten. Mit Thunderbolt hättest du eben wirkliche Desktop-Performane und da kann kein noch so gutes Gaming-Notebook mithalten. (selbst die Expresscard-Variante mit 5.0Gbit/s, PCIe 2.0 und einer x1-Verbindung ist schneller als 90% der Gaming Notebooks)

Zu was anderem kann ich dir nicht helfen. Meiner Meinung nach sind Gaming Notebooks seit der Möglichkeit mit eGPUs überflüssig geworden.
 
Naja ich würd nur ungern sowas mit mir zu Treffen mit Freunden rumschleppen,
Hatte schon damals mit meinem Rechner schlechte Eindrücke gemacht ^^
 
Da ich mit der Leistung der Grafikkarte und der enormen Wärmeentwicklung relativ unzufrieden bin
Genau aus dem Grund hab ich mir die Intel Iris Pro Version geholt, deutlich Strom sparender und kühler, noch dazu gibts das GPU Auschalte Problem unter Windows(Pflicht wenn man drauf zockt) nicht. Gut bei mir ist auch nicht alles perfekt, die Intel GPU Treiber sind eine Katastrophe verglichen mit NV, aber sonst.

Bei so hohen Preisen wirst du über E-Bay die besten Chancen haben, allerdings ist auch dort die Zielgruppe extrem klein.
 
hatte das Asus G750JZ im Auge, die CPU ist zwar etwas schwächer als in meinem Macbook aber dafür ist eine geballte GTX880M drin


Kasmopaya schrieb:
Genau aus dem Grund hab ich mir die Intel Iris Pro Version geholt, deutlich Strom sparender und kühler, noch dazu gibts das GPU Auschalte Problem unter Windows(Pflicht wenn man drauf zockt) nicht. Gut bei mir ist auch nicht alles perfekt, die Intel GPU Treiber sind eine Katastrophe verglichen mit NV, aber sonst.

Bei so hohen Preisen wirst du über E-Bay die besten Chancen haben, allerdings ist auch dort die Zielgruppe extrem klein.


Ja das man nicht auf die Intel in Windows umschalten kann stört mich auch.
1. ist die Wärme entwicklung höher als in OSX
2. frisst es auch mehr Akku.


Laut Notebook Check kommt das Asus G750JZ mit Wlan an beim surftest auf bis zu 6 Stunden was okay ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Teufel kauft man ein teures Apple Notebook zum zocken...Nochmal für alle, die Geräte sind dafür nicht entwickelt worden, dass ist nicht der Sinn dahinter...Die Zielgruppe der großen Variante sind Leute die viel mit Photoshop arbeiten, eine hohe CPU Power benötigen, Videorenderings ...etc...Die 750m ist Müll da kann das Teil 5000€ kosten.Die meisten Leute kaufen das Teil nur um auf dicken Max zu machen, in puncto GPU sind wir hier auf 800€ Notebook Niveau..Sry wenn ich solche Anschaffungen nicht verstehe, aber wer die CPU Power nicht nutzt für den ist das Teil absolut unnötig...


Du wirst wahrscheinlich sehr viel Geld verlieren, die große Variante ist nur für sehr wenige Leute interessant, jemand der über 2000€ für ein "gebrauchtes" Macbook hinlegt wird schwer zu finden sein, die Einstiegsvariante fängt nämlich schon bei 1700€ an und die reicht den meisten und jemand der bereit ist 2500€ auszugeben der verzichtet lieber auf die größere SSD und kauft es auch neu....Du wirst wohl viel Glück brauchen um das Gerät loszuwerden! Aber wer sich von apple blenden lässt und 3000Tacken für ein Gerät mit einer Mittelklasse Grafikkarte hinblättert der ist selbst Schuld sry ist aber so....
 
Zuletzt bearbeitet:
die Einstiegsvariante fängt nämlich schon bei 1700€ an und die reicht den meisten
Und bei dieser Generation sogar im Gesamtpaket ein Stück besser. Geld sparen und das bessere Paket bekommen, war ein sehr leichte Wahl.

Und von Apple lässt sich hier sicher keiner blenden, das MacBook Pro Rentina ist das mit Abstand beste Notebook das man sich gönnen kann. Ich fahre das Teil Win 7 only und es ist einfach ein Traum, ich kann mir nix besseres Vorstellen. :)
 
Kasmopaya schrieb:
Und von Apple lässt sich hier sicher keiner blenden, das MacBook Pro Rentina ist das mit Abstand beste Notebook das man sich gönnen kann. Ich fahre das Teil Win 7 only und es ist einfach ein Traum, ich kann mir nix besseres Vorstellen. :)

Was verarbeitungsqualität angeht kann ich dir zustimmen, sonst nicht.
Und dass du zwischen IGP und dedicated graphics in Windows nicht umschalten kannst stört dich nicht?

Meiner Meinung ist das Macbook nur mit OSX wirklich zu gebrauchen.
Unter Windows ist die Wärmeentwicklung und Energieaufnahme zu hoch.
 
Dass Windows auf Macs so seine problemchen hat ist jedoch nicht MS Schuld.
Apple hat Bootcamp einfach nicht gut genug ausgebaut und so einige Hardwarefeatures, die ein Windows Notebook normalerweise bietet funktionieren nicht.
Wie z.B Optimus.
 
Optimus ist eine Technik von Nvidia, da hat weder Microsoft noch Apple Zugriff.
 
Das hat damit reingarnix zutun, hätte es apple unterstützen wollen hätte es auch funktioniert, haben sie aber nicht..Das ganze hat mit dem Thema aber relativ wenig zutun...Komplett voll ausgesttet ist das 15er Retina ein Blender, 1TB SSD kostet im Handel 350€ bei apple 800€ gut es ist PCI rechtfertigt den Preisunterschied trotzdem nicht, die verschiendenen i7 unterscheiden sich nur durch den höheren Takt, die Dinger sind von Haus aus einfach übertaktet, für stolze 300€ bekommste dann bei Last 25% mehr Leistung, also der 2.0 im Vergleich zum 2.6..Lohnt sich übelst....Besonders beim zocken :freak: Und die popplige 750m macht es auch nicht besser..Ich kanns ja verstehn wenn man die 500er mitbestellt aber alles andere ist unnötiges Geld wegschmeißen...für 2600€ bekommste übrigens nen Macpro lol der zerstört das 15er retina
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass du zwischen IGP und dedicated graphics in Windows nicht umschalten kannst stört dich nicht?
Wäre nicht schlecht wenn Apple das hin bekommen hätte, aber da ich ja keine dGPU drin hab nur die Intel GPU Stört es mich aktuell gar nicht.

Über mir, genau so ist es. Apple hat einfach keine Lust perfekten Win Support zu liefern, das ist wirklich der einzige Kritikpunkt der wirklich ins Gewicht fällt wenn man Win only fahren will mit den Teilen. Man merkt hier und da schon das Apple Win absichtlich schlecht da stehen lassen will, mit absichtlich schlecht gewählten Presets ihrer Win Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Was meint ihr könnte ich das alles so auf Ebay verkaufen oder würde es auch der Apple Store annehmen gegen Bargeld?

Kauft kein Mensch bei ebay, da die Jenigen welche sich in der Preisklasse so ein Arbeitsgerät anschaffen, das nötige Kleingeld für einen Neukauf haben.
Zudem ist Deines wohl schon aus der 1-jährigen Garantie heraussen?
Zudem kannst du den Kasten per DHL nur bis 2500 euro versichern lassen. Verkaufst du

für 2.700 euro gibt es beretis einen macPro mit Dual AMD FirePro D300
+ 3,7er Xeon E5 und nicht so eine mbpro-Flunder, was am Ende nix reisst.

Kasmopaya schrieb:
Über mir, genau so ist es. Apple hat einfach keine Lust perfekten Win Support zu liefern, das ist wirklich der einzige Kritikpunkt der wirklich ins Gewicht fällt wenn man Win only fahren will mit den Teilen. Man merkt hier und da schon das Apple Win absichtlich schlecht da stehen lassen will, mit absichtlich schlecht gewählten Presets ihrer Win Treiber.

wer apfels osx Konzept nicht verstanden hat...soll sich eine Spielekonsole kaufen?
oder ein Acer, Asus, HP, Dell, alien Notebook kaufen...ist eh günstiger
 
Apple Geräte sind nicht zum spielen konzipiert ist das so schwer zu verstehen und diese Bootcamp Windows Unterstützung gibt es nur damit Leute die auf Windows Programme angewiesen sind diese auch weiterhin nutzen können...

Ich gehe mal davon aus das die meisten primär zuhause zocken, was wollt ihr zuhause mit einem mickrigen 15" Bildschirm ergo ihr schließt sowieso einen größeren Bildschirm an, dann seit ihr auch nicht viel weiter wie mit einem Windows Desktop Rechner...

Windows Rechner: R9 290X 400€, Board 70€, i5 150€, Netzteil 50€, Gehäuse 80€, 8gb Ram 60€, 512gb Evo 200€, Kleinkram 50€
Gesamt= 1000€ rum für nen Top Gaming Rechner...Dann noch nen schönen UHD Samsung Monitor für 600€ = zirka 1600€
Und für unterwegs ein schönes Macbook Air 13 für 7-900€, biste insgesamt bei 2300-2500€...

Ein 15er Retina in der Einstiegskonfig kriegste für 1700€ + UHD Monitor 600€ 2300€, dafür bekommste mobile CPU Power, weniger Akkulaufzeit, weniger Mobilität (500gr mehr Gewicht), also in puncto Mobilität dem Hauptanschaffungsgrund eines Notebooks in allen Belangen schlechter als das Air....Ihr kauft euch also ne 1700€ Konfig zum zocken welche von der Leistung nichtmal mit einem 900€ Schenker XMG A504 mithalten kann, die GTX 860M hat übrigens fast 3-mal soviel Leistung wie die Iris Pro...Was denkt ihr euch?

Ich kann ja verstehen das sämtliche apple Produkte einen gewissen Reiz versprühen, aber wenn ihr das Geld nicht extrem locker sitzen habt und die CPU Power des 15er Pro nicht benötigt dann lasst es bleiben, ihr tut euch damit keinen gefallen, ein Windows Rechner für zuhause und ein 13er Pro oder Air für unterwegs ist die weitaus sinnvollere Kombi, zumindest für Leute die viel spielen....
Nicht falsch verstehen aber viele kaufen aufgrund von falschen Beweggründen und in 2-3Jahren wird die jetzt schon mittelmäßige Grafikkarte nicht besser... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben