Benötige Drucker für Zeichnungen

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo, folgendes Problem.

Ich bin auf ner Baustelle im Ausland. Wir müssen hier viele Zeichnungen drucken auf denen Teilenummern vermekt sind. Leider sind dabei auch einige Zeichnungen, die eigentlich auf größere Formate z.B. A0 gezeichnet sind.

Da wir so grosse Zeichnungen aber nur selten brauchen drucken wir alles auf A3. Momentan haben wir jedoch einen Drucker, der von der Auflösung zu schlecht ist, als dass man die kleinen Nummern lesens kann, nicht weil sie so klein sind, sondern weil sie so verpixelt sind.

Ich suche daher einen Drucker in A3 mit ausreichender Auflösung um die Nummern lesen zu können, jedoch keinen Drucker mit den ich nen Photoshop aufmachen kann. Wenn ein Scanner dabei wäre, wäre das super.

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Preisrange so ca. 200-250 Euro.

Danke
 
Hmm ich seh grad da bei den Vergleichen auf Geizhals, die haben ja auch ned mehr dpi als der bei uns.

Ist sicher kein billiges Gerät, dass wir stehen haben, das ist so ein grosser Kopierer, kostet sicher ein paar Tausender, dachte mir nur, der ist eben für so etwas nicht geeignet.

Leider weiss ich jetzt den genauen Type nicht, vielleicht ist es ja nur ne Einstellungssache und ihr könnt mir hier helfen ...
 
Du suchst ein Wegwerfgerät richtig ? Wenn der Drucker vor Ort nicht mehr hergibt dann lass den A2 oder A1 in 2 bzw. 4 Teilen ausdrucken, das sollte dann doch lesbar sein und mit etwas Tesa macht man da dann auch einen großen Plan draus. Oder ihr sucht euch nen Copyshop der das drucken kann nicht selten finden sich sogar welche die A0 Plotter stehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Datenformat liegt das Druckmaterial vor?
Mit welchem Programm druckt Ihr bislang aus?
Mit welchen Einstellungen druckt Ihr bislang aus?
Auf welchem Papier druckt Ihr bislang aus?
Wie heißt der bisherige Drucker?
Wie groß sind die unlesbaren Zeichen im A3-Ausdruck?
 
Ok, also ich sitze gerade im Continer, wo der Drucke/Kopierer steht. Es ist ein Canon imageRUNNER ADVANCE C2225i.

Das Dateiformat ist in 90% der Fälle ein pdf (exportiert aus Inverntor).

Wir drucken über den Adobe Reader aus, verschiedenste Versionen je nach Rechner, aber bei allen dasselbe bescheidene Ergebnis.

Die Einstellungen wurden von der IT voreingestellt, was ist wichtig bei den Einstellungen? Ich kann nachsehen bzw. ändern.

Standartpapier. Ich denke nicht, dass die Größe der Schrift das Problem ist, sondern die Strichstärke aus dem pdf. Aber im Büro verwenden wir dieselben pdfs, und da kommt auch was Brauchbares aus dem Drucker/Kopierer!

Ich habe mal eine eingescannte Zeichnung angehängt. Darauf ist halbwegs zu sehen was ich meine, obwohl der Scann die Qualität natürlich erneut herab gesetzt hat!

Hätte auch ein pdf auf dem man es genau so sieht, wie es wirklich aussieht nach dem Drucken, aber das hat nach dem Scann leider 5MB und ich kann es hier nicht hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du das PDF selbst ranzoomst sieht das OK aus und nicht pixelig?

Manchmal muss man am Drucker besseres Papier einstellen um höhere Druckqualität (dpi) auswählen zu können. Wenn dann trotzdem nur Standardpapier drinliegt macht das ja nichts. Kannst ja mal Screenshots von den Einstellungsdialogen machen.

Bei dem Budget wirds sonst ein Tintenspritzer, aber passt irgendwie nicht zu dem Teil das schon da ist. Und 1200dpi sollten eigentlich wirklich für jede Art von Text reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der iR-ADV C2225i druckt gestochen scharfe Texte und Bilder mit einer Auflösung von 1200 x 1200 dpi; der pQ-Toner sorgt dabei für ausgewogene Farben und ausgezeichnete Bildqualität.
Also da sollte mit den richtigen Druckeinstellungen im Druckertreiber schon eine deutliche Qualitätsverbesserung drinnen sein!

Das Problem könnte sein, dass der Reader als Druckvorbereiter selbst von Z. Bsp. A0 auf A3 skaliert, das sieht natürlich s c h e i ß e aus. Das sollte man aus dem Original mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen und dann 1:1 als A3 abspeichern und diese Datei zum ausdrucken nehmen.
Vielleicht reicht aber schon ein wenig Spieler im Druckertreiber aus, um ein akzeptables Bild mit den jetzt vorhandenen Dateien zu erreichen. Bei anderen Druckern geht's bei Euch ja auch.
 
Also in Wien im Büro haben wir in der Tat auch nur solche bzw. ähnliche Drucker. Da verwende ich aber (zumindest im adobe reader) genau dieselben Einstellungen.

Wenn ich jedoch einen anderen Drucker auswähle sieht das Fenster, in dem ich die Eigenschaften einstellen kann anders aus.

Von daher schliesse ich ein Problem beim Skalieren im adobe aus.

Ich kann auch leider nicht jede Zeichnung bearbeiten, ich habe hier weit über 1000 Zeichnungen und muss diese teilweise sehr schnell verfügbar haben.

Wie gesagt sehe ich da hauptsächlich das Problem bei schwächeren Strichstärken. Es sieht mir so aus, als würde er das nicht schwarz sondern grau Drucken. Gibt es da eine spezielle Einstellmöglichkeit (bei den Einstellungen im Drucker, nicht im adobe), dass er die schmalen Lienen etwas stärker einfärbt?
 
Bei den Canongeräten sollte es auch möglich sein, die Druckeinstellungen per "Druckprofil übertragen/exportieren" als Datei von einem funktionierenden Standort auf den Problemdruckerstandort zu übertragen. Damit sollte dann schon alles passen.
 
Zurück
Oben