Neuer Router muss her!

IndigoHD

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
498
Wir müssen uns die nächsten Tage von unserer Internet Hardware entledigen und stehen nun vor der großen Aufgabe uns einen neuen Router anzuschaffen.

Diese Aufgabe wird meine werden, doch weiss ich leider nur wenig Bescheid und habe Angst das falsche Gerät zu kaufen.

Wi haben momentan 64mbit down und 5mbit up bei Unitymedia. Features die mir wichtig sind, sind port-forwarding, upnp und gutes W-lan. W-lan nutzen wir an sich nur selten, meistens nur mit den Handys, da sehr viele Mieter im Haus W-lan haben und die Wände sehr dick sind ist es teilweise relativ nutzlos. Ich weiss nicht inwieweit starkes W-lan den Preis in die Höhe treiben würde, wenn dies das Gerät zu teuer macht, wäre normales Wlan wohl auch akzeptabel.

Zwei Rechner sind über Lan mit unserem aktuellen Router verbunden.
 
Ja, Unitymedia hat uns eins von Cisco dazu gegeben, aber der Router (D-Link Dir-300) ist nichts besonderes.

EDIT: IPv6 wäre wahrscheinlich auch wichtig wenn jetzt bald die Umstellung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter starkes WLAN? Mehrere Access Points die über LAN verbunden sind?
 
Es gibt doch von Unitymedia auch Hardware dazu! Was darf denn der Router kosten?
 
5ghz wäre wahrscheinlich gut, da das wohl kaum einer hier hat und so sich die Kanäle nicht so überlagern, aber wie gesagt das ist echt keine Priorität. Wenn es dadurch zu teuer wäre, lassen wir das lieber weg.

EDIT: Preislich wäre so knapp unter 100€ das absolute maximum.
 
Du schreibst das ihr dicke Wände habt! 5GHz ist da die schlechtere Wahl da auf grund der Frequenz mehr in der wand verloren geht! Natürlich müssen auch die anderen Geräte 5Ghz Wlan unterstützen! Die Router von AVM zeigen dir an wer mit welchem Funkkanal unterwegs ist und man kann sich dann einen freien oder wenig genutzten Kanal auswählen!
 
Bin für jede Empfehlung offen, solange im angegeben Preisbereich bleibt!
 
Kannst du mir war über das Gerät erzählen und warum du es empfiehlst?

EDIT: Ja, das Modem behalten wir.
 
okay, cool. Ist gekauft! :)
 
Dann hoffe ich mal das der Router dich zufriedenstellen wird!
 
Sagen wirs mal so... kann nur besser sein als der 30€ D-Link Dir-300 ;)

Solange Port-Forwarding noch möglich ist, bin ich eh happy!
 
Hab selbst einen DLink dir 600 von Unitimedia bekommen und gleich in den Schrank verfrachtet! Wenn du dir auf der Asus seite mal die Produktanleitung durchliest, wird es kein Fehler sein diesen Router gekauft zu haben! Und Dualband hat der auch kannst also im 2,4 und 5 Ghz Netz surfen Bzw Wlan geräte die nicht beide Netze konnen Trotzdem verbinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mir grade ein in-depth review darüber an, muss schon zugeben sehr zufrieden damit zu sein! Nehme auch an, dass das Gerät dann deutlich zukunftstauglicher ist als die Billiggeräte!
 
Würde an deine Stelle 40€ mehr drauflegen und den AC1750 holen. Hab den Vorgänger. Software und Bedienung sind 1A. Die 3 Antennen kann man nach 3 Richtungen ausrichten und man hat im gesamten Haus, sogar noch im Keller (im Keller natürlich nicht mehr eine super Verbindung) per WLAN Empfang.

Kann auch IPv6 und alle Funktionen, die du gerne haben willst.

5 GHz ist eine schlechte Wahl, da die Reichweite, wahrscheinlich auch durch die Wände nicht so hoch ist wie bei 2,4 GHz.

5 GHz ist eine gute Wahl, wenn das Signal nicht so sehr gestört werden soll, weil alle anderen um einen herum 2,4 GHz haben. Außerdem ist die Verbindung flotter.
 
Zurück
Oben